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Fesplatten müssen konsolisert werden - nicht möglich

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Fesplatten müssen konsolisert werden - nicht möglich

Beitragvon cotec » 26.03.2013, 09:57

Hallo,

ich hab hier einen ESX5.0.0 Build 768111 Host auf dem eine VM rumzickt.
Kurzer Hinweis: Es ist auch Vmware View im Einsatz und bis jetzt bot sich noch nicht die Gelegenheit auf 5.1 zu updaten.

Als Backuplösung ist DataRecovery im Einsatz und ich habe bemerkt, dass die VM seit 2 Wochen nicht gesichert wurde, jetzt wollt ich dem auf den Grund gehen und habe gemerkt, dass die VM nach Fesplattenkonsi schreit.
Im Snapshot-Manager sind keine Snapshotzs verzeichnet.
Versucht über Snapshot -> Konsolidieren bei ca. 35% bekomm ich die Meldung "Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: Input/output error"

Hab anschließend versucht die VM zu klonen aber auch das schlägt fehl weil die xxxx -000006.vmdk er verursacht (Datei im Datastore vorhanden)

Bild
Bild

Die VM lässt sich noch ohne Probleme starten.

Googeln nach der Fehlermeldung brachte mir leider keine Ergebnisse, wie bring ich die VM wieder in Ordnung? Se läuft ja eigentlich... :?

Danke
cotec

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Beitragvon irix » 26.03.2013, 10:20

Schaumal nach ob die Platten in der VM der VDP Appliance gemountet sind. Allerdings ist die Fehlermeldung da eine andere als Input/Output Error.

Ansonsten

Gruss
Joerg

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Beitragvon cotec » 26.03.2013, 10:47

irix hat geschrieben:Schaumal nach ob die Platten in der VM der VDP Appliance gemountet sind. Allerdings ist die Fehlermeldung da eine andere als Input/Output Error.


negativ, hat nur die eine System-Platte und auch keine Snapshots :(

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Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 11:26

Ich würd mal schätzen, daß das VMFS beschädigt ist und jetzt auf Hilfe von Ulli warten, zumal der Hinweis auf View die Lage nicht gerade einfacher machen wird.

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Beitragvon cotec » 26.03.2013, 11:32

Dayworker hat geschrieben:zumal der Hinweis auf View die Lage nicht gerade einfacher machen wird.


Es ist keine für VMWware-View nötige VMaschine!
Der Hinweis mit View habe ich nur gegeben, weil die Version 5.0.0 ja mittlerweile "veraltet" ist
Wie gesagt, die VM startet ohne Fehler und darunter steckt ein Windows Server 2008R2 - Enterprise der als Proxy dient.

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Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 11:42

Da das VMFS bisher keine Tools für einen Dateisystemcheck mitbringt, könnte es auch reines Glück sein, daß die VM noch läuft. Wenn beim Konsolidieren mit deiner Fehlermeldung abgebrochen wird, könnte die Lage jedoch sehr ernst sein oder sehr bald werden.

Die Version 5.0.0 mag zwar veraltet sein, für einige Dinge wie Passthrough scheint sie aber immer noch die besser funktionierende Version zu sein. Daran hat sich trotz einiger Nachbesserungen bei Version 5.1 nicht viel verändert, diese schließt jetzt nur zur Version 5.1 mit aktuellstem Patchlevel auf.

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Beitragvon Tschoergez » 26.03.2013, 11:52

Der Dateiname und der Screenshot vom Datastore Browser sieht schon so aus, dass fuer die VM ein Snapshot aktiv ist (und nicht nur einer, bei 0000006.vmdk ).
Ulli kann Dir sicher genauer weiterhelfen.

Gibts denn noch genug Platz auf dem Datastore?

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Beitragvon cotec » 26.03.2013, 11:57

zum Datastore:
Kapazität: 120 GB
Frei: 91 GB
Typ: Datacore iSCSI Disk

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Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 12:02

Ausgehend von deinem Bild komm ich auf ~25GB und abzüglich ESXi & Log-Kleinkram dürfte der freie Platz sogar dem im DS entsprechen.
Bei 120GB DS-Grösse stellt sich mir die interessante, aber sicherlich nicht problemlösende Frage nach einer SSD.

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Beitragvon irix » 26.03.2013, 12:05

Um zu gucken ob die Files noch I.O sind mach einfach einen Klone im lfd. Betrieb in einen anderen Datastore nur zwecks Test.


Wenn das durchlaeuft beantragst du eine Downtime fuer die VM und Clonst nur die Festplatte.

Ermitteln welcher Snap aktuell ist
grep vmdk *.vmx

Klonen der VMDK
vmkfstools -i foo-alt.vmdk bar-neu.vmdk

Bei der Zielplatten kann man auch den ganzen Pfad angeben wenn die Platte in einen anderen Datastore soll. Anschliessend ueber die GUI die Platten entfernen und die neue einhaengen.

Da du aber ja schon ein Clone versucht hast glaube ich nicht das du erfolg haben wirst. Somit wuerde ich per Converter die Maschine im lfd. Betrieb versuchen zuclonen.

Zeitgleich einen Call bei VMware/Datacore aufmachen.

Gruss
Joerg

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gleiches Problem

Beitragvon kjellski » 26.03.2013, 18:14

Wir haben bei uns seit ca. einer Woche ähnliche Probleme, aber mit einer eventuell anderen Uhrsache. Wenn wir per API versuchen eine VApp zu löschen, kommt der Task mit einem erfolgreichen Ergebnis zurück. Die VApp wird aber dann leider nicht gelöscht. Das verursacht Folgefehler die manuelle Eingriffe nötig machen.

Bild

Der ESXi zeigt in seinen Logs keine Fehler an. Der NetApp Filer hat immer unter einer ms Latenzen. Auch das vCenter gibt keine weiteren Informationen und ich habe auch keinen KB Artikel gefunden der passt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo nun die Uhrsache liegt?

Wenn jemand einen KB Artikel findet wäre ich sehr dankbar, sowie auch für jeden Tipp.

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Beitragvon cotec » 27.03.2013, 08:09

zu input/output error gibts nen KB-Artikel, allerdings nicht zu dem Sachverhalt wie wir ihn haben....

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Beitragvon kjellski » 27.03.2013, 08:31

cotec hat geschrieben:zu input/output error gibts nen KB-Artikel, allerdings nicht zu dem Sachverhalt wie wir ihn haben....


Das habe ich auch gesehen. Der hat mir aber auch leider nichts gebracht. Ich werde spätestens nächste Woche dazu kommen mit dem VMware Support kontakt auf zu nehmen.

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Beitragvon cotec » 05.04.2013, 21:03

ich habe mich dazu entschieden die Konfig des Servers zu exportieren (es handelte sich um einen ProxyServer) und den Server außerhalb der Nutzungszeiten neuzuinstallieren, Konfig zurückgesichert alles top...
Nur eine erneute Windows-Aktivierung war nötig, aber mit MAK kein Problem =)


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