Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5.1 Hypervisor, updaten, wie?
ESXi 5.1 Hypervisor, updaten, wie?
Guten Morgen,
könnt Ihr mir bitte helfen und mir sagen wie ich am besten den ESXi 5.1 auf die Patchversion U2 updaten kann?
Ich habe folgenden Link gefunden
http://www.sysstem.at/2013/01/vmware-vs ... nuary-2013
leider bekomme ich sofort eine Fehlermeldung wenn ich
esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore1/ESXi510-201212001.zip
in die PowerCLI 5.1 eingebe. (Ich habe natürlich den richigen Pfad zur Datei verwendet)
Ich habe auch versucht das ganze über den UpdateManager einzuspielen (60Tage Testversion). Habe das ganze vCenter 5.1 auf einer VM installiert inkl. Updatemanager. Aber leider finde ich im ganzen vSphere Webclient keine Funktion zum updaten.
Desweiterem habe ich einem Post in diesem Forum gelesen, dass es Probleme geben soll mit dem Update wenn ESXI auf einem USB Stick liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
könnt Ihr mir bitte helfen und mir sagen wie ich am besten den ESXi 5.1 auf die Patchversion U2 updaten kann?
Ich habe folgenden Link gefunden
http://www.sysstem.at/2013/01/vmware-vs ... nuary-2013
leider bekomme ich sofort eine Fehlermeldung wenn ich
esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore1/ESXi510-201212001.zip
in die PowerCLI 5.1 eingebe. (Ich habe natürlich den richigen Pfad zur Datei verwendet)
Ich habe auch versucht das ganze über den UpdateManager einzuspielen (60Tage Testversion). Habe das ganze vCenter 5.1 auf einer VM installiert inkl. Updatemanager. Aber leider finde ich im ganzen vSphere Webclient keine Funktion zum updaten.
Desweiterem habe ich einem Post in diesem Forum gelesen, dass es Probleme geben soll mit dem Update wenn ESXI auf einem USB Stick liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Sven_B1982
- Member
-
weigeltchen
- Member
irix hat geschrieben:Der VUM ist im vSphere Web Client noch nicht drin. Nimm also den Windows vSphere Client und Installiere das Plugin.
Ansonsten waere halt mal die Fehlermeldung nett gewesen. Warum du das mit Powershell machst ist mir schleierhaft. Nimm das esxcli aus der Konsole des ESXi.
Gruss
Joerg
Hy Joerg,
bin leider ein absoluter Neuling (wie du vielleicht noch aus dem anderen Thread weist
Zu Pkt 1. Woher bekomme ich das Plugin für den vSphere Client, unter Plugins verwalten sehe ich leider nichts.
Pkt. 2. es wird ja auch beschrieben dass ich esxcli auf der Konosle verwednen soll. Nur habe ich keine Ahnung wo ich das finde
Danke für deine Hilfe und Geduld für nehme ich mal an die saudumme Frage bezüglich bezüglich esxcli.
-
irix
- King of the Hill
Wenn du VUM auf einem Windows installiert hast dann hat der Wizzard auch nach dem vCenter gefragt um sich zu registrieren.
Im vSphere Client unter "Plug-Ins" kann man ihn dann auf dem Client installieren. Erst dann erscheinen die Schaltflaechen.
Wenn du die SSH/Konsole auf dem ESXi freischaltest einfach "esxcli" eingeben. Ein Blick in die Doku sollte zeigen obs dann ein "install" oder "update" ist wobei ich letzteres zuerst versuchen wuerde. Den Host vorher in den Wartungsmodus versetzen.
Gruss
Joerg
Im vSphere Client unter "Plug-Ins" kann man ihn dann auf dem Client installieren. Erst dann erscheinen die Schaltflaechen.
Wenn du die SSH/Konsole auf dem ESXi freischaltest einfach "esxcli" eingeben. Ein Blick in die Doku sollte zeigen obs dann ein "install" oder "update" ist wobei ich letzteres zuerst versuchen wuerde. Den Host vorher in den Wartungsmodus versetzen.
