Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mail abrufen ESX 2.1.2

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mail abrufen ESX 2.1.2

Beitragvon vitux » 10.05.2005, 14:56

Hallo Zusammen ,

Besteht eine Möglichkeit Mails zu erhalten falls mit dem ESX Server was los ist ?
Wenn ja wie gehe ich da vor ?

Gruss
Vitux

Member

Beitragvon Mac » 10.05.2005, 21:15

Hey, ich würde auf Managementsoftware des Hardwareherstellers zurückgreifen. Wie z.B. IBM Director oder HP Insight Manager! Eine andere sinnvolle Lösung fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Mac

Member
Mail abrufen ESX 2.1.2

Beitragvon stgepopp » 10.05.2005, 21:25

Hallo vitux,

lies mal bei Redhat (natürlich nicht nur) zum syslogd nach. Du kannst verschiedene Facilities (Eventerzeuger) und Priorities kombinieren und an unterschiedliche Targets weiterleiten z.B. root@server. Dies setzt natürlich eine funktionierende Mailkonfig voraus. Mit den Managementsystemen kannst du dies im wesentlichen auch machen, bedenke aber, dass die meisten davon SNMP basiert sind und du i.d.R. nur HW bezogene Events weitergeleitet bekommst. Die Mailgenerierung übernimmt dann das sog. Management-FrontEnd. Beim ESX kannst Du zus. auch Events zu den VMs erhalten.

Mein Fazit:

Wenn du wirklich alles als Mail erhalten willst -> syslogd (es gibt davon auch Windows-Implementierungen)
Wenn dir das HW-Management reicht -> Herstellertool (ServerView, OpenManage, Director, ISM, ...)

Erich

Member

Beitragvon Tovaco » 26.05.2005, 14:02

wenn der syslogd das aber über´s sendmail-package verschicken will, dann klappt das net. ist nicht installiert.

ansonsten bietet es sich an hardware-events durch entsprechende karten im server (falls vorhanden...wenn du IBM Director schreibst: die xServer haben optional RSA-Karten die können snmp-traps verschicken). Das zielsystem muß natürlich mit den traps was anfangen können...und periodisch den esx-server überwachen können. (vormals) bmc-hat da glaube ich was nettes...bei CA (unicenter) muß man mächtig viele agents installieren...und ...naja.

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“