Hallo,
da in der VMWare Dokumentation (verwendete Version 2.5) relativ wenig über das setzen von Berechtigungen etc. steht, benötige ich eure Hilfe bei der Umsetzung.
Die Serveradministratoren sollen die Berechtigungen auf alle virtuellen Maschinen erhalten, nur diese dürfen neue Machinen erstellen.
Nun soll noch ein paar Benutzer die Rechte bekommen einen bestimmten virtuellen Server zu starten stoppen etc. Diese sollen jedoch nicht die Server HW verändern können.
Nun da kam mir die Idee eine Gruppe für die Administratoren anzulegen und für jeden virt. Server eine Gruppe in die die berechtigten User kommen. Wie vergeb ich unter Linux zwei Gruppen rechte ? Bzw. wie löse ich das geschickter bzw. eleganter. Und was für Berechtigungen muss ich vergeben ?
Danke schon mal im voraus
gruß chris
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
User- und Gruppenkonzept
ich hatte VOR VirtualCenter folgendes gemacht:
pro Gast eine Gruppe anlegen, in diese Gruppe die User zufügen die gebraucht werden, dann die Dateirechte für die vmx und dsk-File entsprechend geändert:
Nützliche Commands:
groupadd
useradd
gpasswd
sinnvoll ist noch´n vmadmin User der alles darf und ´n Operator-User, der auch alles darf aber nur vom Operating gebraucht wird.
grüße thorsten
pro Gast eine Gruppe anlegen, in diese Gruppe die User zufügen die gebraucht werden, dann die Dateirechte für die vmx und dsk-File entsprechend geändert:
Nützliche Commands:
groupadd
useradd
gpasswd
sinnvoll ist noch´n vmadmin User der alles darf und ´n Operator-User, der auch alles darf aber nur vom Operating gebraucht wird.
grüße thorsten