Guten Morgen,
ich bin gerade dabei zwei neue ESXi Server (Dell R510) in Betrieb zu nehmen.
In jedem Server habe ich folgende Netzwerkkarten verbaut.
1x 2Port Broadcom NetXtrem II BCM5716 1000Base-T Intern
1x 4Port Intel 82576 Gigabit Karte
Als Core Switche haben wir 2x Cisco Catalyst 4500.
Folgende Konstellation habe ich zur Zeit.
vNic0 --> vmk0 für Management
vNic1 --> vmk1 direkt an den zweiten ESXi Server um VM zu verschieben. Es gibt leider keinen Zentralen Storage für die Server.
vNic2 --> 1. Core Switch
vNic3 --> 1. Core Switch
vNic4 --> 2. Core Switch --> Standby
vNic5 --> 2. Core Switch --> Standby
Die vNic2 - 5 Bilden einen vSwitch mit einer Portgruppe
Die Ports auf den Switchen sind als normale Access Ports mit einem VLAN konfiguriert.
Jetzt suche ich folgende Möglichkeiten. a) Bandbreite mehr als 1Gbit b) Pfade redundant.
In der jetzigen Konstellation kann ich von vNic2 bis 5 bis auf ein Kabel alle ziehen und die VM ist immernoch erreichbar.
Das zweite Problem das ich habe ist, dass ich versuche eine VM vom ESXi1 auf den ESXi2 zu verschieben. Hierzu habe ich jewiels die vNic 1 direkt zwischen den Server verkabelt. Trotzdem wird die VM über die vNic0 verschoben. Was muss ich wo einstellen damit dieser Traffic über die vNic1 läuft?
Gruß
Yoda
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Optimale Netzwerkanbindung
Damit die Maschinen über die vNIC1 geschoben werden, solltest du dort "vmotion" aktivieren, das ist das vmkernel.netz für Migrationsvorgänge.
Ansonsten sehe ich deinen Aufbau als nicht allzuredundant an... wenn die 4Port-Karte wegbricht, wars das nämlich komplett..
Bandbreite mehr als 1Gb... ich rat mal.. ich würde zwei Adapter jeweils auf Online und die anderen beiden auf Standby stellen, dadurch greift, wenn dir Core 1 wegknickt direkt Core 2 .. die beiden Leitungen fahren dann auch jeweils Lastverteilung untereinander, ich weiss allerdings nicht ob man so auf über 1 GB kommt.
Redundater wäre es zwei 2er Karten zu nehmen und jeweils
Core 1 A und Core 2 B, bzw Core 1 B und Core 2 A anzuschließen, so kann dir immer eine Karte oder ein Coreswitch flöten gehen, ohne dass die VMs nichtmehr erreichbar sind
Ansonsten sehe ich deinen Aufbau als nicht allzuredundant an... wenn die 4Port-Karte wegbricht, wars das nämlich komplett..
Bandbreite mehr als 1Gb... ich rat mal.. ich würde zwei Adapter jeweils auf Online und die anderen beiden auf Standby stellen, dadurch greift, wenn dir Core 1 wegknickt direkt Core 2 .. die beiden Leitungen fahren dann auch jeweils Lastverteilung untereinander, ich weiss allerdings nicht ob man so auf über 1 GB kommt.
Redundater wäre es zwei 2er Karten zu nehmen und jeweils
Core 1 A und Core 2 B, bzw Core 1 B und Core 2 A anzuschließen, so kann dir immer eine Karte oder ein Coreswitch flöten gehen, ohne dass die VMs nichtmehr erreichbar sind
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“