Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmWare View einrichten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vmWare View einrichten

Beitragvon Trices » 12.01.2012, 07:46

Ich habe von meinem Betrieb nun die Aufgabe bekommen für die Lehrabschlussprüfung vmWareView zu konfigurieren.

Von meinem Chef wird mir die komplette ESXi Infrastruktur vorbereitet mit 2esx servern, 1x San etc. Die Server sind physikalisch vorhanden. Es soll noch ein Win7 Rechner mit vmWare Workstation aufgenommen werden um weitere Clients im Testnetzwerk zu erstellen.

Ich selber habe noch kaum Kentnisse bezüglich vmWareView, habe jedoch jetzt noch gut 2 Monate Zeit mich rein zuarbeiten.

Ist das Projekt im möglichen Bereich? Oder ist die vmWare View Konfiguration sehr komplex?

Mit freundlichen Grüssen
Trices

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.01.2012, 08:14

Die Anwort ist ein zweimaliges "Ja".

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Trices » 12.01.2012, 08:32

Gut^^ dann werde ich mich darin einarbeiten.

Danke

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 12.01.2012, 13:31

Kommt wie immer drauf an was du tun musst. Einfach ein paar Desktops bereitstellen ist keine Hexerei und geht mit Klicki-Klicki-Drück-Drück, würde imho nicht reichen für eine Arbeit. Würde mich da eher auf ein bestimmtes Szenario einschiessen wo du etwas Scripten, Anpassen, Auswerten, Fehler provozieren usw. musst. Oder Kiosk-Mode, Smart-Card und/oder Fingerprint Anmeldung usw. umsetzen das wird ziemlich lustig. :D

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.01.2012, 15:09

Ich hatte da auch so an
- USB
- Drucken und oder Scannen
- GPO Schweinereien
- Wenn Zeit ist noch ein bisschen Thinapp

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 12.01.2012, 15:33

Au ja, Standort-Bezogene Druckerverlinkung wäre was. Gebäude A diese Gebäude B oder Raum B jene usw.

Mit ThinPrint brauchst gute Nerven, mit GPO-Drucker auch. Würde ich mich nicht zwingend verrennen, aber so nen schickes Script welches dir die entsprechenden Drucker verbindet und den richtigen Standarddrucker setzt, ist schon schick. :) Dazu zum Beispiel ne DB wo die ganzen Clients und VM's abgelegt sind und das script die Infos zieht unter welchen Umständen was gemacht wird. Kann man schon nette Spielereien machen.

--> Via Registry kann man den verbundenen Client (zbsp. ZeroClient) auslesen, da man weiss wo diese 'liegen' kann man die entsprechenden vorkehrungen treffen.

Ist ziemlich praktisch, anderes Anwendungsbeispiel:
Aus unserer Betriebsanwendung habe ich zbsp. verschiedene 'Presets' programmiert, welche Formulare/Berichte etc. mit bestimmten Papiertypen/Druckern verlinkt. Möchte jemand von Arbeitsort A zum Arbeitsort B drucken, wählt er einfach das entsprechende Preset aus und die Anwendung druckt dann Rechnungen usw. auf die richtigen Drucker und entsprechende Schächte. Standardmässig wird beim Programmstart jenes Preset geladen, welcher zum entsprechenden Client passt. Das kann er einfach wechseln. Sind die benötigten Drucker nicht vorhanden, werden sie verbunden. Die User müssen so nie einen Drucker auswählen oder Druck-Einstellungen treffen für alles was sie aus der Anwendung heraus erledigen können.

Member

Beitragvon Trices » 12.01.2012, 15:41

Hey ^^ danke für die vielen Antworten

Ich werde das ganze projekt primär als test für unseren Betrieb durchführen, ob eine solche Migration sinnvoll für den Betrieb wäre und auch realisierbar.

Zu testen ist ebenfalls ThinApp und vmware Move.

