Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Swap to Host Cache

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Swap to Host Cache

Beitragvon MarcelMertens » 18.04.2012, 09:18

Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit dem gedanken mir ein Testsystem auf Basis des HP MicroServer zusammenzustellen. Leider können die Kisten max 8 GB RAM.
Meine Idee ist den Server mit einer SSD auszustatten und Swap to Host Cache zu nutzen.
64GB SSDs sind ja für unter 100€ zu bekommen. Dazu 3 2TB Festplatten im RAID-5 am SmartArray P212.

Hat jemand erfahrungen wie weit man Swap-to-Host Cache treiben kann und wie die Performanceunterschiede sind?

Geplant sind 4-5 VMs mit 20-25GB konfigurierten RAM.

Grüße,

Marcel

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 18.04.2012, 09:52

auch ohne das mal getestet zu haben spielen dir da alleine schon die Physikalischen Werte ein großen Strich durch die rechnung:
DDR3-1600 schafft im dualchannel 21,8 GB/s maximal, SATA3 maximal 0,6GB/s(und selbst schnelle SSDs dürften da nicht ran kommen).
Ums noch schlimmer zu sagen, zum verarbeiten muss der RAM eh jedes mal genutzt werden, bei 25GB wären das im schlimmsten fall pro 8GB 8/0,6*2=26sekunden um die daten in den RAM zu schreiben und wieder zurück, bei 25GB hast du mehr als das 3Fache an RAM genutzt im schlimmsten fall würde es dann über 1minute dauern ehe der erneut genutzt werden kann(und ums mal genauer zu sagen der ESXi 5 braucht ja auch noch 1-2GB RAM fest also noch länger).
Wie genau der ESXi die RAM-zugriffe verwaltet weiß ich so auch nicht, aber ich würde da erstmal vom schlimmsten Fall ausgehen, der Arbeitsspeicher kann ein riesen Flaschenhals sein und wenn das Swapen so richtig anfängt schaukelt sich das hoch, hast du dann noch nen terminalserver am laufen und "warteschwache" user setzen die soviele befehle ab in der zeit das sich das so schnell nicht mehr normalisiert.

Swapen würde ich echt nur im schlimmsten Fall wenn es garnicht mehr anderst geht und dann auch nur im bereich von ein paar prozent und nicht gleich über 200%. Glaube hier gabs auch schonmal jemand der das problem hatte das bei nur ein paar GB die geswapt wurden die VMs unheimlich träge wurden.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“