Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 Eine Netzwerkkarte läuft nur auf 100Mbit

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.1 Eine Netzwerkkarte läuft nur auf 100Mbit

Beitragvon monster900 » 11.04.2013, 09:55

Hallo,
habe nach der Installation einer neuen VM auf einem unserer ESXi 5.1 eine große Menge Daten aus dem Netz kopiert.
Das Kopieren war recht langsam (so um 10 MB/s), dafür dass unsere 3 ESXi alle mit 2x Gbit ans LAN angebunden sind.
Bei der Prüfung des Hosts stellte ich das fest, dass NIC1 nur auf 100Mbit läuft. NIC2 läuft auf 1Gbit.
Beide NIC's sind in einem Netzwerk zusammengefasst.

Daraus ergeben sich jetzt 2 Fragen für mich:
1. Warum erreicht die VM beim kopieren nur rund 10 MB/s, was ja ziemlich genau 100Mbit Netzt entspricht? Da die NIC's in einem VM-Netzwerk zusammengefasst sind müßte sich doch die Leistung beider NIC's ergänzen. Sprich ich müßte doch zumindest deutlich über 10 MB/s erreich, da ja NIC2 mit 1Gbit läuft.
Ich habe einfach mal NIC1 im Host deaktiviert und den Kopierjob auf der VM nochmal angestossen. Nur mit NIC2 (1Gbit) kam ich beim Kopieren immerhin auf 55 MB/s. Also deutlich schneller.
Anschließend habe ich NIC1 wieder aktiviert (100Mbit) und den Kopierjob wieder angestossen. Diesmal kam ich auf rund 40 MB/s.
Kann mir jemand das Verhalten mal erklären?

2. Wieso läuft NIC1 nur mit 100Mbit? Beide NIC's hängen mit baugleichen NW-Kabeln an einem HP ProCurve-Switch. Bei unseren 2 anderen ESXi-Host's laufen alle NIC's einwandfrei mit Gbit-Netzwerk.
Irgendwelche Vorschläge, was man machen kann um NIC1 auch auf 1 Gbit zu bekommen?

Gruß
Dirk

Member

Beitragvon weigeltchen » 11.04.2013, 10:03

Die üblichen Verdächtigen wie Netzwerkkabel, Konfiguration des HP-Switchports, Eigenschaften von vmnic1 wurden geprüft? Ich hatte z.B. den Fall, dass bei der Installation des ESXi ein suboptimales Netzwerkkabel an einem NIC hing. Da alles auf autoconfig stand, wurde sowohl der NIC als auch der Switchport auf 100 Mbit gesetzt.

Member

Beitragvon monster900 » 11.04.2013, 11:27

So,
habe mich gerade durch die Verkabelung des Serverrack's gekämpft.
Und siehe da, nach dem Austausch des Netzwerkkabels gegen ein Neues tut es jetzt auch der 2. NIC mit 1 Gbit! :o

Wäre jetzt noch schön, wenn mir jemand das unter Frage 1) geschilderte Verhalten erklären könnte...

Gruß
Dirk

Guru

Beitragvon bla!zilla » 11.04.2013, 12:06

Wenn ihr an den Teaming Policies eurer vSwitches nichts speziell angepasst habt, dann steht die auf "Route based on the originating virtual port ID" . In diesem Fall bekommt der NIC Port der VM beim Einschalten der VM eine pNIC "zugewiesen". Der Verkehr verteilt sich NICHT über alle pNICs am vSwitch.

Member

Beitragvon vmw » 12.05.2013, 19:42

bla!zilla hat geschrieben:Wenn ihr an den Teaming Policies eurer vSwitches nichts speziell angepasst habt, dann steht die auf "Route based on the originating virtual port ID" . In diesem Fall bekommt der NIC Port der VM beim Einschalten der VM eine pNIC "zugewiesen". Der Verkehr verteilt sich NICHT über alle pNICs am vSwitch.

Was passiert, wenn die pNIC wieder einen Link bekommt? Schwenkt dann irgendeine VM zurück die vor dem Ausfall darauf lief?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“