Hallo,
ich habe einen ESX5i mit einer Kapazität im Datastore1 von 280GB. Dem SBS2011 sind für das System auf C:\ 120GB zugewiesen und der Datenpartition D:\ 100GB. Beide haben ihre eigene vmdk. Im SBS wird unter Arbeitsplatz nur 80GB angezeigt. Unter Verwaltung sehe ich in der Grafischen Übersicht aber meine 120GB. Ich kann auch nicht mehr als die besagten 80GB nutzen.
Wo sind meine fehlenden 40GB???
Danke für eure Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[Solved] Festplattengrösse wird im SBS2011 falsch angezeigt
-
irix
- King of the Hill
Mal mit diskpart "list disk" und "list vol" nachgucken.... und die Frage ist das Filesystem mal von 80 auf 120GB vergroessert worden und ist die fehlgeschlagen?
Ich kenne das von Server 2008 das die Meldung kommt "Fehlender Parameter" sowohl auf CMD und GUI. Gibt auch nen KB von MS zu diesem Problem... aber keine Loesung. Bei R2 tritts wohl nicht mehr auf.
Helfen tuts ein Chkdsk bei Neustart mal ausfuehren zulassen und dann die vDiSK nochmal um 5GB zu vergroessen und dann im OS das Filesystem erweitern.
Gruss
Joerg
Ich kenne das von Server 2008 das die Meldung kommt "Fehlender Parameter" sowohl auf CMD und GUI. Gibt auch nen KB von MS zu diesem Problem... aber keine Loesung. Bei R2 tritts wohl nicht mehr auf.
Helfen tuts ein Chkdsk bei Neustart mal ausfuehren zulassen und dann die vDiSK nochmal um 5GB zu vergroessen und dann im OS das Filesystem erweitern.
Gruss
Joerg
Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 C System NTFS Einfach 119 GB Fehlerfre Startpar
Volume 1 System-rese NTFS Einfach 100 MB Fehlerfre System
Volume 2 E DVD-ROM 0 B Kein Medi
Volume 3 D Daten NTFS Partition 109 GB Fehlerfre Auslager
Volume 4 S RDX-500 NTFS Wechselmed 465 GB Fehlerfre
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 C System NTFS Einfach 119 GB Fehlerfre Startpar
Volume 1 System-rese NTFS Einfach 100 MB Fehlerfre System
Volume 2 E DVD-ROM 0 B Kein Medi
Volume 3 D Daten NTFS Partition 109 GB Fehlerfre Auslager
Volume 4 S RDX-500 NTFS Wechselmed 465 GB Fehlerfre
Habe schon 20GB dahintergehangen. Werden in der Datenträgerverwaltung auch hinter den vermeintlichen 120 angezeigt. Bin mir nur nicht sicher was mit den 40GB dazwischen passiert...
Merkwürdig ist auch, das in der Datenträgerverwaltung grafisch 120GB angezeigt werden, jedoch unter Eigenschaften nicht...
Merkwürdig ist auch, das in der Datenträgerverwaltung grafisch 120GB angezeigt werden, jedoch unter Eigenschaften nicht...
-
Smollibokki
- Member
Halli hallo hallöle,
habe diese Problem auch schon mehrfach gehabt. Wenn Diskpart die korrekte Größe anzeigt und der Dateiexplorer nicht, dann einfach Diskpart aufrufen.
Dann den Fokus sinngemäß auf das zu erweiterte Volume | Disk | Partition setzen.
Anschließend den Befehl extend filesystem eingeben.
Im Dateiexplorer sollte nun wie im Diskmanagment die korrekte Größe angezeigt werden.
habe diese Problem auch schon mehrfach gehabt. Wenn Diskpart die korrekte Größe anzeigt und der Dateiexplorer nicht, dann einfach Diskpart aufrufen.
Dann den Fokus sinngemäß auf das zu erweiterte Volume | Disk | Partition setzen.
Anschließend den Befehl extend filesystem eingeben.
Im Dateiexplorer sollte nun wie im Diskmanagment die korrekte Größe angezeigt werden.
-
Smollibokki
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“