Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler Meldung beim Starten von Maschinen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler Meldung beim Starten von Maschinen

Beitragvon ostseehuepfer » 05.08.2012, 14:03

Hallo,

manchmal wenn ich menen ESXI neu starte und dann eine Maschine wieder starte bekomme ich eine Meldung

Device 003.04.0 not found
Im Fehlerstapel finden sie .....

Woran liegt das wenn ich den ESXI neu starte starten die Maschinen ohne Probleme

Mein 2. Problem wollte eine HDD einbinden und bekomme die Meldung wenn ich sie ausgewählt habe Festplatte leer.. Klar ist diese leer ist ja neu und frisch eingebaut...

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.08.2012, 15:26

Hast du PCI-Passthrough aktiv und startest eine damit ausgestattete VM?
Was heißt bei dir eine HDD einbinden? Was willst du denn damit machen?

Member

Beitragvon ostseehuepfer » 05.08.2012, 15:34

Hey,

ja eine der Maschinen hat ein PCI Device das ist auch da zumindest wird es auf dem Server angezeigt..

Ich möchte eine neue HDD in den Server einbauen und diese dann unter Speicher - Speicher hinzufügen einbinden. Dabei sucht er dann ja nach neuen hdds und zeigt mir die neue an dann klicke ich drauf und auf weiter dann kommt die meldung Hdd leer und kann nicht eingebunden werden und der button weiter wird hellgrau

Grüße

Member

Beitragvon ostseehuepfer » 05.08.2012, 16:40

Okay das Problem mit der HDD hat sicher erledigt.. Sie ist futsch

Hab sie gerade an ein externes Netzeil angeschlossen und wollte sie mit dem NOtebook formatieren da ist das externe Netzeil hochgegangen...

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.08.2012, 18:24

Wenn ein externes NT bei einer Platte schon hochgeht, deutet das meist auf eine festgefressene HDD-Spindel oder manchmal auch auf einen Kurzschluß hin.
Hoffentlich hat dein NB nichts abbekommen...

Member

Beitragvon ostseehuepfer » 06.08.2012, 08:54

Hallo heute morgen hatte ich das Problem wieder hab den esxi heute Nacht abgeschaltet wegen extremen Gewitter und heute morgen meint er wieder Gerät nicht gefunden ... Neustart esxi und er läuft wieder ...was kann das sein? Fritz Karte hat er aber als verfügbar angezeigt

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.08.2012, 10:02

Ulli hatte mir ein ähnliches Funktionsproblem nach einem starken Gewitter geschildert, bei dem der Blitz irgendwo in der Nähe eingeschlagen war und bei ihm sämtliche Elektronik verrückt spielte.
Das Ende des Spuks erfolgte erst ein paar Stunden später, nachdem er alles ausgeschaltet hatte und die Geräte ihre Ladung verdaut hatten...

ISDN ist sehr anfällig für Gewitter. Führst du die Fritzcard über eine USV bzw hängt der ganze ESXi an einer USV?

Experte

Beitragvon e-e-e » 06.08.2012, 12:02

.... das ist das große Problem von Halbleitern, die kannst du durch eine Überspannung "anknacksen" und danach sind sie entweder sofort hin, oder "überleben" die Überspannung scheinbar und gehen nach ein paar Wochen über die Wupper, aber teilweise reagieren sie "unberechenbar" - mal OK, mal defekt. Immer wenn du denkst, die Kiste läuft gut, spinnt sie im nächsten Augenblick.

Member

Beitragvon ostseehuepfer » 06.08.2012, 19:40

Hey,

also das verhalten hatte ich ja auch schon vor dem Gewitter und heute nacht hab ich alles abgeklemmt.

Was ich noch dazusagen muss die ISDN Karte ist ja nur auf PCI Basis da steck noch so eine Adapterkarte dazwischen...

Die Fritz Karte hängt an sonem Überspannungsschutz und der an ner TK Anlage. Strom Seitig ist auch ein Überspannungsschutz dran. USV soll folgen

Grüße

Experte

Beitragvon e-e-e » 06.08.2012, 20:04

ostseehuepfer hat geschrieben:Hey,

also das verhalten hatte ich ja auch schon vor dem Gewitter und heute nacht hab ich alles abgeklemmt.

Was ich noch dazusagen muss die ISDN Karte ist ja nur auf PCI Basis da steck noch so eine Adapterkarte dazwischen...

Die Fritz Karte hängt an sonem Überspannungsschutz und der an ner TK Anlage. Strom Seitig ist auch ein Überspannungsschutz dran. USV soll folgen

Grüße

Ein Überspannungsschutz nutzt auch nur, wenn er 3-stufig ist und richtig ausgeführt, ein einfacher Feinschutz kann das Problem sogar verschlimmern. Das Optimum erreichst du mit der Kombi 3-stufiger Überspannungsschutz auf ALLEN Leitungen die das Gebäude verlassen + guten Potentialausgleich + USV.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.08.2012, 20:36

Klingt wie ein PCI-2-PCIe-Adapter. Sowas kann gut gehen, muß aber nicht...
Problematisch bei solchen Adaptern ist meist die nicht ausreichende PCI-Stromversorgung, wenn der Adapter nur eine PCIe-x1-Ausführung ist und als Low-Profile-Ausführung spezifikationsgetreu nur max 10W Leistung anbieten darf (PCI liefert aber max 25W), und der zusätzliche Steckkontakt, der eine kapazitive Last verursacht. Dadurch verschlechtert sich nicht nur die Signallaufzeit sondern vor allem auch die Signalqualität.

Member

Beitragvon ostseehuepfer » 07.08.2012, 20:36

Hey,

ist ein Lindy adapter... MIt eigenem Strom anschluss welchen ich auch angeschlossen hab

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.08.2012, 03:07

Eine Verschlechterung der Signaleigenschaften durch die kapazitiven Einwirkungen eines weiteren Steckkontaktes hast du aber trotzdem.
Wenn die Fritzcard auch im PCI-Slot schon etwas zeitkritisch ist, könnte das mit dem Adapter "zu viel" sein und die Karte wird nicht immer sicher erkannt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“