Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows 2000 Server DC virtualisieren
Ich werde es Heute am Abend Testen. Die Virtualisierung mit dem Esxi ist neuland für mich. Und deshalb will ich mich genau informieren und dann nicht das Wochenende drucharbeiten.
Zum Thema Virtualisieren vom W2k Server steht im Netzt auch sehr viel Müll bzw. viele Möglichkeiten.
Warum hast du die Partition Verkleinert? aus einem Bestimmten Grund?
Was ist der Beste weg, die VM in den Esxi zu bekommen? Es gibt ja die Möglichkeit die VM in eine Order auf den Store zu kopieren und dann die Option "zur Bestandsliste hinzufügen" wählen oder VM erstellen --> Vorhandenes HDD (Image) Verwenden.
Danke
Zum Thema Virtualisieren vom W2k Server steht im Netzt auch sehr viel Müll bzw. viele Möglichkeiten.
Was ist der Beste weg, die VM in den Esxi zu bekommen? Es gibt ja die Möglichkeit die VM in eine Order auf den Store zu kopieren und dann die Option "zur Bestandsliste hinzufügen" wählen oder VM erstellen --> Vorhandenes HDD (Image) Verwenden.
Danke
-
irix
- King of the Hill
Wappla99 hat geschrieben:Ich werde es Heute am Abend Testen. Die Virtualisierung mit dem Esxi ist neuland für mich. Und deshalb will ich mich genau informieren und dann nicht das Wochenende drucharbeiten.
Weil kein Mensch zig Gigabyte leeren Platz in einer VM benoeitig. Wenn der mitgesichert oder kopiert werden muss dann kostet das nur unnoetig Zeit.
Was ist der Beste weg, die VM in den Esxi zu bekommen?
Von der Coldclone.iso booten und den Anweisungen folgen.
Es gibt ja die Möglichkeit die VM in eine Order auf den Store zu kopieren und dann die Option "zur Bestandsliste hinzufügen" wählen oder VM erstellen --> Vorhandenes HDD (Image) Verwenden.
Genau das macht der VMware Converter ja fuer dich.... automatisiert.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
irix hat geschrieben:Wappla99 hat geschrieben:Ich werde es Heute am Abend Testen. Die Virtualisierung mit dem Esxi ist neuland für mich. Und deshalb will ich mich genau informieren und dann nicht das Wochenende drucharbeiten.
Weil kein Mensch zig Gigabyte leeren Platz in einer VM benoeitig. Wenn der mitgesichert oder kopiert werden muss dann kostet das nur unnoetig Zeit.
Ein weiterer Grund ist, daß du jederzeit eine vDisk direkt vergrößern kannst und verkleinern nur über Umwege geht.
hab die VM mal ausgeschaltet und die Standard installation der VM-Tools nochmal gemacht und jetzt funtioniert sie.
Hab die IP Vergeben, dns und dhcp (Bindung) gecheckt - Passt soweit.
Unter dem Geräte Manager die Ausgeblendeten Geräte die nicht mehr benöigt werden hab ich deinstalliert.
Ich Check den SQL-Server mal....
Hab die IP Vergeben, dns und dhcp (Bindung) gecheckt - Passt soweit.
Unter dem Geräte Manager die Ausgeblendeten Geräte die nicht mehr benöigt werden hab ich deinstalliert.
Ich Check den SQL-Server mal....
-
Dayworker
- King of the Hill
Der geg ist, als der alte Server 1h ausgeschalten war, hat sich herausgestellt das 1 hdd Defekt ist.
Also der Zeitpunkt war der richtige, die 13 Jahre alte Tarox Kiste in den Ruhestand zu schicken...
Das ist bei dauerlaufenden Platten völlig normal. Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich bzw verharzt das Schmiermittel in der Spindel oder der Spindelmotor zeigt einfach Verschleißerscheinungen.
Solange die Platte warm ist, reicht die Kraft des Spindelmotors noch aus, den Plattenstapel zu drehen. Wenn die Platte jedoch komplett abgekühlt ist, naheliegend bei einer einstündigen Abschaltung, bekommt der Motor den Plattenstapel nicht mehr ans Drehen und die Platte fällt aus.
Na das freut mich, dass das bei Dir so gut geklappt hat. Ich habe meinen alten DC (w2k) ebenfalls vor Wochen mit Hilfe der lieben Mitglieder hier virtualisiert. Seit dem läuft der (auf Holz klopf) wunderbar auf einem meiner 3 ESXi-Rechner.
Man muss sich schon wundern, wie wenig Probleme so etwas bereitet, vorausgesetzt man macht es richtig. Aber grundsätzlich habe ich die Virtualisierung schätzen gelernt. Inzwischen laufen auf meinen 3 Hosts (alle Marke Eigenbau) 12 VMs, darunter eben der W2k-Server zusammen mit einem weiterem W2k-Server, sogar ein NT-Server, ein W2k3-Server, ein W2k8R2-Server und mehrere WS von W2k bis Win8 und Linux, alles dabei. Und das jetzt wirklich Monate ohne Probleme. Klasse und dank an das Forum hier.
Gibt es eigentlich eine Abschätzung, wie lange ich die alten Systeme auf den Host vom Support bzw. auch von der Kompatibilität betreiben kann?
VG
Olaf
Man muss sich schon wundern, wie wenig Probleme so etwas bereitet, vorausgesetzt man macht es richtig. Aber grundsätzlich habe ich die Virtualisierung schätzen gelernt. Inzwischen laufen auf meinen 3 Hosts (alle Marke Eigenbau) 12 VMs, darunter eben der W2k-Server zusammen mit einem weiterem W2k-Server, sogar ein NT-Server, ein W2k3-Server, ein W2k8R2-Server und mehrere WS von W2k bis Win8 und Linux, alles dabei. Und das jetzt wirklich Monate ohne Probleme. Klasse und dank an das Forum hier.
Gibt es eigentlich eine Abschätzung, wie lange ich die alten Systeme auf den Host vom Support bzw. auch von der Kompatibilität betreiben kann?
VG
Olaf
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn die Gäste keine Probleme mit ihnen noch unbekannten CPUs haben, sollte es eigentlich keine Probleme geben.Gibt es eigentlich eine Abschätzung, wie lange ich die alten Systeme auf den Host vom Support bzw. auch von der Kompatibilität betreiben kann?
Die normalerweise in Rechnern immer noch verbauten Zusatz-Chips spielen in einem virtualisierten System zumindest für VMware-VMs ohne PCI-Passthrough keine Rolle. Notfalls kannst du einer VM ja über die variable CPU-Maske auch einzelne CPU-Features vorenthalten.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“