Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Esxi-Server verliert nach connect mit Web-Client Netzwerk

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Esxi-Server verliert nach connect mit Web-Client Netzwerk

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 14:38

Hi, ich bin Anfänger was Virtualisierung mit ESXI betrifft.
Habe einen neuen PC mit Gigabyte GA-Z77-UP4 Mainboard der eine Realtek GbE 100/1000 LAN-Chip.
Mit Hyper-V und Server 2012 läuft auch alles aber jetzt habe ich die ganz aktuelle Installation von ESXi 5.1.0 installiert und alles ging reibungslos über die Bühne und war nach 20 Minuten betriebsbereit.
Wenn ich mich jetzt mit dem Webclient mich connecte, fällt nach 5-10 Sekunden das Netzwerk aus.
Also ein Dauerping zeigt, das dann einfach der ESXi Server nicht mehr erreichbar ist, bis man ihn wieder neu startet.
Der Client bekommt natürlich Fehlermeldungen, das Verbindung abgebrochen wird.
Das habe ich jetzt 3 mal gemacht, installiert und neu connected, immer das gleiche Spiel.
Meine Vermutung ist ja, er erkennt die Netzwerkkarte und alles scheint mit IP erst zu funktionieren, aber wenn sich der Client sich verbindet, schmiert der Treiber ab.
Also eine Vermutung, vielleicht weiß jemand was es sein kann, vielleicht reicht es, wenn man noch einmal die Netzwerkkarten Treiber nachinstalliert, aber ich weiß nicht wie, da ESXi komplett anders arbeitet wie ein Windows Server.
Eine weitere dumme Frage zum weiteren Verständnid was nichts mit dem anderen Thema zu tun hat, aber mit zwei Worten beantwortet werden kann.
Es werden bei der Installation viele kleine Partitionen angelegt, der meiste Platz bleibt nicht zugeteilt und ist frei, wie legt ESXi die großen Virtuellen Maschinen ab, bei Windows muss man eine vorhandene formatierte Partition anlegen, wie macht das ESXi?
Danke für Eure Hilfe für einen Anfänger.

Experte

Re: Esxi-Server verliert nach connect mit Web-Client Netzwer

Beitragvon mbreidenbach » 13.04.2013, 14:56

Dotterbart hat geschrieben:Also eine Vermutung, vielleicht weiß jemand was es sein kann, vielleicht reicht es, wenn man noch einmal die Netzwerkkarten Treiber nachinstalliert, aber ich weiß nicht wie

Wenn man kein vCenter+Update Manager hat dann muß man ESXi Patches manuell installieren.

Dazu kann man mit dem Datastore Browser die Patchdateien auf den ESXi kopieren und dann mit esxcli software vib update -d=/vmfs/volumes/datastore/patch.zip installieren. Oder so ähnlich das war jetzt aus dem Gedächtnis ^^

Dotterbart hat geschrieben:wie legt ESXi die großen Virtuellen Maschinen ab, bei Windows muss man eine vorhandene formatierte Partition anlegen, wie macht das ESXi?

Auf lokaen Festplatten wird eine Partition angelegt die mit VMFS Dateisystem formatiert wird. In diesem Filesystem liegen dann die VMs in Unterverzeichnissen.

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 15:35

Hi mbreidenbach,

Das mit dem Treiber einbinden hört sich ja kompliziert an, vielleicht ist das installieren von Vcenter plus Update Manager einfacher. Wird der auch auf dem Client installiert? Bestimmt, aber hoffe das er dann nicht wieder mit dem Netzwerk abbricht.

Bei der Erklärung wegen der angelegten Partitionen, er hat bei mir viele kleine angelegt (4mb, 245mb, 245mb, 110mb, 283mb, 4gb und nicht zugeordneter Platz ohne Filesystem von fast 1 TB. Zumindest interpretiere ich das nicht zugeordnet aus Windows-Sicht.

Ich wollte jetzt auch experimentieren und hatte mit Acronis 2013 die komplette Platte gesichert. Nach dem zurückspielen fährt ESXi nicht mehr hoch und meckert Bank 5 und 6 an. Also auch beim Backup scheint da ESXi (Linux) anders zu arbeiten als Windows. Muss ich bei Acronis sowas wie Sektor Copy und mit Hd Signatur auswählen, oder wo macht der Windows User wieder seinen Denkfehler?.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.04.2013, 16:13

Oehm..... nimm eine Netzwerkkarte welche auch ihren Namen verdient sprich was von BroadCom oder Intel was auf der HCL steht und das nicht erst seit gestern.

Wenn dein ESXi mal oben ist must du noch Datastores erstellen. Dort werden spaeter die VMs mit ihren vDisks abgespeichert.

Den ESXi selber sichert man nicht da es nen CMD Einzeiler ist die Konfig zusichern.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon ~thc » 13.04.2013, 16:28

Ist es nicht so, dass ESXi 5.x auf dem bei der Installation ausgewählten Bootmedium (wenn es kein USB-Stick ist) den restlichen Platz immer selbst als "datastore0" bereitstellt? Oder ist das nur bei 5.0.0 so?

@Dotterbart:
Probiere doch mal ESXi 5.0.0 aus. Falls dieser läuft, kannst du probieren, dem 5.1.0er ESXi die 5.0.0er Treiber unterzuschieben.

Wenn ESXi nach dem Zurückspielen mit Acronis nicht mehr will, dann macht Acronis wohl etwas falsch.

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 16:32

Hi,
Zum testen wollte ich jetzt nicht unbedingt eine pciExpress Netzwerkkarte kaufen, da ich nur PCI Karten in den Schubladen habe.
Ein Bekannter erwähnte was von einem Tool, mit dem man andere Netzwerkkarten einbinden kann.

