Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lasenausgleich über 2 Uplink Ports am vSwitch

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lasenausgleich über 2 Uplink Ports am vSwitch

Beitragvon Login » 19.06.2012, 13:39

Hallo zusammen,

gibt es Möglihckeiten für die virtual Maschine Port Group ein Netzwerklasenausgleich über die beiden Uplink Ports zu konfigurieren, sodass eine VM auch beide pNICs aktiv benutzen kann?

Orginal ist es ja glaube ich so, dass die erste VM NIC1, die zweite VM NIC2 und die dritte VM wieder NIC1 als aktiven Adapter zugeteilt bekommt, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Eine Möglichkeit da einzugreifen kenne ich nicht.

Grüße,
Conne

Member

Beitragvon vMario156 » 19.06.2012, 13:48

Ja das ist natürlich möglich.

Schau mal unter NIC Teaming in den Eigenschaften der jeweiligen Port-Gruppe.

Member

Beitragvon Login » 19.06.2012, 14:44

Bist du sicher, dass da ein echter Lastenausgleich über mehrere pNICs möglich ist, auch aus sicht der VM? Die Adapter sind beide aktiv. Die Checkboxes sind nicht angehakt.

Am vSwitch sind die Checkboxes angehakt, "anhand der ursprünglichen ID des virtuellen Ports routen".

Nach meinem Verständnis findet hier keine Verteilung über beide NICs gleichzeitig statt. Zu mindest nicht aus der Sicht der virtuellen Maschine.

Gruß,
Conne

Member

Beitragvon MarcelMertens » 19.06.2012, 16:21

Wenn du "Based on Virtual Port ID" konfigurierst geht die VM immer über die selbe pNIC bis sie ausfällt. Last Interessiert hier nicht.

Eine echte Lastverteilung gibt es nur mit dvSwitches mit "Route based on physical NIC load".

Wenn du keine dvSwitches hast ist das "dynamischste" "Based on IP hash".
Dieses errechnet einen Hash Wert aus Source und Destenation IP und wählt dann anhand dieses Hashes die pNIC.

Erfordert aber pSwitch Konfiguration:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1004048

Btw: Etherchannel kann VMware gar nicht. Heißt du wirst zwischen zwei NICs (z.B. Virtueller Fileserver und Client) nie mehr Bandbreite erreichen als die schnellst pNIC des ESX Servers.
Mit Based on IP hash sorgst du aber dafür dass der FileServer z.b. 4* 1GB nach außen bekommt (bei 4 Clients -> Vorrausgesetzt der IP Hash ist für alle 4 Clients unterschiedlich)

Member

Beitragvon Login » 19.06.2012, 16:48

Hi Marcel,

vielen Dank für die Info. Genau das wollte ich wissen :-)

Super! hat mir jetzt ne menge lesen erspart...

Gruß,
Conne

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“