Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Vsphere 4.1 Update 2 Redundanz

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter Vsphere 4.1 Update 2 Redundanz

Beitragvon andreas222 » 11.04.2012, 13:36

Hallo zusammen,

welche aktuellen Möglichkeiten gibt es um den vCenter Server Redundant auszulegen ?
Wird das generell immer noch über MS Clustering empfohlen ?

Also im Prinzip die SQL-DB in einem Cluster u. vCenter in einem separaten Cluster ?

Viele Gruesse & Merci
Andreas

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.04.2012, 13:57

Das Produkt vom Hersteller fuer dieses Problem ist "vCenter Heartbeat".

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.04.2012, 14:00

Hi,
wenn ich das richtig im Kopf habe ist vCenter Heartbeat dafür, dass der vCenter Dienst redundant ist. Um auch die SQL Datenbank Redundant zu haben brauchst du dann ein SQL Cluster.

Wenn man schon das Geld für Heartbeat in die Hand nihmt sollte man das auch gleich mit machen, denn sonst hat man ja nicht wirklich was gewonnen. DER SPOF ist nur ein nach hintengerutscht.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.04.2012, 14:09

[quote="PeterDA"]Hi,
wenn ich das richtig im Kopf habe ist vCenter Heartbeat dafür, dass der vCenter Dienst redundant ist. Um auch die SQL Datenbank Redundant zu haben brauchst du dann ein SQL Cluster.

Wenn man schon das Geld für Heartbeat in die Hand nihmt sollte man das auch gleich mit machen, denn sonst hat man ja nicht wirklich was gewonnen. DER SPOF ist nur ein nach hintengerutscht.

Gruß Peter[/quote

Haeh?
Also sofern MS SQL zum Einsatz kommt (Egal ob Lokal oder Remote) ist dieses im Schutz mit drin.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon andreas222 » 11.04.2012, 14:17

Hallo zusammen,

OK.... wir haben Enterprise Plus.... ist ""vCenter Heartbeat" da evtl. schon dabei ?

Wie fangt ihr mögliche Ausfälle des vCenter Servers ab... wie habt ihr das gelöst ?

Wenn wir gerade dabei sind.. VMWare FT unterstützt für auch in Version 5 nur VMs mit max einer CPU ?

Wie habt ihr FT bzw HA für wirklich wichtige VMs gelöst ?
Ein Fachbereich hat deswegen die Lösung von "Avance" im Auge... da VMware HA nur die VMs bei Ausfall eines Knotens neu startet... eine Unterbrechnung u. damit Datenausfall ist somit sicher.

Viele Gruesse & Merci
Andreas

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.04.2012, 14:28

@Joerg,
bist du dir sicher? Ich dachte immer bei Heardbeat gehen die beiden vCenter immernoch auf die gleiche SQL DB. So ist mir da jedenfalls von mehreren VMware Leuten erklärt worden, aber das soll ja nichts heissen....

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.04.2012, 14:28

andreas222 hat geschrieben:Hallo zusammen,

OK.... wir haben Enterprise Plus.... ist ""vCenter Heartbeat" das da evtl. schon dabei ?

Nein.
Wenn Ueberhaupt haette man fragen koennen ob vCenter Standard es schon enthaelt aber auch hier natuerlich ein nein.

Das vCenter Heartbeat enthaelt ja auch die zweite benoetigte Lizenz fuer das vCenter Standard.

Wenn du da ein Angebot drueber brauchst dann sag bescheid und schick eine PM.

Wie fangt ihr mögliche Ausfälle des vCenter Servers ab... wie habt ihr das gelöst ?

Den Bedarf gibts auch meiner Sicht nur wer
- VIEW
- vCD
einsetzt

Wenn wir gerade dabei sind.. VMWare FT unterstützt für auch in Version 5 nur VMs mit max einer CPU ?

Korrekt. Allerdings war letztes Jahr schon FT for SMP VMs zusehen. Aber da wird noch Zeit ins Land verstreichen.

Wie habt ihr FT bzw HA für wirklich wichtige VMs gelöst ?
Ein Fachbereich hat deswegen die Lösung von "Avance" im Auge... da VMware HA nur die VMs bei Ausfall eines Knotens neu startet... eine Unterbrechnung u. damit Datenausfall ist somit sicher.

Applikations Cluster.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.04.2012, 14:44

PeterDA hat geschrieben:@Joerg,
bist du dir sicher? Ich dachte immer bei Heardbeat gehen die beiden vCenter immernoch auf die gleiche SQL DB. So ist mir da jedenfalls von mehreren VMware Leuten erklärt worden, aber das soll ja nichts heissen....

Gruß Peter

Ja, ich bin mir sicher.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.04.2012, 15:45

Hem, gut zu wissen, dann werde ich das doch nochmal genauer betrachten, wenn wir unsere View Umgebung ausbauen.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“