Hallo.
Ich habe einen Server mit ESXi 5.0.0 und nun 5 VM's.
Ist es möglich (wenn ja, wie genau) vom ESXi 5 die IP's den VM's zu zuweisen?
Die Sache ist die, momentan habe ich jede IP im VM manuell eingerihtet, jetzt will ich aber ein paar VM's an Bekannte weitergeben.
Das Problem ist, die könnten ja an den IP Einstellungen spielen und so z.B. eine IP ändern, sodass eine IP an 2 Server geleitet wird.
Was ist möglich?
Vielen Dank.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
IP's vom ESXi 5 an die VM's zuweisen
-
mbreidenbach
- Experte
Es gibt zwar Mechanismen vApps IP Adressen zuzuweisen zu lassen aber das erfordert vCenter.
Installiere doch in einer VM einen DHCP Server.
Grundsätzlich bin ich aber dafür bei Servern die IP Adressen fest einzustellen - man schafft sonst nur unnötige Abhängigkeiten (VM mit DHCP 'klemmt' -> der Rest 'klemmt' auch).
Installiere doch in einer VM einen DHCP Server.
Grundsätzlich bin ich aber dafür bei Servern die IP Adressen fest einzustellen - man schafft sonst nur unnötige Abhängigkeiten (VM mit DHCP 'klemmt' -> der Rest 'klemmt' auch).
Das Problem mit einem DHCP ist, dass es 3 8er IPs sind, die in unterschiedlichen Bereichen liegen.
In einen DHCP kann man normalerweise (meines Wissens) nur ein Netz zuweisen.
Mir wäre lieb, wenn ich beim ESXi 5 direkt eine IP der jeweiligen VM zuweisen kann.
Ob im Endeffekt dann im nachhinein Manuell in der VM eingestellt oder über eine Art DHCP ist mir egal aber es sollte halt nur diese eine öffentliche IP in einer VM funktionieren.
Verstehst du was ich meine?
Trotzdem erstmal danke für deine Antwort.
In einen DHCP kann man normalerweise (meines Wissens) nur ein Netz zuweisen.
Mir wäre lieb, wenn ich beim ESXi 5 direkt eine IP der jeweiligen VM zuweisen kann.
Ob im Endeffekt dann im nachhinein Manuell in der VM eingestellt oder über eine Art DHCP ist mir egal aber es sollte halt nur diese eine öffentliche IP in einer VM funktionieren.
Verstehst du was ich meine?
Trotzdem erstmal danke für deine Antwort.
-
weigeltchen
- Member
Man muß schon deine parallelen threads mitlesen, um zu verstehen, was du so treibst.
Du willst also auf deinem gemieteten Server, der als ESXi-Host fungiert, VM mit öffentlichen IP-Adressen versorgen, damit Bekannte via Internet damit spielen können?
Nur so nebenbei, von den 8 IP's gehen schon mal zwei wech für Netzadresse und broadcast, bleiben 6.
Du willst also auf deinem gemieteten Server, der als ESXi-Host fungiert, VM mit öffentlichen IP-Adressen versorgen, damit Bekannte via Internet damit spielen können?
Nur so nebenbei, von den 8 IP's gehen schon mal zwei wech für Netzadresse und broadcast, bleiben 6.
-
Dayworker
- King of the Hill
Er meinte damit auch nicht zocken...chr-l hat geschrieben:@ weigeltchen
Ist mir alles bekannt aber deine Aussage hilft mir keineswegs weiter und spielen ist nicht ganz richtig.
Da sich der ESX(i), wie "irix" bereits sagte, aus der Gast-IP-Vergabe heraushält, liegt es nur an dir, jede VM mit der gewünschten IP auszustatten. Damit in der VM kein User Müll baut, gibt es unter anderem Gruppenrichtlinien. Aber das sollte dir ja nichts neues sein, wenn man mit Server2k12 und Server2k8-R2 als VMs hantiert.
Das er keine Games meinte, war mir klar.
Warum sollte ich meine IP's nicht dynamisch auch meinen Servern zuweisen dürfen?
Ob das der Provider tut oder ich selbst ist doch egal!? Oder?
Zwecks der IP's in Windows Server: Bis jetzt habe ich die Systeme nur für mich als Hypervisor oder VM mit Vollinstallation eingesetzt und da waren mir die Richtlienien zwecks Rechte egal, war immer Vollzugriff.
Muss mal schauen, wie ich das jetzt löse.
Vielen Dank trotzdem an alle!
Warum sollte ich meine IP's nicht dynamisch auch meinen Servern zuweisen dürfen?
Ob das der Provider tut oder ich selbst ist doch egal!? Oder?
Zwecks der IP's in Windows Server: Bis jetzt habe ich die Systeme nur für mich als Hypervisor oder VM mit Vollinstallation eingesetzt und da waren mir die Richtlienien zwecks Rechte egal, war immer Vollzugriff.
Muss mal schauen, wie ich das jetzt löse.
Vielen Dank trotzdem an alle!
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“