Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DHCP Einbinden
DHCP Einbinden
Hallo
besteht die Möglichkeit, das man den Ma, nas oder VcenterServer auch als DHCP benutzen kann?
Falls es nicht möglich ist, würde ich gerne wissen ob eine andere Variante vorhanden ist.
MfG
Locke85
besteht die Möglichkeit, das man den Ma, nas oder VcenterServer auch als DHCP benutzen kann?
Falls es nicht möglich ist, würde ich gerne wissen ob eine andere Variante vorhanden ist.
MfG
Locke85
zumindest den vCenter kann man als DHCP Server mißbrauchen, ich pers. würde davon abraten.
DHCP Server unter Windows ist lediglich eine Rolle, kann auf so ziemlich jedem Windows Server laufen, verbraucht eh kaum Ressourcen.
Aber gerade den VC würde ich dafür nicht nehmen, stell dir mal vor, du musst dein VC rebooten (kommt schon vor) und dann geht so lange DHCP nicht? Installiert einfach eine zusätzliche VM und pack da den DHCP Server drauf.
Ich bin generell gegen willkürliches "zusammen legen" von Services, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Das Gleiche gilt für solche abstruses Dinge wie ein NAS oder sonstiges...
DHCP Server unter Windows ist lediglich eine Rolle, kann auf so ziemlich jedem Windows Server laufen, verbraucht eh kaum Ressourcen.
Aber gerade den VC würde ich dafür nicht nehmen, stell dir mal vor, du musst dein VC rebooten (kommt schon vor) und dann geht so lange DHCP nicht? Installiert einfach eine zusätzliche VM und pack da den DHCP Server drauf.
Ich bin generell gegen willkürliches "zusammen legen" von Services, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Das Gleiche gilt für solche abstruses Dinge wie ein NAS oder sonstiges...
Falls Du die vCenter-Appliance nutzt: Das ist eine ganz normale SuSE, auf der man aus den entsprechenden Repositories DNS, DHCP, Firewall und auch noch weitere Dienste installieren kann.
Da sich das Ding sowieso recht breit macht im Arbeitsspeicher, bietet es sich an, die gleich mit zu nutzen. Ansonsten tut es jede beliebige Router-VM, z.B. vyatta.
Da sich das Ding sowieso recht breit macht im Arbeitsspeicher, bietet es sich an, die gleich mit zu nutzen. Ansonsten tut es jede beliebige Router-VM, z.B. vyatta.
Leute, redet ihr über eine Daddel Umgebung wo es eigentlich völlig egal ist, oder von einer Produktiven Umgebung WO SO WAS NICHT TUN SOLLTE?
Wie Peter schon schrieb, bei den meisten Dingen in der Virtualisierung trifft das Gleiche zu, wie ohne Virtualisierung. Ein DHCP, DNS, DC, FS oder sonstwas für ein SERVER bekommt eben keine Adresse per DHCP, so was ist für Clients gedacht
Wie Peter schon schrieb, bei den meisten Dingen in der Virtualisierung trifft das Gleiche zu, wie ohne Virtualisierung. Ein DHCP, DNS, DC, FS oder sonstwas für ein SERVER bekommt eben keine Adresse per DHCP, so was ist für Clients gedacht
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich kann mich "mangold" nur anschliessen.
Alles was irgendwie Dienste anbietet, bekommt immer feste IP-Adressen und selbst dann, wenn der DHCP die IPs fest an bestimmte MAC-Adressen binden kann.
Spätestens wenn ein dazwischengeschalteter Router/Switch/Firewall eine MAC-/IP-Filterung vornimmt oder du einem Netzwerkproblem auf der Spur bist, kannst du die durch DHCP gegebene Varianz absolut nicht gebrauchen.
Alles was irgendwie Dienste anbietet, bekommt immer feste IP-Adressen und selbst dann, wenn der DHCP die IPs fest an bestimmte MAC-Adressen binden kann.
Spätestens wenn ein dazwischengeschalteter Router/Switch/Firewall eine MAC-/IP-Filterung vornimmt oder du einem Netzwerkproblem auf der Spur bist, kannst du die durch DHCP gegebene Varianz absolut nicht gebrauchen.
Eine funktionierende Glaskugel wäre mir aber lieber gewesen! Manchmal Hilft IT Esotherik halt doch....
Letzte Woche wieder bei einem Freund praktiziert: Router wählt sich nicht ein Stromstecker raus Stromsecker rein bringt keinen Erfolg! Stromsecker raus 180 Grad drehen und wieder rein und alles geht.
Gruß Peter
Letzte Woche wieder bei einem Freund praktiziert: Router wählt sich nicht ein Stromstecker raus Stromsecker rein bringt keinen Erfolg! Stromsecker raus 180 Grad drehen und wieder rein und alles geht.
Gruß Peter
-
Dayworker
- King of the Hill
Das mit dem Stromstecker drehen ist aber nichts neues zumindest in der Audio/Video-Branche. Einige Anlagen klingen wirklich besser und manche Beamer laufen auch wesentlich ruhiger, wenn man den Stecker einfach mal dreht.
Hat meist irgendwas mit Gleichrichtern, Pufferbausteinen oder einfach nur den besonders günstigen Spartrafoschaltungen zu tun. Bei letzterem ist es die Unsitte, die Spannungsversorgung nur einpolig zu unterbrechen und damit den ganzen Strang mit Störungen zu überziehen. Sehr beliebt in diesem Zusammenhang sind auch viele Powerline-Adapter.