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.01.2012, 15:43

Trices hat geschrieben:Hey ^^ danke für die vielen Antworten

Ich werde das ganze projekt primär als test für unseren Betrieb durchführen, ob eine solche Migration sinnvoll für den Betrieb wäre und auch realisierbar.

Eine TCO Betrachtung ist durchaus nicht verkehrt wobei auch andere Beweggruende genannt und beschrieben werden sollte wie diese Bewertet wurden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Trices » 30.01.2012, 09:35

Soo, mal schaun ob die Arbeit angenommen wird. in den Punkten stehen die Erarbeitung in das Thema, Nutzen für die Firma und ThinApp.

Die Infrastruktur besteht momentan aus :
2 ESXi servern (mit vsphere etc, Move ist auch konfiguriert)
1 SQL
1 NAS

Ich gehe aber leider im Wald der Bezeichnungen unter... wie muss ich mir die View und ThinApp aufstellung vorstellen? Grob bezeichnet steht auf welchen Servern was im endeffekt?

GreEZ

Member

Beitragvon andiwe » 30.01.2012, 10:19

Das Thema hatte in 2009 unser damaliger Auszubildener auch genommen.

Ausgangslage war ebenfalls eine bestehende ESX bzw. vSphere Infrastruktur.

Eckpunkte waren zudem ganz grob::

- Vergleich zu XenDesktop
- Auswahl u. Beschaffung Client-Hardware > z.B. Thin-Clients
- Implementierung View Komponenten und DHCP
- Vorbereiten XP Image mit GPO
- Rollout beschränkt auf eine Abteilung mit USB Scannern
- Probleme wie z.B. Bindung von Software an feste Mac-Adresse ( unter Beachtung § 95a UrhG, damit es nicht zu einfach wird :D :? )

Member

Beitragvon Trices » 30.01.2012, 10:21

Hatte er Vorkentnisse? Bzw wie liefs bei ihm?

Ich habe nämlich absolut keine mit virtualisierung.. Und es ist relativ schwer isch in die materie einzuarbeiten ohne einen Plan auf welchen Komponenten eig. was läuft und was für server und services benötigt werden

GreeZ
$me

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.01.2012, 11:00

du findest in youtube videos in denen die Installation aller Komplonenten beschreiben wird - hoffe dass du mit Englisch keine problem hast - sonst wird es schwierig

Member

Beitragvon Trices » 30.01.2012, 11:15

^^ definitiv kein problem mit english ;-)

ja bin selber schon mehr oder weniger fündig geworden.. =)

werde mich wieder melden falls ich vor einem grösseren problem stehe

vielen dank bis hier hin

Member

Beitragvon Trices » 20.02.2012, 08:24

Guten Tag allerseits.

Ich habe folgendes Problem:

Die View5 Umgebung ist soweit eingerichtet.. von einem physikalischen Host im Testnetzwerk versuche ich über den Connection Client auf einen Linked Clone zuzugreiffen. Wenn ich mit dem Administrator (welcher auch die Berechtigung auf den Pool etc hat) verbinde, sehe ich zwar die Pools, bekomme jedoch die Meldung, dass die Computer nicht gefunden werden.

Die virtuellen Maschinen laufen jedoch und können auch mit Remoteverbindung bedient werden, sie stehen ebenfalls im AD an der richtigen Stelle.

Error Meldung:
Für diesen Desktop stehen derzeit keine Desktop PCs zur verfügung!

(wenn ich auf dem Admin Interface des connection Servers die Hosts anschaue, habe ich dort beim Hoststatus: View Composer agent initialization state error (-1): Illegal state (waited 0 seconds)

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Member

Beitragvon andiwe » 20.02.2012, 11:58

Member

Beitragvon Trices » 01.03.2012, 13:24

endlich^^ ich habs geschafft..

das Problem war wohl, dass ich die vmware tools erst nach dem agent installiert hatte... irgendwie wurde so der view composer Dienst nicht richtig installiert... =)

jetzt gehts auf zu thinapp :D thanks

Member

Beitragvon Trices » 05.03.2012, 11:24

Guten Tag^^

Schon wieder stehe ich vor einem kleineren Problem.

