Hallo,
wer hat den GSX-Server (3.1) unter Debian sarge als Host-System am Laufen?
Bei mir war die Installation relativ unproblematisch (2.6.8-2-686-smp) und auch der Betrieb scheint problemlos (erst zwei Tage Erfahrung - also Vorsicht ist noch angesagt...).
Lediglich die Boot- und Shutdown-Zeiten für VM's sind im Vergleich zu SuSE deutlich länger - die Reaktionszeiten im laufenden Betrieb sind jedoch einwandfrei.
Die Systemauslastung des Host-Systems ist unter Debian um Welten geringer als unter SuSE. Mit vier Linux-Maschinen (256MB) ohne grafischer Oberfläche und einem W3K-Server (512MB) war die CPU schon im Ruhebetrieb dicht (90%). Jetzt habe ich bei identischer Hardware irgendwas um die 15%. Allerdings betreibe ich die neue Installation auch ohne KDE, nur mit Konsole.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas über die Langzeitstabilität sagen?
Robert
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Debian (sarge) als Host-System
-
Robert.Schuster
- Member
Ich habe zwar nur Workstation unter Debian Sarge am laufen, aber abgesehen von 2 Stromausfällen hatte ich noch keine Probleme mit der Stabilität. Es laufen zwei Linux-Gäste wochenlang ohne Problem - sollte wohl man am uptime Projekt teilnehmen.
PS: Habe aber noch kleinere Probleme mit der Uhrzeit in einem 2.6-Kernel-Gast, läuft das unter GSX 100% richtig ???
Mauze
PS: Habe aber noch kleinere Probleme mit der Uhrzeit in einem 2.6-Kernel-Gast, läuft das unter GSX 100% richtig ???
Mauze
-
Robert.Schuster
- Member
Das Uhrzeitproblem bei "Gästen" mit 2.6er Kernel ist bekannt und hat - so meine Erfahrung - nichts oder wenig mit dem Host-Betriebssystem zu tun. Sind denn Deine 2.6er Gäste hinreichend schnell?
Ich habe mein Geschwindigkeits- und Uhrzeitproblem-Problem mit dem HZ100 patch im Kernel der Gäste in den Griff bekommen.
Solltest Du da Hilfe brauchen, melde Dich.
Robert
Ich habe mein Geschwindigkeits- und Uhrzeitproblem-Problem mit dem HZ100 patch im Kernel der Gäste in den Griff bekommen.
Solltest Du da Hilfe brauchen, melde Dich.
Robert
Ich habe mir auch einen Kernel mit dem HZ100 Patch gemacht, trotzdem läuft die Uhr im Gast noch ca. 3 bis 5 Sekunden pro 10 Minuten langsamer. Per Cron und NTP stelle ich halt alle 10 Minuten die Uhrzeit neu. Zum Glück läuft die Uhr langsamer und nicht schneller, so bekomme ich wenigstens keine Datenbankprobleme.
Die Büchse selber (Hardware) ist absichtlich sehr langsam bzw. eine Hardware mit einem älteren Porzessor, so komme ich aber mit etwas unter 100 Watt trotz Software-Raid 1 (also 2 Platten) im Linux Host aus.
Mauze
Die Büchse selber (Hardware) ist absichtlich sehr langsam bzw. eine Hardware mit einem älteren Porzessor, so komme ich aber mit etwas unter 100 Watt trotz Software-Raid 1 (also 2 Platten) im Linux Host aus.
Mauze
Auch hier wenig Probleme. Habe den 2.6.8-2-686 mit nem Celeron 1.7 GHZ und 1 GB Arbeitspecher. Das ist so weitgehend die vergleichbare Ausstattung die man in preiswerten 1 HE Einheiten vorfindet. Das Uhrzeitproblem löse ich auch wie mein Vorredner via Cronjob. Zudem lauft da noch mit Capi Hylafax Samba, NFS, Cups, VDR ( ja da is ne DVB karte drinn
), Aptmirror, DHCPd und dient mit ner Fritzcard DSL auch als Router. Demnächst kommt noch Bind drauf derzeit verwende ich dnsclient. Das Einzige was ärgert das derzeit bei höheren Last auf einem längeren Zeitraum von einer Woche der Rechner sich gelegendlich aufhängt. Ich habe zusammen 5 GB swap im System was recht viel ist und eigendlich Ausreichen sollte. Das mit dem Aufhängen ist aber eher ein Sargeproblem, denn das gibt es auch bei anderen Anwendungen wie Edonkey und Bittorrent zwecks Relaise von ISO´s
Was benützt ihr für Patches ? Den von Con Kolivas oder den von Alan Cox ? Ich mache mir grad einen 2.6.10 für den Server zurecht. Mit Reiser 4, aktuelleren Treibern für ACPI und SATA , Fixes ( as7 Patch ) und ich will wieder mit der Virtualisierungssoftware Xen arbieten. Lohnt sich das mit den Herz wirklich ?
Was benützt ihr für Patches ? Den von Con Kolivas oder den von Alan Cox ? Ich mache mir grad einen 2.6.10 für den Server zurecht. Mit Reiser 4, aktuelleren Treibern für ACPI und SATA , Fixes ( as7 Patch ) und ich will wieder mit der Virtualisierungssoftware Xen arbieten. Lohnt sich das mit den Herz wirklich ?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“