Hat meist irgendwas mit Gleichrichtern, Pufferbausteinen oder einfach nur den besonders günstigen Spartrafoschaltungen zu tun. Bei letzterem ist es die Unsitte, die Spannungsversorgung nur einpolig zu unterbrechen und damit den ganzen Strang mit Störungen zu überziehen. Sehr beliebt in diesem Zusammenhang sind auch viele Powerline-Adapter.
Hi,
STOPP STOPP
Das haben wir nicht gesagt! In einem HA Cluster DHCP und DNS als VM zu betrieben ist eine extrem gute Idee! Allerdings sollte man Servern nicht dynamische die IP zuteilen, also per DHCP. Die Regel lautet: Server haben eine feste IP Clients können die IP per DHCP bekommen.
Gruß Peter
STOPP STOPP
das es keine gute idee ist, einen DHCP- und DNS-Server in die VMWare zu integrieren.
Das haben wir nicht gesagt! In einem HA Cluster DHCP und DNS als VM zu betrieben ist eine extrem gute Idee! Allerdings sollte man Servern nicht dynamische die IP zuteilen, also per DHCP. Die Regel lautet: Server haben eine feste IP Clients können die IP per DHCP bekommen.
Gruß Peter
PeterDA hat geschrieben:Hi,
STOPP STOPPdas es keine gute idee ist, einen DHCP- und DNS-Server in die VMWare zu integrieren.
Gruß Peter
Danke für deine Antwort Peter.
Bekomme ich im Netz eine Anleitung oder hier im Forum?
MfG
Locke85
PeterDA hat geschrieben:Hi,
hier die Anleitung:
du installierst eine VM mit dem Betriebsystem deines vertauens und installierst dort den DNS, DHCP oder was auch immer für einen Dienst hinein.
Sorry, aber so ganz verstehe ich die Frage nicht!
Gruß Peter
Sorry bin leider keine Leuchte was das Thema angeht.
Also ich habe nun eine VM installiert, wie installiere ich DNS und DHCP hinein?
MfG
Locke85
Locke85 hat geschrieben:
MfG
Locke85
.... dazu musst du uns auch noch verraten welches OS das OS deines Vertrauens ist.
Übrigens, es gibt vorinstallierte Linux/...BSD-VMs mit DNS- und DHCP-Servern u.a. auf der VMware-Website, ob du denen dann vertrauen willst, ist deine Entscheidung. Aber in den meisten Linux-Distris besteht die Installation nur in ein paar Komandozeilen, ersatzweise Mausklicks, und schon läuft er. Benutze einen Teil deines IP-Bereiches für feste IPs (kann auch der DHCP fest vergeben), den Rest kann der DHCP frei vergeben.
e-e-e hat geschrieben:Locke85 hat geschrieben:
MfG
Locke85
.... dazu musst du uns auch noch verraten welches OS das OS deines Vertrauens ist.
Übrigens, es gibt vorinstallierte Linux/...BSD-VMs mit DNS- und DHCP-Servern u.a. auf der VMware-Website, ob du denen dann vertrauen willst, ist deine Entscheidung. Aber in den meisten Linux-Distris besteht die Installation nur in ein paar Komandozeilen, ersatzweise Mausklicks, und schon läuft er. Benutze einen Teil deines IP-Bereiches für feste IPs (kann auch der DHCP fest vergeben), den Rest kann der DHCP frei vergeben.
Danke für deine Antwort
Ich glaube da kommt ein Stück Arbeit auf mich zu.
Ich benutze WinXp.
Auf der VM läuft Linux suse 9.3.
Wenn ich es selber machen kann, würde ich es begrüßen, bevor ich es von vmware runterlade.
MfG
Locke85
nur mal so am Rande. Virtualisierung ist ein komplexes Thema und ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber eben nur ein Werkzeug. An der eigentlichen Struktur eines Firmennetzwerkes ändert sich erstmal nichts. Die Dienste sind die Gleichen, auch die Anforderungen. Ob man das virtualisiert oder auf physischen Rechnern macht, ist hier erstmal unerheblich. Ihr solltet euch also dieses Know How dringend aneignen.
Und nun mal ne Frage LOCKE85; in welchem Rahmen läuft denn dieses Projekt, an dem zu gerade dran bist?
Und nun mal ne Frage LOCKE85; in welchem Rahmen läuft denn dieses Projekt, an dem zu gerade dran bist?
mangold hat geschrieben:nur mal so am Rande. Virtualisierung ist ein komplexes Thema und ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber eben nur ein Werkzeug. An der eigentlichen Struktur eines Firmennetzwerkes ändert sich erstmal nichts. Die Dienste sind die Gleichen, auch die Anforderungen. Ob man das virtualisiert oder auf physischen Rechnern macht, ist hier erstmal unerheblich. Ihr solltet euch also dieses Know How dringend aneignen.
Ich mache gerade meine Praxisphase, was ein Teil von meinem Studium ist.
Hier wird mit Hilfe von VMware kundenspezifisch virtualisiert.
Nun sollte ich rausfinden wie das mit dem DHCP funktioniert.
MfG
Locke85