Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit einer Veeam Replica auf ESXi 5.0

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem mit einer Veeam Replica auf ESXi 5.0

Beitragvon Bertil » 24.04.2012, 19:44

Hi Ihr,
ich habe folgendes Problem mit einer Replica:

Im Zuge eines Testlaufs bei einem Kunden habe ich den "normalen" Server (SBS 2011 - Domain Controller) heruntergefahren und die Replica gestartet. Auf die Frage, ob ich die VM kopiert oder verschoben habe, habe ich mit "kopiert" geantwortet.

Der Server startet nur im abgesicherten Modus und nicht im normalen, nachdem ich nach Recherchen nichts weiter gefunden habe, habe ich auch keine großen Rettungsversuche unternommen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Wie bekomme ich diese Replica-Maschine zum laufen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich nicht wieder die ganze Nacht vor dem Problem sitzen wollte :(

Edit:
Jetzt kommt beim hochfahren auf einmal die Meldung
"Verwaiste Datei...........wird wiederhergestellt" Ist das gut, oder hab ich da sch.... gebaut?

Gruß,
Bertil

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2012, 20:27

ist das eine checkdisk Meldung ?

das ist erstmal gut - zeigt aber auch dass etwas "schlimmes" mit der vmdk passiert ist

Member

Beitragvon Bertil » 24.04.2012, 20:37

Ja, es wurde ein checkdisk gemacht.
nur jedes mal startet der server halt im abgesicherten modus. am anfang kommt die frage, ob man windows normal starten möchte oder im abgesicherten modus. in beiden fällen bootet er aber automatisch abgesichert.

wenn mit der vmdk was "schlimmes" passiert ist, wie könnte ich die wieder reparieren oder ggf überprüfen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2012, 20:43

Erklaer erstmal genau wie weit die VM jetzt bootet.

Ich wuerde die als naechstes mit einer Windows LiveCD booten und von aussen ein checkdisk machen

Member

Beitragvon Bertil » 24.04.2012, 20:52

Also jetzt habe ich ein neues Problem. Nachdem ich weiter gegooglet habe, habe ich folgendes gefunden:

Login with the Directory services restore mode account (typically .\administrator) and open a command prompt and run the following:
bcdedit /set safeboot dsrepair
bcdedit /deletevalue safeboot
shutdown -t 01 -r
Afterwards it should reboot in normal mode.

Das habe ich durchgeführt jetzt kommt der Server nicht einmal mehr in den abgesicherten modus - Bluescreen mit folgender meldung:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as catching or shadowing.
If you need to use Safe Mode to remove oder disable components, restart your computer, press f8 to select advanced startup options, and then select safe mode.

Technical information:

***STOP: 0x000000ED (0xFFFFFA800B987970, 0xFFFFFFFFC00000A2, 0x0000000000000000, x0000000000000000)

Ich hab das Gefühl, dass ich mit diesen Befehlen jetzt meine virtuelle HDD zerschrotet habe...richtig? :S

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2012, 21:04

Mir faellt gerade auf:

Auf die Frage, ob ich die VM kopiert oder verschoben habe, habe ich mit "kopiert" geantwortet.

dadurch hat die VM neue MAC addressen bekommen - ersetz die neue vmx-file mit der original-datei

Member

Beitragvon Bertil » 24.04.2012, 21:39

Ist erledigt, jetzt geht er wenigstens wieder an.
Dann bekomm ich aber wieder den Bluescreen, den ich eben schon gepostet habe.

Beim Booten kommt erst die Abfrage, ob ich Windows oder die Windows Wiederherstellung starten möchte. Egal was man auswählt, dieser Bluescreen erscheint wieder. Hat das was mit meinem Reparaturversuch mit den oben genannten Konsolenbefehlen zu tun?

Edit: ich habe gerade gesehen, dass veeam noch eine vmdk datei erzeugt hat mit der selben größe wie die "richtige" festplatte. jetzt habe ich da "srv-sbs.vmdk" und "srv-sbs_working.vmdk". Bei beiden Platten tritt der selbe Fehler auf.
Falls das irgendwie hilfreich ist..

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2012, 22:07

Ich glaube ihr solltet mal ein wieder ein volles backup erstellen - ich tippe dass mit euren ctk-vmdks irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Member

Beitragvon Bertil » 24.04.2012, 22:11

Na dann ist ja immerhin etwas richtig - gerade letzte Nacht wurde ein manuelles Vollbackup mit Hilfe der Windows Server Sicherung erstellt. :grin:
Was meinst Du damit, dass da mit den Dateien was aus dem Ruder gelaufen sein könnte?
Kann es sein, dass das Problem in VEEAM liegt und somit alle Replicas von den VM's "defekt" sein könnten?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2012, 23:12

Kann es sein, dass das Problem in VEEAM liegt und somit alle Replicas von den VM's "defekt" sein könnten?

sagen wir mal so - dass wuerde ich derzeit als Arbeitshypothese ansehen und davon ausgehen dass du dich auf die anderen Replicas auch nicht verlassen kannst.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“