Hallo.
Im Artikel "Scheinwahrheit, Spurensuche in virtuellen Umgebungen" (iX4/2012) steht geschrieben, dass nur spezialisierte Dienstleister geloeschte Dateien in einem VMFS Dateisystem wieder herstellen koennen...
Bei Durchlesen des Artikel "How to Recover Deleted Files from a Virtual Machine (VMWare)" unter http://www.myfixlog.com/fix.php?fid=37 habe ich aber den Eindruck,
dass dies schon moeglich sein sollte...
Frage:
Welchem Artikel soll ich nun glauben? Verwechsle ich womoeglich zwei unterschiedliche Sachen?
Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!
Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
geloeschte Dateien in einem VMFS wieder herstellen
-
mbreidenbach
- Experte
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Dateien die auf VMFS gespeichert waren wieder herzustellen ist etwas voellig anderes als das scenario welches in deinem verlinkten Artikel beschrieben wurde.
Dein Artikel beschreibt wie man geloeschte files von NTFS wiederherstellt - und das zufaellig dann wenn das NTFS in einer VM verwendet wurde.
Geloeschte Dateien von VMFS volumes wiederfinden ist ungleich schwieriger.
Ontrack und Seagate machen sowas fuer teuer Geld - wenn es nicht 5stellig werden soll - ruf mich an - ich befasse mich aber nur mit Dateien bis zu 100 MB
Dateien die auf VMFS gespeichert waren wieder herzustellen ist etwas voellig anderes als das scenario welches in deinem verlinkten Artikel beschrieben wurde.
Dein Artikel beschreibt wie man geloeschte files von NTFS wiederherstellt - und das zufaellig dann wenn das NTFS in einer VM verwendet wurde.
Ontrack und Seagate machen sowas fuer teuer Geld - wenn es nicht 5stellig werden soll - ruf mich an - ich befasse mich aber nur mit Dateien bis zu 100 MB
Vielen Dank Euch allen fuer die Rueckmeldungen
Zum Glueck habe ich bis jetzt noch keinen "Datenverlust" auf einem VMFS Volumen zu beklagen
Vielleicht bin ich aber in Zukunft sehr dankbar fuer Dein Angebot!
Interesant ist natuerlich auch Deine Bemerkung, dass Du Dich nur mir Dateien bis zu einer Groese von 100MB befasst. Hat dieser "Schwellenwert" einen technischen Grund?
Vielen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung.
Hans
continuum hat geschrieben:
Zum Glueck habe ich bis jetzt noch keinen "Datenverlust" auf einem VMFS Volumen zu beklagen
Interesant ist natuerlich auch Deine Bemerkung, dass Du Dich nur mir Dateien bis zu einer Groese von 100MB befasst. Hat dieser "Schwellenwert" einen technischen Grund?
Vielen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung.
Hans
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Nein - das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ab einer gewissen Groesse geht die Chance eine gesuchte Datei an einem Stueck wiederzufinden so wit runter dass der Versuch meistens nicht mehr lohnt.
Man hat es hier ja mit Fragmentation auf 2 Ebenen zu tuen.
Einmal auf VMFS-ebene und dann noch mal innerhalb des Gastes.
Unter idealen Bedingungen: es gibt auf dem ganzen VMFS-volume nur eine einzige Thick-provisioned vmdk und innerhalb dieser vmdk wurde die Datei in einem einzigen Vorgang angelegt - wuerde ich auch noch groessere Dateien auslesen ....
Hallo,
ich hab mir mal ein VMFS Recovery Tool heruntergeladen. Ob es effektiv etwas taugt, kann ich aber vermutlich nicht wirklich beurteilen. Trotzdem werde ich es bei Gelegenheit einmal testen.
http://www.diskinternals.com/vmfs-recovery/
Hans
ich hab mir mal ein VMFS Recovery Tool heruntergeladen. Ob es effektiv etwas taugt, kann ich aber vermutlich nicht wirklich beurteilen. Trotzdem werde ich es bei Gelegenheit einmal testen.
http://www.diskinternals.com/vmfs-recovery/
Hans
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“