hi,
ich habe folgendes problem. ich kann von meiner vm nicht nach aussen pingen oder von aussen auf die machine zugreifen (zb. rpd). internet funktioniert jedoch einwandfrei. ?
hostsystem: win2003
vm auch win2003
zusätzlich läuft auf der host-machine ein isa 2004. die firewall kann aber nicht das problem sein. funktioniert auch nicht wenn ich sämtlichen datenverkehr rein und raus lasse.
hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann?
thx
lg,chaosNET
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vm von aussen nicht erreichbar...
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wieso kann die Firewall nicht das Problem sein?
Hast du ISA gesagt, dass ICMP Typ xy auf jeden Fall beantwortet werden soll?
Wofuer brauchst du den ping, wenn alles was an sinnvollem Verkehr anfaellt (zB rpd oder http) problemlos moeglich ist.
VMware selber kann jedenfalls nicht von sich aus ICMP blocken.
Ulli
Hast du ISA gesagt, dass ICMP Typ xy auf jeden Fall beantwortet werden soll?
Wofuer brauchst du den ping, wenn alles was an sinnvollem Verkehr anfaellt (zB rpd oder http) problemlos moeglich ist.
VMware selber kann jedenfalls nicht von sich aus ICMP blocken.
Ulli
ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
mein ziel ist es, die vm von aussen über rdp zu erreichen. das haut aber nicht hin. dann hab ich gemerkt das der ping nach aussen auch nicht möglich ist. also ping ist mir eingetlich egal, nur dadurch merkte ich das da was nicht passt. was ich noch nicht erwähnt habe, wenn ich zum ersten mal von der vm versuch nach aussen zu pingen, bekomme ich einen response und dann nichts mehr. bei einem zweiten versuch gehts von haus aus nicht.
in meinen auch kann es nicht die firewall sein, weil ich auf einen physiklischen rechner problemlos von aussen über rdp raufkomm. auch wenn ich dem isa sag das er den gesamten verkehr, ein- und ausgehend, durchlassen soll. ist doch komisch, oder?
bei einer zweiten vm hab ich das selbe problem.
mein ziel ist es, die vm von aussen über rdp zu erreichen. das haut aber nicht hin. dann hab ich gemerkt das der ping nach aussen auch nicht möglich ist. also ping ist mir eingetlich egal, nur dadurch merkte ich das da was nicht passt. was ich noch nicht erwähnt habe, wenn ich zum ersten mal von der vm versuch nach aussen zu pingen, bekomme ich einen response und dann nichts mehr. bei einem zweiten versuch gehts von haus aus nicht.
in meinen auch kann es nicht die firewall sein, weil ich auf einen physiklischen rechner problemlos von aussen über rdp raufkomm. auch wenn ich dem isa sag das er den gesamten verkehr, ein- und ausgehend, durchlassen soll. ist doch komisch, oder?
bei einer zweiten vm hab ich das selbe problem.
ok, ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt, das die host maschine 2 netzwerkkarten in betrieb hat. das muss aber wegen dem ISA sein.
konfiguration der netzwerkkarten der host maschine
externe schnittstelle:
ip: 192.168.69.10
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.69.1 (router)
interne schnittstelle:
ip:10.19.11.1
dns: 10.19.11.2
10.19.11.1
so sieht das aus. von der vm kann ich noch auf 192.168.69.10 pingen aber auf 192.168.69.1 schon nicht mehr.
bitte um hilfe. was muss ich an der windows konfiguration des hosts ändern?
thx
lg,michael
konfiguration der netzwerkkarten der host maschine
externe schnittstelle:
ip: 192.168.69.10
gateway: 192.168.69.1 (router)
interne schnittstelle:
ip:10.19.11.1
dns: 10.19.11.2
10.19.11.1
so sieht das aus. von der vm kann ich noch auf 192.168.69.10 pingen aber auf 192.168.69.1 schon nicht mehr.
bitte um hilfe. was muss ich an der windows konfiguration des hosts ändern?
thx
lg,michael
Continuum hat Recht
Es ist wichtig zu wissen welche Netzwerkeinstellung du der VM vorgegeben hast. Bridge, NAT, Host-Only?
Ausserdem kannst du über den Netzwerkeditor (Start-Programme-VMware) Portforwarding für z.B. RDP-Verbindungen einrichten.
Prüfe doch mal diese Einstellungen
Ausserdem kannst du über den Netzwerkeditor (Start-Programme-VMware) Portforwarding für z.B. RDP-Verbindungen einrichten.
Prüfe doch mal diese Einstellungen
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“