Hi,
ich betreibe zwei ESXi 5.1 auf einer IBM Storage im HA Cluster
und möchte nun bei andauerndem Stromausfall alle VMs runterfahren.
Wenn möglich anschließend dann auch noch die beiden Hosts.
Leider finde ich im vCenter keine Plugins noch Tutorials im Google.
Wie löst ihr dieses meiner Meinung nach 'Standard-Problem'?
Welche (redundanten) USV bieten sich hier besonders an?
Danke euch, Cicero
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Anbindung USVs im ESXi 5.1 HA Cluster
Ich mach das über einen echten Server der die USV Tools drauf hat und über ein PowerCLI Script. Darüber kann man das einigermaßen sauber machen und geregelt herunterfahren.
Oder man hat die USV Tools in jeder VM und fährt die schon mal geregelt runter und gibt dann zum Schluss den Hosts noch per PowerCLI den Shutdown Befehl.
Oder man hat die USV Tools in jeder VM und fährt die schon mal geregelt runter und gibt dann zum Schluss den Hosts noch per PowerCLI den Shutdown Befehl.
okay, das wär dann sowas in der Art:
http://blog.bistron.eu/scripting/shutdown-von-vmware-esxi-hosts-und-vms-mit-powercli-skript/
Ich denk man kann dafür auch einen virtuellen Server anstellen - ein Physikalisches Gerät nur dafür widerstrebt mir irgendwie.
Schräg, dass da nichts fertiges dafür gibt?
Danke Dir auf jeden Fall! Cicero
http://blog.bistron.eu/scripting/shutdown-von-vmware-esxi-hosts-und-vms-mit-powercli-skript/
Ich denk man kann dafür auch einen virtuellen Server anstellen - ein Physikalisches Gerät nur dafür widerstrebt mir irgendwie.
Schräg, dass da nichts fertiges dafür gibt?
Danke Dir auf jeden Fall! Cicero
Geht auch. Musst nur darauf achten das du die eine VM nicht herunter fährst bevor das Skript am Ende angekommen ist. Kann sein das man die letzte VM dann nicht sauber heruntergefahren bekommt.
Was wichtig ist beim Cluster: HA und DRS sollte dann beim kompletten Shutdown am Anfang des Skripts deaktiviert werden. Sonst kann es passieren das VMs noch mal hin und her migriert werden.
Was wichtig ist beim Cluster: HA und DRS sollte dann beim kompletten Shutdown am Anfang des Skripts deaktiviert werden. Sonst kann es passieren das VMs noch mal hin und her migriert werden.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“