Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnisfrage SD Installation

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verständnisfrage SD Installation

Beitragvon homermg » 26.03.2013, 13:35

Hey Leute, ich habe mal eine Frage,

ich teste gerade eine vSpher5 Installation auf eine Host mit einer SD Karte und Storage über SAS.
Ich habe nun das System installiert, nur leider bin ich mir nicht ganz sicher wohin das Installiert wurde. Ich habe mir den Host ins Vcenter hinzugefügt und eine Volume(VMFS5.54) erstellt für die Gäste.
Wenn ich nun Datenspeciherdetails von diesem Volume anschaue sehe ich dort zwei Partitions 1. Win95 FAT32 4GB und meine VMFS Partition. Also denke ich das System wurde auf den SAN installiert oder? Nur hatte ich nach dem esrten Start des Server die Fehleldung das Logs auf einem flüchtigen Speicher insstalliert sind, das sagte mir wiederum das das System auf der SD Karte installiert wurde (http://www.ugg.li/vmware-esx5-1-warnung ... speichert/) hmmm.
Wie kann ich das am besten feststellen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
VG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 14:35

Bei der Inst müßtest du doch zwei Speicherorte zur Auswahl gehabt und dich dann für den Ort mit der bekannten Grösse deiner SD-Card entschieden haben.
Die Fehlermeldung, daß Logs auf einem flüchtigen Speicher installiert sind, deutet auch auf den von dir gewünschten Speicherort hin. Sticks & SD sind in VMware-Augen halt als nicht sicher eingestuft.

Member

Beitragvon homermg » 26.03.2013, 15:08

das verstehe ich, nur warum wurde dann die 4 GB WIn95 Partition auf dem SAN Volume eingerichtet? wofür soll die gut sein.
PS. bei der Installation wurde keine Speicherort gefragt

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.03.2013, 15:29

homermg hat geschrieben:das verstehe ich, nur warum wurde dann die 4 GB WIn95 Partition auf dem SAN Volume eingerichtet? wofür soll die gut sein.

Weil das die Partitionen sind welche der ESXi als OS gerne haette. Mit dem Installationsmedium hat das nur begrenzt etwas zutun. Das Layout waere immer das gleiche egal ob Disk, USB oder SD.

PS. bei der Installation wurde keine Speicherort gefragt

Dem war ganz sicher nicht so.

Das mit den Logs ist ganz normal solange man kein Syslog oder den ersten Datastore konfiguriert hat.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon e-e-e » 26.03.2013, 16:07

Hallo,

na vielleicht wurde deine SD-Card garnicht erkannt und deshalb stand nur ein Speicherort zur Verfügung, ergo er hat gleich drauflosinstalliert.

Member

Beitragvon homermg » 27.03.2013, 11:38

Hey Leute,

ich glaube ich weiß warum der mich nicht gefragt hat, Da wir HP Server haben, habe ich das Provisioning Tool von HP benutzt um custom HP vSPhere zu installieren. und Provisioning hat sich wohl entschieden auf mein SAS SAN zu installieren.
Naja ich sehe da mehr vorteile als auf der SD Karte.
Redundance ist natürlich besser.
Oder was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

VG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.03.2013, 14:02

Da laut irix ein (oder waren es mehrere) Server-Hersteller intern die SD-Karte wie ein Raid1 anbindet, sehe ich dabei keine Probleme.
Ich finds aber einfacher ein Image von Stick oder Karte zu ziehen und dann an einem anderen Ort aufzubewahren. Da der ESXi seine Wenigkeit beim Starten komplett in den RAM einliest, halten selbst billige oder schreibschwache Sticks bzw Speicherkarten ewig. Interessant wird es nur dann, wenn der ESXi bei Fehlermeldungen seine Log's wegschreiben will und diese auch einen Reboot überleben sollen. Aber dafür richtet man halt eine Scratch-Partition ein und gut isses.

Die Frage ist allerdings, weshalb ihr die als Zubehör erhältlich SD-Karte-Config überhaupt erst mitbestellt habt?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“