Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Software Initiator kann nicht deaktiviert werden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Software Initiator kann nicht deaktiviert werden

Beitragvon leusa » 26.04.2012, 14:20

Hallo Leute

Ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich habe jedoch diesbezüglich schon was gepostet.
Ich habe zwei ESXi 4.1 auf 5.0 U1 upgegradet. Nun möchte ich unter den Speicheradapter (Broadcom iSCSI Adapter) in den Eigenschaften den Status von Aktiviert auf Deaktiviert stellen. Doch das ist grau hinterlegt.
Auch im Wartungsmodus kann die Option nicht gewählt werden. wie kann ich das umstellen?

vielen Dank für euere Hilfe.

Guru

Beitragvon PeterDA » 26.04.2012, 14:27

Hi,
da ich normalerweis keine iSCSI HBAs verwende kann ich nicht wirklich dazu was sagen. Ich würde aber mal Tippen das man HArdware HBAs nicht deaktivieren kann, es sei denn im BIOS. Warum willst du den HBA den deaktivieren?

Gruß Peter

Member

Beitragvon leusa » 26.04.2012, 14:40

Hallo Peter

Es sind keine HBAs. Es sind Nics die als ISCSI eingebunden sind. desshalb möchte ich diese auch deaktivieren. Bei uns sind unter Speicheradapter alle SCSI Initiators auf deaktiviert. nur bei den neuen esxi 5 sind sie automatisch aktiv.
Es sind BroadCom NICS

Gruss, sascha

Guru

Beitragvon PeterDA » 26.04.2012, 21:26

Hi,
sorry aber jetzt komme ich nicht mit. In deinem ersten Posting redest du doch von Broadcom iSCSI Adapter. Das sind iSCSI HBAs!

Was meinst denn nun genau? Wenn es keine HBAs sind dann brauchst du ja nur das SW iSCSI zu deaktivieren.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.04.2012, 10:26

PeterDA hat geschrieben:Hi,
sorry aber jetzt komme ich nicht mit. In deinem ersten Posting redest du doch von Broadcom iSCSI Adapter. Das sind iSCSI HBAs!

Was meinst denn nun genau? Wenn es keine HBAs sind dann brauchst du ja nur das SW iSCSI zu deaktivieren.

Gruß Peter

Achtung.... die "gepimpten" pNICS welche mit OnBoard TOE/iSCSI Support komment behandelt vSphere als "dependent HBAs" und die werden auch ueber den swISCSI Angesprochen bzw. brauchen das Binding. Dazu einfach mal im AdminGuide nachlesen.

Das mit dem Abstellen hab ich nun auch nicht direkt verstanden. Ich habe aber das Gefuehl da wird was gesucht was nicht vorhanden ist bzw. nicht "weh" tut.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon leusa » 27.04.2012, 16:11

ja, ich habe da wohl einwenig was durcheinander gebracht :-D
Also es sind def Nics so wie Joerg das beschrieb. Das einzige was mich verwirrt ist dass man diese nicht auf deaktiviert stellen kann. Vor dem Upgrade auf 5.1 auf deaktiviert war und jetzt auf aktiviert.
Da ich bei diesem Host probleme mit der Performance beim löschen von Snapshots habe und dies das einzige ist was nicht mehr gleich ist wie vorhin, würde ich das gerne umstellen.
Das wäre eigentlich die Idee dahinter :-D

Vielen Dank euch und ien schönes Wochenende

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“