Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remote Console über Router

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Remote Console über Router

Beitragvon sladaloose » 07.06.2005, 21:16

Hallo,

ja, entgegen jeder logischer Denkweise brauch ich einen Zugriff auf VM's von der Remote Console aus übers Internet. Auch wenn es unerträglich langsam ist, reicht es, wenn das endgültig aufgebaute Bild zu demozwecken an der Gegenseite erscheint.

Wie realisiere ich das?

Folgende Netzkonfiguration:
Esx-Server --> ca. 80m lange Leitung zu einem Vswitch --> ca. 50m lange Leitung zu einem Hub --> 5m Patchkabel zu Router mit NAT --> über DSL Einwahl ins Internet --> Gegenstelle will zugreifen

Der Port 902 wird am Router bereits durchgeroutet, trotzdem scheitert die Verbindung. Auch der Webzugriff auf die Management Console scheitert mit NAT-durchroutung. Am Hub hängt noch ein Gateway (Windows, leider). Über den kann ich auf ESX uneingeschränkt zugreifen.

Was muss ich für Ports freigeben, damit mein connect klappt? Muss ein Ping möglich sein?

Gruß
Johannes

Member

Beitragvon Tovaco » 08.06.2005, 04:03

ping sollte schon möglichsein.
schon mal traceroute versucht...um zu prüfen ob du überhaupt ankommst ?

vielleicht fehlt dir von ´draußen ´ne route...

mehr als port 902 ist nicht notwendig.

wobei ich statt remote-console eher ´n remote desktop auf den windows-pc machen würde...um von dort die remote-console zu starten. sonst schlafen dir nämlich wirklich die füße ein (ich hab´ da Erfahrung mit 64kbit isdn, grausam).

grüße thorsten

Member

Beitragvon Thm » 08.06.2005, 09:05

Hallo Johannes,

kann mich Thorsten nur anschliessen. Ich wollte ein externes Büro (VPN Verbindung bestand schon), von dem aus regelmässig auf die VMs zugegriffen werden muss, über 1Mbit DSL mit Console anbinden. Du kannst dir vorstellen wie schnell das Telefon geläutet hat ;-). Ich bin dann auch auf eine rdp Verbindung übers Internet auf einen W2k3 Server. Von dort aus dann mit der VMware Console auf die VMs. Klappt recht gut.

Hoffe das war nicht zu sehr 'off topic' zu deiner eigentlichen Frage.

Gruss Thomas

Member

Beitragvon sladaloose » 09.06.2005, 13:17

Das Problem, dass ich über den Port 902 nicht zugreifen kann ist angeblich ein Router Problem. Zumindest hat die Bintec-Hotline mir versichert, dass ich alles richtig eingestellt hätte, aber an der Router Software irgend-etwas im NAT-Mapping faul sei.

Da ihr mir aber alle zu RDP ratet und dies auch schon funktioniert hier, werde ich es wohl dabei belassen und mir das Ticket von Bintec für den Second Level Support sparen.

Danke!

Member

Beitragvon Tovaco » 13.06.2005, 13:59

du könntest natürlich mal auf dem server ´n anderen port verwenden und gucken ob du über den port durch die firewall kommst...aber RDP ist schon das Ziel welches du verfolgen solltest.

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“