Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller Switch hängt, Neustart möglich?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtueller Switch hängt, Neustart möglich?

Beitragvon torstenv » 05.03.2012, 17:42

Hi!

Der Virtuelle Switch bekommt beim VLan Tagging vermutlich manchmal Probleme mit den ARP Tabellen. Ich habe noch keinen anderen Weg gefunden, als das über einen Reboot des ESXi zu beheben. Die Frage ist, ob es ein Kommando gibt, um den virtuellen Switch neu zu starten, ohne den ganzen ESXi neu starten zu müssen.

Hier die Details:
Ich habe einen ESXi4 so konfiguriert, dass der Virtuelle Switch VLan Tagging nutzt. Ein virtueller Router hängt an 2 virtuellen Ports, die auch auf unsere DLink physische Switche konfiguriert sind. An einem Port hängt eine Richtfunkbrücke, deren Nodes als Bridge (nicht als Router) konfiguriert sind.

Ich versuch das mal in ASCII:

Router1 (Virtuelle Maschine)
NIC1 NIC2 (virutell im ESXi)
.| ............ |
VLan1 VLan2 (virtuell im ESXi)
.|..............|
DLINK Switch (physisch, mit VLAN Tagging)
.|..............|
LAN Richtfunkantenne 1
...............| (Funk)
............Richtfunkantenne 2
..............l| (Kabel)
............Richtfunkantenne 3
..............| (Funk)
............Richtfunkantenne 4
..............| (Kabel)
............Router2 (physisch)

Das Problem tritt auf, wenn bei Richtfunk Antenne 4 der Strom ausfällt. Nach erneutem Booten von Richtfunkantenne 4 können alle Maschinen, die im gleichen VLAN Segment sitzen (also die Richtfunkantennen 1 bis 3 und jede andere Maschine, die im gleichen VLAN Segment sitzt) die Richtfunkantenne 4 erreichen, nur Router1 kann das nicht mehr. Nach sehr langem Suchen konnte das Problem auf den virtuellen Switch des ESXi4 zurückgeführt werden. Ein Reboot des ESXi behebt das Problem. Ein Reboot des Router1 oder Löschen des ARP Caches innerhalb des Routers1hat bisher nichts gebracht. Nur der Neustart des gesamten ESXi.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

T.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.03.2012, 18:39

Hi!
AFAIK gibt's keine Möglichkeit, nur nen vSwitch neu zu initialisieren.

Kannst Du mal während nem Neustart des ESX mitsniffen, ob der evtl. ARP-Aktualisierungen im Netz verursacht?
Und spiel mal mit den "Notify Switches"-Einstellungen im Nic Teaming-Tab in den vSwitch-Settings...

Nur, um sicherzustellen, dass es kein Problem INNERHALB der router1-VM ist (den die wird ja bei nem ESX-Neustart ja auch mit neugestartet, denke ich mal)

Wenn Du das Problem reproduzieren kannst: Mach nen Support-Call bei VMware auf, hört sich doch nach nem Bug in ESX an.
(Auch wenn's zugegebenermaßen eine recht exotische Netzwerk-Situation ist)
Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon torstenv » 05.03.2012, 19:02

Tschoergez hat geschrieben:Kannst Du mal während nem Neustart des ESX mitsniffen, ob der evtl. ARP-Aktualisierungen im Netz verursacht?

Ob der ESXi beim Neustart ARP-Aktualisierungen macht? Meinst du Arp-Replies ohne vorherige Arp-Requests?

Und spiel mal mit den "Notify Switches"-Einstellungen im Nic Teaming-Tab in den vSwitch-Settings...

Schon probiert. Bringt nix.

Nur, um sicherzustellen, dass es kein Problem INNERHALB der router1-VM ist (den die wird ja bei nem ESX-Neustart ja auch mit neugestartet, denke ich mal)

Der Neustart der Router1VM bringt nix. Die router1 VM aber auf einen anderen ESXi zu bringen (hab 2 davon) bringt schon was. Da ich kein VMotion habe, muss ich das manuell rüberkopieren. Dann bringe ich router1 auf dem 2. ESXi hoch und schon läufts wieder.

Wenn Du das Problem reproduzieren kannst: Mach nen Support-Call bei VMware auf, hört sich doch nach nem Bug in ESX an.

Kann ich reproduzieren. Hab aber noch nie einen Support Call aufgemacht und keinen Vertrag bei denen. Muss ich erst mal schauen, wie das geht.

(Auch wenn's zugegebenermaßen eine recht exotische Netzwerk-Situation ist)

Naja. Wie das immer so ist. Was man selbst macht, findet man normaler, als andere das vielleicht finden. Eine Bridge mit 4 Hops finde ich jedenfalls nicht sooo ungewöhnlich. Und VLan Tagging ja eigentlich auch nicht.

Danke jedenfalls.

Zurück zu „ESXi 4“