liebe gemeinde,
folgendes problem unter esx 4.1:
* neuer vswitch erstellt
* pnic zugwiesen
will ich diesen switch jetzt einer vm zuweisen, erhalte ich über die netzwerkadapter-config genau diesen switch nicht zur auswahl.
hat jemand eine idee für mich?
vielen dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vswitch lässt sich keiner vm zuweisen
-
irix
- King of the Hill
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nun schon eine Portgroup erstellt hast oder nicht. Aber eigentlich sieht man das unter Networking sehr deutlich.
1. In der Mitte ist der Switch
2. Rechts sind die pNICS als Uplinks
3. Links pro PG dann einen Block "Virtual Machine Port Group" oder aber "VMkernel Port".
Was du brauchst ist eine PG vom Typ "Virtual Machine Port Group".
Gruss
Joerg
1. In der Mitte ist der Switch
2. Rechts sind die pNICS als Uplinks
3. Links pro PG dann einen Block "Virtual Machine Port Group" oder aber "VMkernel Port".
Was du brauchst ist eine PG vom Typ "Virtual Machine Port Group".
Gruss
Joerg
vielen dank schon mal für die ganzen hilfestellungen, die lösung konnte ich aber noch nicht finden.
bei mir sieht da so aus:
http://n67.img-up.net/?up=vmwaresznfe.jpg
ich hab einzig bei der erstellung des swichtes die möglichkeit,einen namen für die portgroup uszuwählen. für mich sind keine groups a la "virtual maschine port group" ersichtlich ... auch ein "hinzufügen" hab ich nicht gefunden :/
jemand noch ne idee?
bei mir sieht da so aus:
http://n67.img-up.net/?up=vmwaresznfe.jpg
ich hab einzig bei der erstellung des swichtes die möglichkeit,einen namen für die portgroup uszuwählen. für mich sind keine groups a la "virtual maschine port group" ersichtlich ... auch ein "hinzufügen" hab ich nicht gefunden :/
jemand noch ne idee?
-
irix
- King of the Hill
Sieht soweit Ok aus, ausser das der Name ungluecklich ist weil es der Default ist und nichts aussagt. Die koennten heissen "DMZ", "VPN", "LAN" usw.
Fakt ist aber das es ausreicht und du wenn du die VM erstelltst beim anklicken der virtuellen Netzwerkarte da auf der Rechten Seite im Auswahl Menu "VM Network" sehen muesstest.
Frage:
Hast du mehrere ESXi Server und liegt die VM denn auch auf dem Host wo diese PG existiert? Wenn du auf der Summary Seite des Hosts guckst dann siehst du in der Mitte Rechts eine Liste aller Netzwerke (Portgruppen) welcher der Host hat.
Portgruppen werden angelegt in dem du die Properties des Switch auswaehlst und dann unten im Popup "Add" auswaehlst. Bei ESX 4.x konnte man noch 3 Typen auswaehlen bei ESXi sind es nur 2. Was du suchst ist der Typ "Virtual Maschine".
Gruss
Joerg
Fakt ist aber das es ausreicht und du wenn du die VM erstelltst beim anklicken der virtuellen Netzwerkarte da auf der Rechten Seite im Auswahl Menu "VM Network" sehen muesstest.
Frage:
Hast du mehrere ESXi Server und liegt die VM denn auch auf dem Host wo diese PG existiert? Wenn du auf der Summary Seite des Hosts guckst dann siehst du in der Mitte Rechts eine Liste aller Netzwerke (Portgruppen) welcher der Host hat.
Portgruppen werden angelegt in dem du die Properties des Switch auswaehlst und dann unten im Popup "Add" auswaehlst. Bei ESX 4.x konnte man noch 3 Typen auswaehlen bei ESXi sind es nur 2. Was du suchst ist der Typ "Virtual Maschine".
Gruss
Joerg