Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

E/A Fehler | I/O Error sowie Netzwerkproblem

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

E/A Fehler | I/O Error sowie Netzwerkproblem

Beitragvon Tightone » 03.03.2012, 15:36

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen weiterhelfen, ich bin bald am verzweifeln.

Folgende Situation:

Ich habe bei Hetzner den Server EX5 gemietet (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex5) und mir darauf ein ESXi 5 installieren lassen. Nun ist vorgestern der Server gekommen, ich wollte ein Image hochladen, welches 2,4GB groß ist, nach einer Zeit kam der Fehler: E/A Fehler

Weiß einer wie ich diesen Fehler beheben kann? Ich habe Zugriff auf die Konsole, sprich ich kann auch etwas an den Datein ändern.

Danach habe ich ein Windows XP als Virtuelle Maschiene erstellt, die ISO von meinem PC eingepluggt. Nach ein paar Stunden war es dann auch installiert. Mir ist aber gleich der extrem langsame Download von 200kb/s aufgefallen, obwohl mir eine Bandbreite von 100MBit zugesichert wird. Ich habe mich darauf hin beim Hetzner Support gemeldet, diese meinten ich solle den Download mit dem Rescue System (Linux) probieren ob dies auch so langsam ist. Mit dem Rescue System habe ich jedoch mit 12MB/s geladen.

Weiß jemand wie ich diesen "Fehler" beheben kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich schnell eine Antwort auf meine Fragen bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2012, 16:35

Ein E/A Fehler kann auftreten wenn am Ziel kein Speicherplatz mehr vorhanden ist oder aber dein Tool keine Files mit 2GB oder groesser unterstuetzt.

Was den Rest an geht.... VMware Tools installiert und welcher Typ von vNIC kommt zu einsatz. Wohin wird der Download gepspeichert? Nicht das die Festplatte da ein Bottleneck ist, weil wenn du schreibst du hast mehrere Stunden zur Installation benoetigt dir Frage was hast du in der Zeit gemacht?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Tightone » 03.03.2012, 17:06

irix hat geschrieben:Nicht das die Festplatte da ein Bottleneck ist

Versteh ich leider nicht ganz :I

Ich habe es von meinem HeimPC installiert, mein Upload von hier ist nicht der beste (750kbit) dementsprechend benötige ich auch eine ganze weile um es zu installieren.

Auf der Festplatte ist noch genug Speicherplatz, wie gesagt hab den Server erst vor 2 Tagen bekommen. Ich nehme vSphere für den Upload in den Datastore. Kannst du noch andere Tools empfehlen?

Meine Überlegung war eben, dass ich eine kleine Windows VM erstelle, über welcher ich mir die ISOs runterlade und dann direkt auf den Host wieder hochlade... leider funktioniert das auch nicht so gut, da ich beim Upload dann auch nur 115kb/s habe.

vNIC ist: Realtek 8168 Gigabit Ethernet , wenn du das meinst.
bei der VM habe ich VMXNET3 genommen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.03.2012, 15:38

Sorry, dir das sagen zu müssen. Aber eine Nic von Realtek ist so mit das schlechteste, was du im Netzwerkbereich einsetzen kannst.
Realtek ist einfach nur billig und in meinen Augen immer am falschen Ende gespart.

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.03.2012, 16:00

Tightone hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Nicht das die Festplatte da ein Bottleneck ist

Versteh ich leider nicht ganz :I

Ich habe es von meinem HeimPC installiert, mein Upload von hier ist nicht der beste (750kbit) dementsprechend benötige ich auch eine ganze weile um es zu installieren.

Auf der Festplatte ist noch genug Speicherplatz, wie gesagt hab den Server erst vor 2 Tagen bekommen. Ich nehme vSphere für den Upload in den Datastore. Kannst du noch andere Tools empfehlen?

Du hast keinen verraten mit was und wohin du kopiert hast. Ok.. mit dem Datastorebrwoser kann man nicht viel verkehrt machen was den Upload an eine falsche angeht.

Ein Grund fuer deinen E/A Fehler koennte auch deine DSL Zwangstrennung sein.

Meine Überlegung war eben, dass ich eine kleine Windows VM erstelle, über welcher ich mir die ISOs runterlade und dann direkt auf den Host wieder hochlade... leider funktioniert das auch nicht so gut, da ich beim Upload dann auch nur 115kb/s habe. .

Irgend ein Security Gedoehns im Wege? Achtung.... du must dann den vSphere Client in deiner VM starten zum "hochladen" auf den Host und nicht auf deinem lokalen PC.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“