Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5.0 und Adaptec 2405
ESXi 5.0 und Adaptec 2405
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit mein Raid1 zu überwachen, doch leider will es nicht klappen.
Zu meiner Konfiguration:
Ich habe einen HP Proliant DL120G07 mit einer Adaptec 2405. Ich habe ich ein Raid1 erstellt und darauf ESXi 5.0 installiert, lief alles ohne Probleme. Auch das erstellen einer WM mit Server 2003 verlief ohne Probleme. Nun wollte ich mit Hilfe des Adaptec Storage Managers das Raid1 überwachen, doch leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, das das Raid nicht gefunden werden konnte.
Daraufhin habe ich hier im Forum gelesen, das von Adaptec die CIM Treiber und remote arcconf installiert werden müssen, was ich getan habe (ich hoffe das ich das richtig gemacht habe mit WinSCp und putty), doch leider will es nicht klappen.
Was mache ich falsch bzw. könnte ihr mir weiterhelfen ???
ich versuche seit einiger Zeit mein Raid1 zu überwachen, doch leider will es nicht klappen.
Zu meiner Konfiguration:
Ich habe einen HP Proliant DL120G07 mit einer Adaptec 2405. Ich habe ich ein Raid1 erstellt und darauf ESXi 5.0 installiert, lief alles ohne Probleme. Auch das erstellen einer WM mit Server 2003 verlief ohne Probleme. Nun wollte ich mit Hilfe des Adaptec Storage Managers das Raid1 überwachen, doch leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, das das Raid nicht gefunden werden konnte.
Daraufhin habe ich hier im Forum gelesen, das von Adaptec die CIM Treiber und remote arcconf installiert werden müssen, was ich getan habe (ich hoffe das ich das richtig gemacht habe mit WinSCp und putty), doch leider will es nicht klappen.
Was mache ich falsch bzw. könnte ihr mir weiterhelfen ???
Noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Im "Command Line Utility Users Guide" steht man soll den Adaptec Storage Manager auf der ESXi installieren, doch das will nicht klappen.
Hab die Datei "vmware-esx-provider-arcconf.vib" aus dem CIM-Paket schon auf die ESXi kopiert (mittels WinSCP), doch nun weiß ich leider nicht weiter. Es gibt nur Beschreibungen für den ESXi 4.1, doch leider keine für den ESXi 5.0. Könnt ihr mir helfen?
Im "Command Line Utility Users Guide" steht man soll den Adaptec Storage Manager auf der ESXi installieren, doch das will nicht klappen.
Hab die Datei "vmware-esx-provider-arcconf.vib" aus dem CIM-Paket schon auf die ESXi kopiert (mittels WinSCP), doch nun weiß ich leider nicht weiter. Es gibt nur Beschreibungen für den ESXi 4.1, doch leider keine für den ESXi 5.0. Könnt ihr mir helfen?
Danke für deine Antwort,
habe es mit diesem Kommando probiert, doch leider kommt wieder eine Fehlermeldung "VIB Adaptec_Inc_bootbank_scsi_aacraid_5.0.1.7.28700-1oem-500.0.0.406165 acceptance level is community, which is not compliant with the ImageProfile acceptance level partner"
Kannst du mir da weiterhelfen oder den Treat nen, wo es diskutiert wurde,
Danke
habe es mit diesem Kommando probiert, doch leider kommt wieder eine Fehlermeldung "VIB Adaptec_Inc_bootbank_scsi_aacraid_5.0.1.7.28700-1oem-500.0.0.406165 acceptance level is community, which is not compliant with the ImageProfile acceptance level partner"
Kannst du mir da weiterhelfen oder den Treat nen, wo es diskutiert wurde,
Danke
-
irix
- King of the Hill
sollte helfen. Wobei du es dann auf "CommunitySupported" setzen muestest.
Gruss
Joerg
Code: Alles auswählen
esxcli software acceptance set --level=foobarsollte helfen. Wobei du es dann auf "CommunitySupported" setzen muestest.
