Hallo liebes Forum,
mein neuer ESX Server (free ESXi 5.0) hat einen Dual Gigabit Adapter. Auf dem Server laufen Mailserver + Windows-Server + 8 XPs (auf die über RDP zugegriffen wird).
Nun frage ich mich, wie und ob ich beide Netzwerkports nutzen soll. Per Default ist es jetzt so, dass der zweite Port (vmnic1) zur Zeit nur als Backup konfiguriert ist. Das macht doch nur dann Sinn, wenn ich die Kabel auf zwei physikalische Gigabit-Switche verteile. Dann würde bei Ausfall eines physikalischen Switches der andere Netzwerkport übernehmen und alle Gäste wären weiterhin erreichbar?
Gibts denn auch eine Möglichkeit, die beiden Netzwerkport (vmnic0 und1) parallel im selben Subnetz zu betreiben? Ist dies überhaupt sinnvoll?
Habe gegoogelt, bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX Server mit Dual Gigabit - wie konfigurieren
-
esxstarter
- Member
-
irix
- King of the Hill
Re: ESX Server mit Dual Gigabit - wie konfigurieren
esxstarter hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
mein neuer ESX Server (free ESXi 5.0) hat einen Dual Gigabit Adapter. Auf dem Server laufen Mailserver + Windows-Server + 8 XPs (auf die über RDP zugegriffen wird).
Nun frage ich mich, wie und ob ich beide Netzwerkports nutzen soll. Per Default ist es jetzt so, dass der zweite Port (vmnic1) zur Zeit nur als Backup konfiguriert ist. Das macht doch nur dann Sinn, wenn ich die Kabel auf zwei physikalische Gigabit-Switche verteile. Dann würde bei Ausfall eines physikalischen Switches der andere Netzwerkport übernehmen und alle Gäste wären weiterhin erreichbar?
Wenn der Port oder Kabel ausfaellt, sprich der Link Status sich aendert und nicht mehr "up" anzeigt wuerde man deine Hosts und dessen Guests weiterhin erreichen.
Wenn du den zweite pNIC von Active/Failback auf Active/Active umstellst dann wuerde sich die VM auf die beiden Ports verteilen und die Bandbreite wird besser ausgenutzt. Im Falle einen Port oder Kabelfehler wuerde automatisch aller Traffic ueber den verbleibenden gehen.
Gibts denn auch eine Möglichkeit, die beiden Netzwerkport (vmnic0 und1) parallel im selben Subnetz zu betreiben? Ist dies überhaupt sinnvoll?
Habe gegoogelt, bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Danke!
Weder die pNICs noch die Portgruppen vom Typ virtual Machine haben eine IP und somit kennen Sie auch kein Subnet.
Bitte mal http://kensvirtualreality.wordpress.com ... %93part-3/ durchlesen (auch die anderen Parts) dann sollten alle Fragen beantwortet sein.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“