Hallo Leutz,
ich habe momentan einen ESXi 5 welcher auf einer 120GB SSD installiert ist.
Ebenfalls auf dieser Platte liegt eine Ubuntu 12.04 VM wo ich Downloads aus dem Netz hole. Nun möchte ich nicht die VM aufblasen um die Downloads zu speichern da die dort nur temporär liegen sollen.
Am Besten würde mir gefallen wenn ich auch auf der SSD eine Art virtuelle Platte erstelle und diese dann wie ein Netzlaufwerk von verschiedenen VMs ansprechen kann ( so eine Art globaler Speicherplatz).
Geht sowas?
PS: Nein ich habe kein NAS was ich einfach anschliessen könnte.
Danke
Grüsse vom Nexter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zentraler Speicher für alle VMs auf ESXi
-
Klaus_Urban
- Member
Hallo Nexter,
>ich habe momentan einen ESXi 5 welcher auf einer 120GB SSD installiert ist.
>Ebenfalls auf dieser Platte liegt eine Ubuntu 12.04 VM wo ich Downloads aus dem Netz >hole. Nun möchte ich nicht die VM aufblasen um die Downloads zu speichern da die dort >nur temporär liegen sollen.
>Am Besten würde mir gefallen wenn ich auch auf der SSD eine Art virtuelle Platte erstelle >und diese dann wie ein Netzlaufwerk von verschiedenen VMs ansprechen kann ( so eine >Art globaler Speicherplatz).
>Geht sowas?
klar!
In der Ubuntu-VM einen Samba-Server einrichten und den als Netzwerk-Laufwerk einbinden.
Klaus
>ich habe momentan einen ESXi 5 welcher auf einer 120GB SSD installiert ist.
>Ebenfalls auf dieser Platte liegt eine Ubuntu 12.04 VM wo ich Downloads aus dem Netz >hole. Nun möchte ich nicht die VM aufblasen um die Downloads zu speichern da die dort >nur temporär liegen sollen.
>Am Besten würde mir gefallen wenn ich auch auf der SSD eine Art virtuelle Platte erstelle >und diese dann wie ein Netzlaufwerk von verschiedenen VMs ansprechen kann ( so eine >Art globaler Speicherplatz).
>Geht sowas?
klar!
In der Ubuntu-VM einen Samba-Server einrichten und den als Netzwerk-Laufwerk einbinden.
Klaus
-
mbreidenbach
- Experte
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“