Hallo,
ich habe hier einen Server mit 2 NICs. Diese werden mir als physische Adapter vmnic0 und vmnic1 angezeigt. vmnic1 steht auf Standby. Beide sind mit dem vswitch0 verbunden.
Jetzt würde ich gerne die vmnic1 direkt mit meinem NAS verbinden, sodass die Clients über vmnic0 laufen und das nas über vmnic1.
192.168.1.100 Server mit ESXi
192.168.1.102 VM
192.168.1.103 VM
192.168.1.104 VM
192.168.1.105 VM
192.168.1.110 NAS
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das konfigurieren muss. Vieleicht ist hier jemand so nett und hilft mir weiter?
Vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi -> NAS über eigene NIC
-
cyberpatch
- Member
-
cyberpatch
- Member
Ok, manachmal merkt man erst mit den aufkommenden Fragen, das man viel zu wenig über das bestehende System gescchrieben hat
Zurzeit hängt der physische Server mit ESXi (192.168.1.100) an einem Switch. Das NAS (192.168.1.110) hängt ebenfalls an diesem Switch. Die Clients, die auf die einzelnen VM zugreifen hängen auch an diesem Switch. Sämtlicher Verkehr läuft also über die vmnic0.
Ich sichere mit Ghetto VCB über NFS auf das NAS. Der gesammt Traffic von den Clients und dem NAS läuft also über vmnic0. Jetzt habe ich mir gedacht, es müsste doch eigentlich möglich sein, dass ich die bisher ungenutzte vmnic1 direkt mit dem nas verbinde und der Traffic des Backups darüber läuft und der Traffic der Clients über die vmnic0.
Was muss ich jetzt im ESXi noch konfigurieren, wenn ich das nas direkt mit der vmnic1 verbunden habe?
Zurzeit hängt der physische Server mit ESXi (192.168.1.100) an einem Switch. Das NAS (192.168.1.110) hängt ebenfalls an diesem Switch. Die Clients, die auf die einzelnen VM zugreifen hängen auch an diesem Switch. Sämtlicher Verkehr läuft also über die vmnic0.
Ich sichere mit Ghetto VCB über NFS auf das NAS. Der gesammt Traffic von den Clients und dem NAS läuft also über vmnic0. Jetzt habe ich mir gedacht, es müsste doch eigentlich möglich sein, dass ich die bisher ungenutzte vmnic1 direkt mit dem nas verbinde und der Traffic des Backups darüber läuft und der Traffic der Clients über die vmnic0.
Was muss ich jetzt im ESXi noch konfigurieren, wenn ich das nas direkt mit der vmnic1 verbunden habe?
Da der NFS-Traffic über den Management-Port (vmk0) mit der IP-Adresse 100 geht, würdest du dir mit direkt angebundenem Kabel den Storage abzwicken.
Ich habe einen NFS-Storage selbst noch nicht so "umgetopft", aber theoretisch müsste es über den physischen Switch so funktionieren:
- Löse die NFS-Verbindungen
- Erstelle dir einen zweiten vSwitch (vSwitch1)
- Weise diesem die physischen Karten umgekehrt zu: vmnic1 aktiv und vmnic0 im Standby
- Erstelle auf diesem vSwitch ein vmKernel-Port mit einer IP-Adresse in einem anderen Class-C Netz (192.168.2.10)
- Weise dem NAS eine Adresse aus dem selben Class-C Netz zu (192.168.2.12)
- Verbinde den NFS-Storage wieder
Mit direkt verbundenem Kabel geht das auch, aber man muss beide Standby-Adapter (wegen Sinnlosigkeit) entfernen.
[EDIT: Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Lösung]
Ich habe einen NFS-Storage selbst noch nicht so "umgetopft", aber theoretisch müsste es über den physischen Switch so funktionieren:
- Löse die NFS-Verbindungen
- Erstelle dir einen zweiten vSwitch (vSwitch1)
- Weise diesem die physischen Karten umgekehrt zu: vmnic1 aktiv und vmnic0 im Standby
- Erstelle auf diesem vSwitch ein vmKernel-Port mit einer IP-Adresse in einem anderen Class-C Netz (192.168.2.10)
- Weise dem NAS eine Adresse aus dem selben Class-C Netz zu (192.168.2.12)
- Verbinde den NFS-Storage wieder
Mit direkt verbundenem Kabel geht das auch, aber man muss beide Standby-Adapter (wegen Sinnlosigkeit) entfernen.
[EDIT: Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Lösung]
Re: ESXi -> NAS über eigene NIC
cyberpatch hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier einen Server mit 2 NICs. Diese werden mir als physische Adapter vmnic0 und vmnic1 angezeigt. vmnic1 steht auf Standby. Beide sind mit dem vswitch0 verbunden.
Jetzt würde ich gerne die vmnic1 direkt mit meinem NAS verbinden, sodass die Clients über vmnic0 laufen und das nas über vmnic1.
192.168.1.100 Server mit ESXi
192.168.1.102 VM
192.168.1.103 VM
192.168.1.104 VM
192.168.1.105 VM
192.168.1.110 NAS
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das konfigurieren muss. Vieleicht ist hier jemand so nett und hilft mir weiter?
Vielen Dank!
Ich denke ich habe das ähnlich laufen
Karte 1 192.168.2.0 darauf laufen alle Gastsysteme über Switch 1
Karte 2 172.16.2.0 darauf laufen die Backups auf meine Qnap per NFS über Switch 2
Aus meiner Sicht wichtig:
Achte bei der Vergabe der Ips auf ein System das dir auf den ersten Blick sagt was dahinter steckt.
Gruss
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“