Gruss
Joerg
Ok danke das mit der Konsole habe ich jetzt verstanden, dachte ich muss das über den vSphere Client erledigen nicht direkt am ESXi.
Konsole ist installiert, habe jetzt wieder den Befehl eingegeben und jetzt den Fehler bekommen, dass er das File nicht finden kann. Habe ich wohl doch nicht die richtige Adresse eingegeben.
Das File liegt aif dem Datenspeicher "StoreISO" im root.
esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/storeiso/ESXi510-201212001.zip
war mein verwendeter Befehl.
Fehlercode.
Could not download from depot at zip:/vmfs/volumes/storeiso/...
Ist die Eingabe bei ESXi Konsole casesensitive oder ist das egal?
Konsole ist installiert, habe jetzt wieder den Befehl eingegeben und jetzt den Fehler bekommen, dass er das File nicht finden kann. Habe ich wohl doch nicht die richtige Adresse eingegeben.
Das File liegt aif dem Datenspeicher "StoreISO" im root.
esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/storeiso/ESXi510-201212001.zip
war mein verwendeter Befehl.
Fehlercode.
Could not download from depot at zip:/vmfs/volumes/storeiso/...
Ist die Eingabe bei ESXi Konsole casesensitive oder ist das egal?
So das Update hat funktioniert. ESXi rennt jetzt mit Build 914609. Leider hat es auch den Adaptec Treiber ueberschrieben den ich in die Installations ISO eingebaut habe.
Ich werde versuchen mit dem Befehl.
esxcli software vib update -n /vmfs/volumes/StoreISO/Adaptec...vib
Ihn wieder zu installieren, sollte ja so funktionieren, oder?
Des weiteren dachte ich das mit dem Update auch PCI-Passtrough funktionieren sollte. Muss ich da jetzt explizit etwas einstellen, denn unter erweiterten Einstellungen steht noch immer.
Der Host unterstuetzt keine Passtrough Funktion.
Ich werde versuchen mit dem Befehl.
esxcli software vib update -n /vmfs/volumes/StoreISO/Adaptec...vib
Ihn wieder zu installieren, sollte ja so funktionieren, oder?
Des weiteren dachte ich das mit dem Update auch PCI-Passtrough funktionieren sollte. Muss ich da jetzt explizit etwas einstellen, denn unter erweiterten Einstellungen steht noch immer.
Der Host unterstuetzt keine Passtrough Funktion.
Leider hat das Update des Treibers nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
# esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/StoreISO/vib/aacraid.zip
[InstallationError]
('Adaptec_Inc_bootbank_scsi-aacraid_5.1.5.2.1.29900-1OEM.510.0.0.799733', 'Could not find a trusted signer.')
vibs = Adaptec_Inc_bootbank_scsi-aacraid_5.1.5.2.1.29900-1OEM.510.0.0.799733
was habe ich denn falsch gemacht?
# esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/StoreISO/vib/aacraid.zip
[InstallationError]
('Adaptec_Inc_bootbank_scsi-aacraid_5.1.5.2.1.29900-1OEM.510.0.0.799733', 'Could not find a trusted signer.')
vibs = Adaptec_Inc_bootbank_scsi-aacraid_5.1.5.2.1.29900-1OEM.510.0.0.799733
was habe ich denn falsch gemacht?
-
irix
- King of the Hill
SUNMorph hat geschrieben:Super du bist ein Genie
Leider nur immer wenige Sekunden am Tag und das auch nicht regelmaessig
Hat geklappt ADapatec Raid ist wieder da.
Kurze Frage nicht zum Thema passend.
hat es eigentlich Nachteile ESXi auf nem USB zu installieren? (Kleine VM Umgebung)
Guck in die Forensuche oder hier der Task von gestern.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=146726#146726
Gruss
Joerg
Guck in die Forensuche oder hier der Task von gestern.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=146726#146726
Gruss
Joerg
Upps den habe ich uebersehen, Thx
EDIT:
Hatte ich doch gelesen, aber wie du schon dort schreibst gehen die Meinung da auseinander. Ich lasse den mal so zum testen ist es ja sowieso egal. Wenn das später alles live geht, überlege ich's mir nochmal.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“