Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zur Lizensierung und Freischaltung ESXi -> vSphere

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2009, 21:46

Frage zur Lizensierung und Freischaltung ESXi -> vSphere

Beitragvon Grinskeks » 27.04.2012, 13:59

Hallo,

wir haben einen neuen Server erhalten und eine vSphere v5 Standard Lizenz gekauft. Auf dem Server ist Esxi 5.0 vorinstalliert. Der Key für vSphere ist noch nicht da.

Kann ich den ESXi jetzt schon verwenden und nachher lediglich die Lizenz eingeben oder brauche ich andere Installationsmedien?
Leider kann ich das über die Website von vmWare nicht nachvollziehen.

Aktuell haben wir noch einen Esxi 3.5 im Einsatz, da war bei Registrierung als kostenlose Edition gleich die Downloadoption inkl Key verfügbar und es gab keine Unklarheiten.

Gruss

Grinskeks

Experte
Beiträge: 1848
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 27.04.2012, 14:35

Ja, das geht.
Wird vSphere installiert, und kein Schluessel eingegeben, so ist man in einem 60 Tage dauernden Testmodus. Danach lassen sich keine VMs mehr starten, und falls man mit vCenter testet, kann der Host dann nicht mehr vom vCenter verwaltet werden.

Also muss der richtige Schluessel innerhalb dieser 60 Tage eintreffen, und kann dann im normalen laufenden Betrieb per vSphere-Client eingetragen werden.

Ab dann sind selbstverstaendlich nur noch die Features verfuegbar, die dem verwendeten Schluessel entsprechen.

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.04.2012, 14:45

Wie schon geschrieben geht das ohne Probleme.

Es kommt ein Warnungsfenster das gleich div. Feature nicht mehr zur Verfuegung stehen und man klickt weiter. Was man nun wissen muss ist das wenn man eins der Feature welche man gleich nicht mehr haben wird konfiguriert hat bzw. benutzt das der Lizenzwechsel dann abbricht.

Wer also mal FT getest hat und hat es noch konfiguriert... der muss vorher die Konfiguration zurueck bauen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2009, 21:46

Beitragvon Grinskeks » 27.04.2012, 15:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt loslegen ;-)
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden

Gruss
Grinskeks


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste