Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Roundrobin mit Datacore - Einstellungssache?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Roundrobin mit Datacore - Einstellungssache?

Beitragvon andiwe » 26.07.2012, 11:28

Hallo Zusammen,

wir nutzen derzeit 3 ESXi Server (Version 5, Build 768111, Enterprise Plus Liznenz) an einem Datacore SanSymphony V (8.1 PSP 1 Update 3) Cluster (2 Server) mit FC. Das ganze läuft über 2 Brocade Fabrics. Je ein Pfad von den ESX führt auf je einen der Datacore Server. Mirror Ports laufen auch über die Fabric. Zoning ist eingerichtet.

Wir würden gerne von Fixed Path auf Round Robin umstellen, dabei zeigt sich jedoch, dass trotzdem immer nur ein Pfad genutzt wird, genau wie auch bei der Fixed Path Policy.

Die Policy wurde remote gesetzt:

Code: Alles auswählen

esxcli storage -s SERVER nmp satp set -P VMW_PSP_RR -s VMW_SATP_ALUA

Server wurde bereits neu gestartet und die Einstellung auch für die LUN manuell über die GUI geändert.

Beispielhaft Ergebnis für eine LUN:

Code: Alles auswählen

naa.60030d90fb42a90295bfe8c148789b9f
   Device Display Name: DataCore Fibre Channel Disk (naa.60030d90fb42a90295bfe8c148789b9f)
   Storage Array Type: VMW_SATP_ALUA
   Storage Array Type Device Config: {implicit_support=on;explicit_support=off; explicit_allow=on;alua_followover=on;{TPG_id=1,TPG_state=AO}{TPG_id=2,TPG_state=ANO}}
   Path Selection Policy: VMW_PSP_RR
   Path Selection Policy Device Config: {policy=rr,iops=1000,bytes=10485760,useANO=0;lastPathIndex=1: NumIOsPending=0,numBytesPending=0}
   Path Selection Policy Device Custom Config:
   Working Paths: vmhba4:C0:T0:L17

Wenn ich nun entsprechende Benchmarks fahre und die Last auf den Datacore Servern beobachte ist immer nur der preferred Path aktiv. Der Pfad wird auch nicht nach 1000 iops geschwenkt.
Setzt man den aktiven Pfad auf dem ESX disabled, so schenkt der Datenstrom auch korrekt.

Bei meiner Suche bin ich über die Einstellung "useANO" gestolpert. (http://www.boche.net/blog/index.php/2010/02/04/configure-vmware-esxi-round-robin-on-emc-storage/)Das Setzen auf den Wert 1 soll ja bewirken, dass auch ein "Non-Optminal-Path" genutzt wird.
In der 4er CLI Referenz ist diese Einstellung ja beschrieben, für Version 5 der CLI finde ich den Befehl dort nicht mehr.

Muss diese Einstellung tatsächlich gesetzt werden damit RoundRobin funktioniert?
Oder muß seitens Datacore noch etwas geändert werden?
Poste gerne noch ein paar Screenshots wenn nötig.

Danke schonmal.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 26.07.2012, 11:30

Round-Robin wird immer nur zwischen den aktiven und optimierten Pfaden gemacht. Wenn du vier Pfade hast, dann sind zwei active-optimized und zwei active-nonoptimized. Es werden nur die optimized Pfade verwendet.

RR sollte übrigens nicht verwendet werden, wenn du an den Hosts unterschiedliche Preferred Server gesetzt hast. Die Einstellung kann dazu führen, dass ein Mirror kurz aufreißt und dann direkt wieder recovered. Habe ich in iSCSI Umgebungen auch beobachten können.

Member

Beitragvon andiwe » 26.07.2012, 11:35

Ah ok dann war das ganze von mir ein Verständnisproblem.
Ich hatte gedacht ich kann zwischen den Datacore Server damit ein Load Balancing erreichen.
Ist es also richtig, dass damit nur ein Balancing von Pfaden zum selben Datacore Server gewollt ist? Nur damit ich nicht schon wieder so einem Irrglauben aufsitze. :D

Danke für die superschnelle Antwort.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 26.07.2012, 11:39

Klares ja! Es wird nur ein Loadbalancing zwischen den beiden aktiven und optimierten Pfaden zum preferred Storage Server gemacht! Wenn du vier Pfade hast und ALUA nutzt, dann sind die beiden Pfade zum preferred Storage Server die optimierten Pfade. Es sind zwar alle aktiv, aber nur die beiden sind optimiert und werden genutzt. Bei MRU und Fixed einer von den beiden optimierten, bei RR alle optimierten Pfade. Theoretisch kannst du als preferred Server auch alle angeben, dann müsstest du vier aktive und optimierte Pfade haben.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“