Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Einbindung von ESXi5-Hosts in einem vCenter 5.0 Appliance.
Ich habe mich für die Appliance entschieden, da wir eine sog. Bundle Lizenz mit 3 Hosts haben und die Grenzen hier nicht überschreiten. Die Appliance läuft auf einen Hosts der im vCenter eingebunden werden soll.
vCenter wie auch die Hosts sind nach VMWARE - Richtlinien konfiguriert und über den vSphere Client administrierbar.
Problem: wenn ich den Assistent zum Hinzufügen von Hosts aufrufe und einen ESXi Host eingebe (IP oder Name) bekomme ich nach einer Weile einen Verbindungsfehler:"Kommunikation mit angegebenen Host () nicht möglich." Fehlerstapel: "Aufruf von Datacenter.QueryConnectionInfo für Objekt"() ist fehlgeschlagen"
Ich habe einen Trace zwischen Appliance und dem Host mitlaufen lassen, ARP-Auflösung zwischen den beiden Geräten klappt.(Zuordnung IP u. MAC) aber TCP-Anfragen der Appliance auf dem https-Port 443 enthalten keine Antwort.Im Trace des Hosts sind diese Anfragen auch nicht zu finden. Ich habe IP und Name jeden Gerätes in die jeweilige host- Datei eingetragen. Mit dem Kommando ping u. vmkping kann ich die Geräte anpingen.
Kennt jemand hier im Forum dieses Problem bzw. hat ein ähnliches Problem schon einmal gehabt ???
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
JJA
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
esxi 5 vCenter Kommunikation mit angegebenem Host nicht mögl
-
weigeltchen
- Member
weigeltchen hat geschrieben:Datenbank ist initialisiert? DNS funktioniert? Lockdown Mode ist ausgeschaltet?
Moin zusammen,
Um Deine Frage kurz zu beantworten "ja".
Zwischenzeitlich haben wir zusammen mit (vmware@support) nach dreistündiger Fehlersuche das Problem behoben.
So trivial es sich auch anhört um den "Fehler" zu erkennen mussten einige Logs analysiert sowie Traces unternommen werden.
Ursache für das o.g. Problem war eine Einstellung auf den beiden ESXi5 Hosts im Sicherheitsbereich (Firewall). Hier hatte ich unter anderem eine Einstellung im Sicherheitsbereich (Firwall) vorgenommen. Mein Ziel war es nur bestimmte Adminrechner den Zugang zum Host über "vSphere Client" zu zulassen. Demzufolge habe ich nur die IPs der Adminrechner eingetragen. Was ich leider nicht bedacht habe war, dass unter anderem der Port: 902 entsprechend mit geblockt wird. Dieser wird aber beim Einbinden der ESXi-Hosts in die vCenter Appliance unbedingt benötigt. Daher "https" - Pakete konnten zwischen der Appliance und dem Host hin und her gesendet werden. Sobald aber der Port "902" angesprochen wurde, gab es Funkstille und der Fehler wurde ausgelöst.
Die nachträgliche Fehlersuche hat sich in sofern als schwierig erwiesen, da die entsprechenden Logs auf den Hosts wie auch auf der Appliance überhaupt keinen Hinweis auf die Einschränkung gegeben haben.
Wie schon geschrieben - wenn man es denn weis ist es ganz "Easy".
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“