Hallo Zusammen
Bin gerade an einer Planung dran und brauche eure untersützung.
Folgendes:
Wir haben eine Haupsitz 10 x PCs, 1 x ESXi 5 nun sollte eine Zweigstelle angebunden werden 2x PCs
Zwischen Zweigstelle und Haupsitz ist ein Site to Site VPN Tunnel, Bandbreite 2 Mbit Syncron.
Unsere Branchenlösung ist eine Java Software, die viel Daten Traffic vom Client zum Server Produziert. Daher ist ein Softwareinstalltion in der Zweigstelle unmöglich.
Folgende Lösungen habe ich mir überlegt:
A. VMware View
B. Auf dem bestehenden ESXi Server, zwei VM-Windows 7 installieren und via IGEL Thin Client UD2-130 LX (RDP-Connecten).
C. Panologic Zero Clients.
Ich liebeugel mit Vmware View, aber nur für 2 PCs ist das glaub schon ein bisschen Too much oder?
Vielen Dank, Gruss
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zweigstelle Anbinden
-
mbreidenbach
- Experte
Hi,
ob das "to much" ist, ist sicher Ansicht Sache. Vorteil so einer Lösung ist sicher, dass du zur Wartung der Client Installation dich nicht vor Ort begeben musst. Jenachdem wie Weitdie Zeigstelle weg ist und wieviel Technik Know How dort vorhanden ist kann sich so etwas sicher schnell rechnen
Ich würde aber keine IGEL Thins nehmen und das ganze auch per PCoIP und nicht per RDP realisieren. Bin von den IGEL Thins nicht so überzeugt und PCoIP ist einfach schneller als das gute alte RDP. Hinzukomt, das du PCoIP per SSL verschlüsseln kannst, so dass ihr euch überlegen könntet, ob ihr dann noch einen VPN Tunnel braucht, der ja auch immer Bandbreite frisst.
Gruß Peter
ob das "to much" ist, ist sicher Ansicht Sache. Vorteil so einer Lösung ist sicher, dass du zur Wartung der Client Installation dich nicht vor Ort begeben musst. Jenachdem wie Weitdie Zeigstelle weg ist und wieviel Technik Know How dort vorhanden ist kann sich so etwas sicher schnell rechnen
Ich würde aber keine IGEL Thins nehmen und das ganze auch per PCoIP und nicht per RDP realisieren. Bin von den IGEL Thins nicht so überzeugt und PCoIP ist einfach schneller als das gute alte RDP. Hinzukomt, das du PCoIP per SSL verschlüsseln kannst, so dass ihr euch überlegen könntet, ob ihr dann noch einen VPN Tunnel braucht, der ja auch immer Bandbreite frisst.
Gruß Peter
Danke für eure Antworten.
Nein es ist kein vCenter vorhanden, ich habe nur ein ESXi Singel Server.
PCoIP kann ich ja nur in verbindung mit View machen oder?
Von Panologic kenne ich das so, auf dem Bestehenden ESXi importiere ich eine VM Appliance (Pano Controller).
Auf dieser (via HTTP) Mappe ich Zero Client mit Windows 7 VM, eingentlich ganz easy.
Bei VMware View, brauche ich ja vCenter Server, Session Broker etc. Oder reicht hier View Server und Session Broker?
gruss Michi
Nein es ist kein vCenter vorhanden, ich habe nur ein ESXi Singel Server.
PCoIP kann ich ja nur in verbindung mit View machen oder?
Von Panologic kenne ich das so, auf dem Bestehenden ESXi importiere ich eine VM Appliance (Pano Controller).
Auf dieser (via HTTP) Mappe ich Zero Client mit Windows 7 VM, eingentlich ganz easy.
Bei VMware View, brauche ich ja vCenter Server, Session Broker etc. Oder reicht hier View Server und Session Broker?
gruss Michi
Guten Morgen,
PCoIP kann man auch mit Hardwarekarten oderanderen Tools machen.
Ich habe das hier eingeworfen, da View es nun mal kann und es im Hinblick auf Performance und Bandbreitennutzung Filiae Vorteile gegenüber RPC hat.
Fakt ist aber, das du einen vCenter und eine AD benötigst. Wenn das nicht da ist kommen noch extra Kosten auf euch zu. Je ganze Windows Lizensieung mit VDA lass ich jetzt mal außen vor.
Gruß Peter
PCoIP kann man auch mit Hardwarekarten oderanderen Tools machen.
Ich habe das hier eingeworfen, da View es nun mal kann und es im Hinblick auf Performance und Bandbreitennutzung Filiae Vorteile gegenüber RPC hat.
Fakt ist aber, das du einen vCenter und eine AD benötigst. Wenn das nicht da ist kommen noch extra Kosten auf euch zu. Je ganze Windows Lizensieung mit VDA lass ich jetzt mal außen vor.
Gruß Peter
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“