Die andere Geschichte, damit ich es verstehe, die unter Windows nicht zugeordnete Partition ist die ESXI Partition die er für die Image nimmt?.

Kann man mit Acronis also Image Backup kein komplettes ESXI sichern?

Wie gesagt, nach dem zurückspielen konnte er in Bank 5 und 6 keine config finden.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.04.2013, 16:35

Das "einbinden" hoert sich eher nach einer Manipulation der PCIID an damit ein Treiber von einer aehnlichen Netzwerkkarte genommen wird. Da ist die Chance hoch das es nicht sauber funktioniert.

Ansonsten gibts in der Tat Treiber fuer neuere Hardware welche VMware noch nicht eingebunden hat auf einem Installer.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon ~thc » 13.04.2013, 16:43

Dotterbart hat geschrieben:Ein Bekannter erwähnte was von einem Tool, mit dem man andere Netzwerkkarten einbinden kann.

Das ist wahrschenlich der ESXi-Customizer - z.B. für Treiber, die nicht im Image enthalten sind. Aber deine Karte wird ja erkannt.

Dotterbart hat geschrieben:Die andere Geschichte, damit ich es verstehe, die unter Windows nicht zugeordnete Partition ist die ESXI Partition die er für die Image nimmt?.

Eigentlich sollte "nicht zugeordnet" auch selbiges sein: Also keine Partition.

Dotterbart hat geschrieben:Kann man mit Acronis also Image Backup kein komplettes ESXI sichern?

Es sieht so aus, ja.

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 17:00

Stimmt die Netzwerkkarte arbeitet auch, komme auch auf die ESXi Webseite rauf und der Dauerping sagt mir das er sauber und schnell arbeitet der ESXi.
Komisch nur das nach Login über dem Client kurz was geladen wird und ich die Oberläche sehe und dann plötzlich der Ping keine Antwort mehr bekommt und der Client die passende Meldung über die verlorene Connection ausgibt.

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 17:01

Wie kann ich als Laie den kompletten ESXi sichern?

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.04.2013, 17:05

Man sichert die Konfiguration mit vicfg-cfgbackup.pl und fuer die VMs nimmt man ein Backupprogramm welche VMs sichern kann. Wer kein Geld hat frickelt ghettovcb2 oder legt seine VMs auf einem NFS Datastore ab wo man auch andersweitig herankommt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 17:06

Installier für neue Hardware gibt es von VMware?
Nirgends gefunden oder falsch geschaut :-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.04.2013, 17:13

Dotterbart hat geschrieben:Installier für neue Hardware gibt es von VMware?
Nirgends gefunden oder falsch geschaut :-)

Was wolltest du damit sagen....

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 17:29

Damit wollte ich sagen, wo gibt es einen installier für neue Hardware und wie bindet man damit neue Hardware ein?

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.04.2013, 17:35

Die Treiber kommen von der VMware Homepage wobei es auch Leute gibt die eigene VIBs erstellen koennen. Der ESXi Customer von http://www.v-front.de/p/esxi-customizer.html wobei VMware selber einen Image Builder auch hat welcher aber fuer einen anderen Zweck da ist und auch nicht so schoen bedient werden kann.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 13.04.2013, 20:54

Apropos Virtualisierungs-Anfänger... als ich heute im internet blätterte fand ich diverse VMware Schulungsvideos zu dem Thema:

http://vmwarelearning.com/esxi/

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 23:30

Hi, Schulungs-Videos sind eine feine Sache, hatte auch schon was auf Youtube gefunden, da es die da auch deutsch gibt.

Member

Beitragvon Dotterbart » 13.04.2013, 23:38

Noch einmal eine Verständnis-Frage:
Es geht noch einmal um Backup des eigentlichen physichen ESXi Servers.
Die installation erstellt ja einige Partitionen und eine Art bootloader wird zum start installiert.
Wie kann ich ein komplettes backup des physichen Server (ganze festplatte machen)?

Das normale Acronis 2013 hat mit Standard-Einstellung zwar ein Image gezogen, aber danach startete der ESXi Server nach der Rücksicherung nicht mehr.
Config in Bank 5 und 6 nicht finden.
Diese Fehlermeldung ist für mich Windows User der berühmte Bahnhof:-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.04.2013, 00:33

Wenn das Backup- bzw Imageprogramm der Meinung ist, irgendetwas an einer bestehenden Partitionierung zu ändern, wirf das Programm weg und nimm dd unter Linux, wobei du dann aber die gesamte Platte sichern müßtest.
Da man die ESXi-Config wie bereits beschrieben als Einzeiler sichern kann, erstellt man nur davon eine Sicherung. Im Notfall installiert man den ESXi einfach komplett neu und spielt die Config wieder ein. Wenn man den ESXi dabei auf einen anderen Datenträger (Stick, SD-Card etc), Lun, Volume installiert, kann man den ESXi gefahrloser updaten oder upgraden.

Zum Backuppen der VMs hast du in Abhängigkeit zur vorhandenen Lizenz mehrere Möglichkeiten, auch diese wurden von irix bereits genannt.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 15.04.2013, 19:25

ESXi Neuinstallation dauert weniger als 10 Minuten. Deswegen sichert niemand komplette ESXi Hosts. Wie man Konfigurationsbackups erstellt wurde weiter oben ja schon erwähnt.

Man kann die Konfiguration neuer ESXi Hosts auch noch anders automatisieren z.B. mit Skripting via PowerCLI. Da könnte man dann sowas machen daß man ESXi grundinstalliert dann Skript startet das legt Standardnetzwerkswitche und Portgruppen und so an und gut isses.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“