Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Spanning von ESX Umgebungen über mehrere Physische Maschinen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Spanning von ESX Umgebungen über mehrere Physische Maschinen

Beitragvon tzembi » 30.05.2005, 08:43

Hatte gestern eine geniale Idee (Ja, ich weiss-Eigenlob stinkt...):

Wäre es mit ESX oder Virtual Infrastructure möglich z.B. ein Bladecenter so zu nutzen dass eine Hotplugmöglichkeit für CPU/RAM/... entsteht ?
Nach dem Motto: Ich brauche mehr Prozessorressourcen auf den Gästen und stecke einfach einen weiteren Blade in das Gehäuse - ESX erkennt das automatisch und ich kann die Ressourcen dann verteilen ? Bei Ausfall eines Blades sollte ESX das natürlich auch erkennen und den Gästen sollte nichts passieren...

:twisted:

Also nochmal: RAID für CPU/Ram/Ressourcen mit ESX/VI möglich ?

Grüsse,
TZembi

Member

wie soll das gehen

Beitragvon thgeese » 30.05.2005, 13:44

Hi erstmal,

also mit das wird in dieser Version nicht funktionieren. Das ist ja ein "Super Cluster". Das kann VMWARE in der aktuellen Version nicht.

Member

Beitragvon tzembi » 30.05.2005, 13:58

Hallo auch ! (Meine Umgangsformen... Sorry :oops: )

Vielen Dank für die Antwort.

Hatte ich mir schon fast gedacht. Weisst du ob das in der langfristigen Strategie von VMWare drin ist ?

Habe grad auch mal einen Fall dort aufgemacht... werde das Resultat hier posten falls was kommt und niemand hier was darüber weiss.

Viele Grüsse,
TZembi

Member

Beitragvon Tovaco » 31.05.2005, 04:00

aus technischer sicht könnte ich mir das schon vorstellen, das vmware sowas machen kann. ob sie´s wollen ist halt die frage...wir können abwarten was aus der aussage "ibm blades und vmware sollen gepushed werden" zu halten ist.

technisch dürfte das alles kein großes hexenwerk sein.

blade wird reingeschoben...pxe boot holt sich per dhcp ´ne neue adresse...silent installation geht los. einige daten davon kommen aus´nem vordefinierten pool. esx läuft. ip & san-seitig kann ja vorher schon alles vorbereitet werden. und der rest ist dann automatisches verschieben der gäste mit vmotion.

beim rausziehen wird´s dann schon schwieriger. da muß der admin vorher halt erst mal den blade freiräumen...sonst sind die gäste tot.

also wie sagt mal einer: "schaun wer mal".

grüße
thorsten

ps: es darf natürlich die frage erlaubt sein: für was bräuchte man sowas ?
bei statischer last kauft man sich entsprechend viel blech und dann ist gut...und bei sehr dynamischer legt man den ganzen kram so aus, daß er das auch packt. man schiebt ja nicht dauernd die blades rein und raus um sich der last anzupassen. und was dann noch bleiben könnte wäre ´ne einfachere administration bei neuinstallation oder fehlerfall.

Member

Beitragvon tzembi » 31.05.2005, 09:34

Gute Frage:

"für was bräuchte man sowas ?"

Für alle die, welche die Funktionen wie z.B. eines HP Superdome bezahlbar für Windowsumgebungen nutzen möchten ?

Ein homogenes Backend unter VMWare in dem man sich nicht mehr um Hardware kümmern muss hat doch was, oder ? :lol:

Und mir geht es nicht darum auf jedem Bladeserver einzeln ESX zu haben sondern die Ressourcen (CPU,RAM,...) eines einzelnen Physischen Blades einem Pool zuweisen zu können aus dem ESX oder wie auch immer die Lösung sich nennt sich "automatisch" bedient. die Gäste greifen dann auf diesen Pool zu, bei Ausfall einer physischen Maschine wird reallociert...

Jo, schaun mer mal... träumen darf man ja, oder ?

Grüsse & Danke,
TZembi

Member

Beitragvon Tovaco » 01.06.2005, 18:48

träumen darf man...immer.

der markt wird schon richten...

was ist ein "superdome" ?

grüße thorsten

Member

Beitragvon tzembi » 02.06.2005, 16:14

Member

Beitragvon tzembi » 02.06.2005, 17:24

Member

Beitragvon Tovaco » 02.06.2005, 22:35

alle achtung...das sind große kisten...

ich hab´ bisher nix größeres als´ne ibm z/Series in unserem rechenzentrum vor der nase gehabt...und da stecken blos 11 1ghz-cpus drinne...und das normale zeugs von ibm ... 8wege kisten.

*neidisch werd*

grüße thorsten

Member

VMWare wird es umsetzen.

Beitragvon tzembi » 15.06.2005, 08:43

Nette Sache, das.

Quote:

...
Thank you for your Support Request.

A feature request to enable installation of ESX server on multiple physical
machines has been filed which is been tagged with the BUG # xxxxx. Our
Engineering
is working on making this feature available in the future releases.
...

:D :D :D :D :D

Member

Beitragvon Tovaco » 20.06.2005, 19:22

the BUG # xxxxx
.

das würde mich mißtrauisch machen...

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“