Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Art Hyperthreading im Gast ohne SMP

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon white-horse » 04.05.2005, 10:05

Hallo Zusammen,

ich hab einen Win2k Server-Gast auf meinem ESX laufen. Wir haben keine SMP-Lizenz, da wir bei den Gästen mit einem CPU auskommen. Das Problem ist jedoch das mein Backupscript 100% CPU-Auslastung verursacht. Gibts eine Möglichkeit bei der Gastmaschine eine Art Hyperthreading einzubauen, den da hab ich den Vorteil, das mein Script nur 50% Last verursacht. Klar, wird ja nur "ein CPU" benutzt.

Im Host sind 2 x Xeon 3.4 GHz, die können ja HT.

Danke für Tips.

Gruß

Patrick

Member

Beitragvon stgepopp » 05.05.2005, 13:44

Hallo White-Horse,

wenn du keine SMP-Lizenz hast wirst du in deiner VM auch nur "eine" virtuelle CPU haben (ob mit oder HT). Falls es richtig ist, dass dein Backup-Script tatsächlich soviel Last erzeugt dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

- SMP-Lizenz nachkaufen
- Share Wert oder Min-CPU Wert dieser VM erhöhen

Erich

Member

Beitragvon Tovaco » 05.05.2005, 14:51

Hallo Patrik, kleine Anmerkung dazu:

Wenn dein Script nicht multithreading-fähig ist, also seine Arbeit nicht auf mehrere Prozesse verteilen kann, dann würde dir HT auch nichts helfen. Da ein Thread nur auf einer CPU laufen kann.

Zum anderen gewinnst du dadurch nicht automatisch nochmal 100% einer zweiten CPU. Intel redet da von 5-30%, da die CPU ja kein DualCore sondern nur ein einzelner Rechenkern mit der Möglichkeit sich wie 2CPUs zu präsentieren ist. Durch Überlappungen in der Befehlsausführung (Befehl lesen, Daten lesen, Befehl encodieren...blabla) gewissen SiliziumKristalle besser ausgelastet werden können.

Aber mal anderst herum gefragt: warum verursacht deine Anwendung so viel Last ? Und über welchen Zeitraum ?

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“