Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Flaschenhälse erkennen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Flaschenhälse erkennen

Beitragvon reibsen » 08.08.2012, 14:48

Hallo

wie vielleicht erkennbar aus meinen anderen Forumsfragen möchte ich mir neue Hardware für meine 5 VMs kaufen.

-ubuntu server lightwight 1 - 512 MB RAM
-ubuntu server lightwight 2 - 512 MB RAM
-Windows Server 2000 - 256 mb RAM
-Win XP 1 - 512 MB RAM
-Win XP 2 - 512 MB RAM

Mich interessiert vor allem wo die Flaschenhälse liegen.

1.) Kann ich bei meinem jetztigen ESXi5 sehen wo er am meisten probleme hat(cpu,speicher, hdd)?
Bei der übersicht ist irgendwie eh alles nicht am anschlag obwohl er rumkricht.

2.) Wo ist vor allem Augenmerk drauf zu legen? Was ist wichtig und was eher zu vernachlässigen?

-Sany oder ivy bridge?

-viel Speicher oder
- schneller Speicher

-Hauptsache viele Cores?
- Befehlssätze i5, i7 oder Xeon?

Platte:
-ssd oder hdd

Danke für Eure Hilfe

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.08.2012, 15:05

Bottleneck sind Memory und IOPS und irgendwann mal CPU/Cores. Die Reihenfolge der erstenbeiden kann sich durchaus auch in andere Reihenfolge zeigen. Das was du an Speicher benoetigst ist aber einfacher heraus zubekommen weil du das nur zusammen Addieren must inkl. der Overheads, ESXi und etwas Reserve. Ganz anderes sieht es bei den IOPS und Latenz aus.

Ob und wo dein ESXi evtl rumbummelt kann esxtop zeigen oder auch ein einfacher DiskBenchmark mit IOmeter. Schoen Bunt machts natuerlich ein vCenter Operations oder auch was von vKernel/Quest. Aber bei nur einem Host ist das nicht sehr effektiv weil solche Tools dann selber zuviel Last verursachen.

Im "Server" Bereich sind eher XEON oder deren AMD Gegenstueck gesetzt und weniger die Desktop CPUs. Somit ist da eher SandyBridge am Start.

Der letzte hier hat sich bei mir nen Server mit dem SSD ReadCaching geholt zuammen mit einer Anzahl an 10K SAS Platten.

Aber ein Raid Controller mit BBU und ein paar 300er SAS sind immer eine solide Grundlage.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.08.2012, 15:45

Hi.
wie Joerg schon geschrieben hat, sind IOPS und RAM meist der Flachenhals. Wobei man RAM ja in der Regel schnell und günstig nachrüsten kann. Bei den HDs sieht es da anders aus. Ob man SSD braucht weiss ich nicht, ich würde aber die Finger von SATA oder Nearline SAS Platten lassen, da ist die IO Grenze schnell erreicht. Das man einne RAID mit BBU einsetzen sollt ist ja auch schon gesagt worden. Ansonsten gilt das viele Platten mehr bringen als wenige große, aber das sollte ja eigendlich auch klar sein.

Gruß Peter

Member

Beitragvon IronEagle » 08.08.2012, 17:25

Zu den CPUs: Xeon nehmen, Ivy Bridge (das sind die Xeons mit v2 im Namen), und dann passenden ECC Speicher.

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.08.2012, 19:19

@reibsen

Evlt. kann http://www.ntpro.nl/blog/archives/2100- ... r-5.1.html was aufzeigen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon blue_focus » 17.08.2012, 09:29

Also im Grunde wurde schon alles gesagt.
Bei uns ist auch meistens der Datastore der einzige Bottleneck und das mit ner gesteckt vollen Netapp FAS6080.

Also wie man sieht. Man bekommt auch jede noch so große Storagebox in die Knie.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“