Gruss
Joerg
Ein kurzer Blick auf die Ausgabe von
esxcli software vib install --help gibt folgende 2 (oder 3) Moeglichkeiten:
-f oder --force
--no-sig-check
Zum Setzen des Host-Acceptance-Levels sei verwiesen auf http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=/com.vmware.vcli.ref.doc_50/esxcli_software.html.
Meiner Ansicht nach sollte all dies Bestandteil der Doku von Adaptec sein, und bestaerkt mich mal wieder in meiner vorgefertigten Meinung zu diesem Haufen...
esxcli software vib install --help gibt folgende 2 (oder 3) Moeglichkeiten:
-f oder --force
--no-sig-check
Zum Setzen des Host-Acceptance-Levels sei verwiesen auf http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=/com.vmware.vcli.ref.doc_50/esxcli_software.html.
Meiner Ansicht nach sollte all dies Bestandteil der Doku von Adaptec sein, und bestaerkt mich mal wieder in meiner vorgefertigten Meinung zu diesem Haufen...
So, alles auf "CommunitySupported" gesetzt und schon hats geklappt, danke für eure Hilfe.
Doch nun steh ich leider vor einem neuen Problem, nun muss ja noch der StorageManager auf dem ESXi-Host installiert werden. Ist zwar alles schön beschrieben in den Hilfeseiten von Adaptec, doch leider kann ich weder mit putty noch mit dem vmware-cli die software installieren (bin linux-neuling, hat man vielleicht schon gemerkt). Verdammte Axt. Bräuchte da nochmal eure Hilfe, gern auch nen Tutorial.
Danke im voraus...
Doch nun steh ich leider vor einem neuen Problem, nun muss ja noch der StorageManager auf dem ESXi-Host installiert werden. Ist zwar alles schön beschrieben in den Hilfeseiten von Adaptec, doch leider kann ich weder mit putty noch mit dem vmware-cli die software installieren (bin linux-neuling, hat man vielleicht schon gemerkt). Verdammte Axt. Bräuchte da nochmal eure Hilfe, gern auch nen Tutorial.
Danke im voraus...
Ich kenne mich mit dem Adaptec-Gelumpe wie gesagt nicht weiter aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Storage-Manager auf dem ESXi installiert werden soll.
Ein propagierter Vorteil des Hypervisors ist ja gerade, dass man eben nicht mehr alles moegliche an Linux-Software direkt in der Verwaltungsconsole installieren kann.
Viel wahrscheinlicher ist meines Erachtens, da ja auch ein sog. "Provider" installiert worden sein soll, dass die Management-Applikation auf einem anderen Recher (oder in einer VM) installiert wird, und von da per CIM auf den Provider (und damit den Treiber & Controller) zugreift.
Rein interessehalber:
Gibt's da irgendwelche Links bei Adaptec, die ich mal laden kann und dann vorlesen soll ?
Ein propagierter Vorteil des Hypervisors ist ja gerade, dass man eben nicht mehr alles moegliche an Linux-Software direkt in der Verwaltungsconsole installieren kann.
Viel wahrscheinlicher ist meines Erachtens, da ja auch ein sog. "Provider" installiert worden sein soll, dass die Management-Applikation auf einem anderen Recher (oder in einer VM) installiert wird, und von da per CIM auf den Provider (und damit den Treiber & Controller) zugreift.
Rein interessehalber:
Gibt's da irgendwelche Links bei Adaptec, die ich mal laden kann und dann vorlesen soll ?
-
Dayworker
- King of the Hill
JustMe hat geschrieben:Rein interessehalber:
Der war gut!
In meinen Augen ist das vermutlich nicht das eigentliche Problem. Er probiert die Datei "vmware-esx-provider-arcconf.vib" auf seinen ESXi5 einzuspielen.
Wenn Adaptec hier wie HP agiert, probiert er möglicherweise die falsche Datei einzuspielen. Jedenfalls hatte VMware dazu meines Wissens nach einen KB-Eintrag erstellt, der sich genau um diesen Unterschied drehte.
