Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Resize einer vDisk im Betrieb unter SLES

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Resize einer vDisk im Betrieb unter SLES

Beitragvon vMario156 » 18.07.2012, 11:11

Moin zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit bei Linux (in meinem Fall SLES 11 SP2, mit ext3 & reisfer Platten) eine Festplatte bzw. Partition im Betrieb zu vergrößern?

Das Hinzufügen und Einbinden einer zusätzlichen VMDK funktioniert super im Betrieb, wenn ich allerdings die Größe einer bestehenden VMDK ändere erkennt mir SLES diese Änderung nicht an (ohne Neustart).
Habe rescan-scsi-bus.sh mal durchlaufen lassen und auch die Rescan Funktion über Yast (ist wahrscheinlich das Gleiche), trotzdem wird mir die neue Größe nicht angezeigt im fdisk etc.

Eine Runde Google bringt nur verschiedenste Möglichkeiten (die mir auch bekannt sind), die aber alle einen Neustart benötigen (Boot-CD etc.).

Gruß Mario

Experte

Beitragvon e-e-e » 18.07.2012, 11:21

Hallo,

ich bin zwar auch Linux-Nutzer aber mit SLES nicht vertraut, nur mit openSUSE. Wenn du nur Probleme mit einem vollen Verzeichnis hast, dann lege doch einfach eine neue vmdk an, mounte sie in einem Verzeichnis und du hast eine für den SLES transparente Vergrößerung deiner Maschine (vmdk). Dann kannst du die ursprünglichen Daten dieses Verzeichnisses in das neue Verzeichnis (neue vmdk)) unter SLES kopieren. Das ganze kann man auch für mehrere Verzeichnisse machen. Damit umgehst du eine evtl. problematische Vergrößerung.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.07.2012, 16:23

Eine gemountete Partition läßt sich wohl weder bei OpenSUSE noch bei SLES oder einem anderen Linux ändern. Dazu müßte man die Partition erst unmounten und das wird dir bei allen Root-Partitionen ohne Reboot wahrscheinlich nicht gelingen.
Anders sollte es aber mit der Home-Partition aussehen. Die sollte nach dem Remount die neue Grösse korrekt anzeigen, andernfalls würde ich von einem Bug ausgehen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“