Soweit funktioniert die VMware infrastruktur. Ich habe bemerkt, dass wenn sich ein Benutzer bei dem Pool anmeldet, ihm ein virtueller PC zugeteilt wird. Dies ist auch vermerkt auf der vconnect Adminpage.

Das Problem das ich habe ist, dass die Benutzer die Möglichkeit haben via Start-->Herunterfahren die virtuelle Maschine neu zu starten. Nach diesem Neustart verliert das System auch die Zuweisung des Rechners.

Kann man dies irgendwie Unterbinden? oder permanent zuweisen lassen auch nach einem neustart?

Dank und Gruss
Trices

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.03.2012, 12:03

Was fuer einen Pool von vDesktops ist denn das? Wenn es ein dynamischer ist dann ist das Verhalten so gewollt. Die frage ob du persistent vDesktops nicht haben moechtest fuer deinen Anwendungsfall.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Trices » 05.03.2012, 12:57

Ja das Tutorial an das ich mich bisher gehalten habe hat Automated Floating Pools verwendet. Ich werde gleich mal deticated testen

Member

Beitragvon tozzy » 05.03.2012, 14:08

Hi Trices,
verrätst du mir die Quellen? Suche auch noch ein paar geeignete Links mit Anleitungen. Gerne auch per PN.

Viele Grüße
Thomas

Member

Beitragvon Trices » 05.03.2012, 14:10

Nene mache daraus kein Geheimnis^^ ich hoffe ich verstosse nicht gegen eine Forumsregel wenn ich die Seite hier verlinke: http://www.vtexan.com/2011/11/03/how-to ... vsphere-5/

konnte mich darin gut zurecht finden. Einmal hab ichs einfach nach anleitung aufgesetzt und dann selber mal bisschen ausprobiert und so..^^ aber eben.. es hängt noch ein bisschen an gewissen ecken.

Member

Beitragvon Trices » 14.03.2012, 12:33

Soo, die nächste Frage ist aufgetaucht.

Ich widtme mich jetzt ThinApp und wollte auch hierfür einige Dokumentationen oder Guides lesen. Das Problem ist, ich stosse nur auf Tutorials wie man mit ThinApp portable Apps erstellt. Aber ich denke da gehört wesentlich mehr dazu als nur das erstellen des Päckchens, oder?

Das ist mal ein Guide, welches ich gefunden habe: http://www.sysadmintutorials.com/tutori ... a-thinapp/

Kann mir sonst wer eines empfehlen dass evtl. vollständig ist?

Gruss und Danke=)
Trices

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 14.03.2012, 14:32

Bist den auf der VmWare Seite nicht füdig geworden? Da gibts doch jede Menge Guides.

Member

Beitragvon Trices » 14.03.2012, 14:39

Mein Chef hat mir davon abgeraten die Dokumentationen von VMware zu nutzen weil diese ziemlich irreführend währen und viel zu weit reichen würden.
Bin trozdem auf ein Guide von vmware gestossen und auch dort beschreiben die das erstellen der Portablen Apps..

Ich bräuchte jedoch was von Grund auf. Also die Vmware View Infrastruktur steht.. kann also auf die Pools verbinden etc.

Was wäre jetzt der nächste Schritt? ich gehe mal davon aus dass auch für ThinApp Server verwendet werden. oder? Oder ist in der View Infrastruktur schon alles nötige vorhanden und es muss nur noch konfiguriert werden?

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.03.2012, 14:53

Hi,
das was du brauchst ist nur das erstellen der Packete! Die Pakete legst du dann auf einen Server (CIFS) und weißt sie im View Adminstrator den Pools zu. Fertig!

Das viel kompliziertere ist das erstellen der Packete!

Warum dein Chef meint die VMware Dokus wären irreführen ist mir schleierhaft. Von keiner Firma bessere Dokus gesehen. Okay sie sind nicht immer Fehlerfrei aber das sind andere Anleitugnen auch nicht.

Gruß Peter

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“