Von der Warte hilft ihm eine Anleitung zum ESXi4 höchstwahrscheinlich unter vSphere5 eh nichts mehr.
Der war gut! Very Happy
Nicht wahr?
Aber mal im Ernst:
Unter ESX (ohne i) gibt's vielleicht sogar wirklich ein installierbares Paket, das die ServiceConsole zumuellen koennte.
Ein kurzer G**gle-Ritt nach "vmware-esx-provider-arcconf" bringt aber im zweiten Hit (der erste mit Adaptec, zumindest bei mir) einen Link auf http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/vmware_esxi_41_cim_remotearcconf_installation_guide_3_2011.pdf, in dem tatsaechlich auf ESXi eingegangen wird, und zusaetzlich noch das "RemoteArcconf Utility" in Windows- und Linux-Guests beschrieben wird. Zwar dreht sich hier alles um V4.1, und der CIM-Provider fuer 4.1 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in v5 funktionieren, aber vielleicht hat der OP ja zumindest hier mal was richtig gemacht...
Und falls sich doch noch mal jemand dieses Zeug antun moechte:
Unter http://www.adaptec.com/en-us/speed/raid/storage_manager/cim_vmware_v7_30_18837_zip.htm findet sich ein Paket, das neben den CIM-Providern fuer ESXi4.1 und ESXi5 auch RemoteArcConf fuer Linux und Windows (und nicht etwa ESX oder gar ESXi) enthaelt.
PS:
Der CIM-Provider fuer ESXi heisst bei Adaptec (und in dem Download-Paket) tatsaechlich "vmware-esx-provider-arcconf.vib".

Unter http://www.adaptec.com/en-us/speed/raid/storage_manager/cim_vmware_v7_30_18837_zip.htm findet sich ein Paket, das neben den CIM-Providern fuer ESXi4.1 und ESXi5 auch RemoteArcConf fuer Linux und Windows (und nicht etwa ESX oder gar ESXi) enthaelt.
PS:
Der CIM-Provider fuer ESXi heisst bei Adaptec (und in dem Download-Paket) tatsaechlich "vmware-esx-provider-arcconf.vib".
Hm, jetzt habe ich das brav installiert:
- CIM-Provider im ESXi
- arcconf in der VM
Startet dann soweit auch und findet keine Controller...
Warum muß das ein so kompliziertes Gebastel sein??? >(
Edit:
ESXi 5.0
InBox-Treiber
Adaptec 5405
CIM oben genannt
Ansprechen kann erihn wohl, findet nur keinen Controller
- CIM-Provider im ESXi
- arcconf in der VM
Startet dann soweit auch und findet keine Controller...
Warum muß das ein so kompliziertes Gebastel sein??? >(
Edit:
ESXi 5.0
InBox-Treiber
Adaptec 5405
CIM oben genannt
Ansprechen kann erihn wohl, findet nur keinen Controller
Erstmal die ueblichen Verdaechtigen:
- Firewall deaktivieren oder zumindest die Ports 5988/5989 oeffnen (ESXi und Management-VM)
- Aktivierung des CIM-Providers in den Advanced Settings des ESXi pruefen (da wird es in den UserVars vmtl. eine neue Variable geben)
Und dann gaaanz wichtig:
Adaptec mit diesen Fragen quaelen!
Die haben das Zeug verbrochen, und sollten es auch supporten!
Just my 2c...
- Firewall deaktivieren oder zumindest die Ports 5988/5989 oeffnen (ESXi und Management-VM)
- Aktivierung des CIM-Providers in den Advanced Settings des ESXi pruefen (da wird es in den UserVars vmtl. eine neue Variable geben)
Und dann gaaanz wichtig:
Adaptec mit diesen Fragen quaelen!
Die haben das Zeug verbrochen, und sollten es auch supporten!
Just my 2c...
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“