Hallo
ich habe eine Vm dessen Datastore voll gelaufen ist.
Dieser VM hat 2 VHD, eine 35GB (System - C) und eine 186GB.
Die 35Gb würde ich gerne auf einen anderen lokalen Datastore verschieben.
Ist das über den Datastore Browser über Move To zu bewerkstelligen oder lade ich mir die vmdk erst auf meine Workstation und dann auf den anderen Datastore hoch?
In den Einstellungen dann die 35GB entfernen und die 35Gb wieder vom anderen Ds auswählen?
Was muss alles in der vmx angepasst werden?
Vielen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DS voll: einzelne VMDK verschieben
-
- King of the Hill
Soll heißen?ich habe eine Vm dessen Datastore voll gelaufen ist.
Ist die VM selbst vollgelaufen oder der die VM beheimatende DS?
Im ersteren Fall muß zumindest das Start-Volume der VM noch mindestens 100MB frei haben, andernfalls bekommst du die VM nicht mehr gestartet. Windows und Linux sind sich dabei gleich, wenn der Platz auf dem Systemlaufwerk erschöpft ist, gibt entweder keine (Fehlermeldung und Abschalten ist eins) oder nur eine unsinnige Meldung.
Falls der DS auf dem ESX(i) vollgelaufen war, kann eigentlich nur mit Sparse/Thin-Disks und Snapshots sowie fehlender Alarmierung bei geringem freien Speicherplatz passieren, dürften auch noch andere VMs betroffen sein. Alle VMs sollten dann einen Dateisystemcheck spendiert bekommen, falls das Gast-OS das nicht schon selbst macht.
Der DS auf dem ESXi war vollgelaufen.
Alle VHDs waren Thick.
Ich kann mir nicht erklären wie der server vollgelaufen ist.
Am Freitag waren noch 20GB frei (ich weiss normal auch zu wenig), aber heute morgen war er plötzlich voll.
Kann normal nur durch Backups geschehen sein welche ihre snapshots nicht gelöscht oder nicht mehr löschen konnten.
Alle VHDs waren Thick.
Ich kann mir nicht erklären wie der server vollgelaufen ist.
Am Freitag waren noch 20GB frei (ich weiss normal auch zu wenig), aber heute morgen war er plötzlich voll.
Kann normal nur durch Backups geschehen sein welche ihre snapshots nicht gelöscht oder nicht mehr löschen konnten.