Hallo Leute,
habe den ESX 2.5 frisch installiert und komme einfach nicht von "Rechner X" auf den ESX drauf -> http://Servername/
Ich kann vom ESX aus den Windows-Rechner anpingen aber nicht andersrum -> muß ich doch Samba auf dem ESX inst.?
Ich war der Meinung, das zum "normalen" Betrieb des ESX keine zusätzlichen Installationen notwendig sind...?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüsse, Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kann ESX nicht ereichen
hi,
hört sich leicht danach als ob du deine ip des servers nicht weißt. probier mal ifconfig in der SC. und ping dann mal von extern die angezeigte adresse an.
Samba brauchst du nicht installieren. prinzipell sollte der esx server auch nicht mit zusatzsoftware installiert werden. soll ja ein zuverlässiger und performanter server zur bereitstellung von vm bleiben...
-bas-
hört sich leicht danach als ob du deine ip des servers nicht weißt. probier mal ifconfig in der SC. und ping dann mal von extern die angezeigte adresse an.
Samba brauchst du nicht installieren. prinzipell sollte der esx server auch nicht mit zusatzsoftware installiert werden. soll ja ein zuverlässiger und performanter server zur bereitstellung von vm bleiben...
-bas-
Moin,
aaalso ich weiß nicht warum - aber nach einer erneuten installation kann ich hin- und herpingen.
Aber ich bekomme das Zertifikat nicht dauerhaft installiert und die Konsole nicht auf - "Laufzeitfehler in Zeile 18".
Habe in meiner Testumgebung eine neue Domäne hochgezogen und der entsprechende DC ist gleichzeitig DHCP und DNS Server.
Kann es ev. sein, das man die Anmeldeseite grundsätzlich nicht von einem Server aus aufrufen kann oder liegt es am dns?
Grüsse, Thomas
p.s. hat der ESX lokal überhaupt keine GUI?
aaalso ich weiß nicht warum - aber nach einer erneuten installation kann ich hin- und herpingen.
Aber ich bekomme das Zertifikat nicht dauerhaft installiert und die Konsole nicht auf - "Laufzeitfehler in Zeile 18".
Habe in meiner Testumgebung eine neue Domäne hochgezogen und der entsprechende DC ist gleichzeitig DHCP und DNS Server.
Kann es ev. sein, das man die Anmeldeseite grundsätzlich nicht von einem Server aus aufrufen kann oder liegt es am dns?
Grüsse, Thomas
p.s. hat der ESX lokal überhaupt keine GUI?
Moin bas,
Problem gelöst - es lag augenscheinlich am Windows2000 Server!
Jegliche Versuche ( Java inst. u.s.w. ) brachten keinen Erfolg... er wollt das Zertifikat einfach nicht vernünftig installieren.
Eben einen 2000-Rechner angeschlossen -> perfekt.
Ja ja, so lernt man dazu.
Trotzdem danke für Deine Tips.
Grüsse, Thomas
p.s. Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich beim ESX die beiden Netzwerkkarten vom DL380 teamen kann?
Problem gelöst - es lag augenscheinlich am Windows2000 Server!
Jegliche Versuche ( Java inst. u.s.w. ) brachten keinen Erfolg... er wollt das Zertifikat einfach nicht vernünftig installieren.
Eben einen 2000-Rechner angeschlossen -> perfekt.
Ja ja, so lernt man dazu.
Trotzdem danke für Deine Tips.
Grüsse, Thomas
p.s. Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich beim ESX die beiden Netzwerkkarten vom DL380 teamen kann?
Hast du insgesamt nur zwei Netzwerkkarten drin ?
wenn ja, sollte die erste netzwerkkarte dauerhaft der SC zugeordnet sein.
wenn nein, kannst du einem virtuellen Switch mehrer (max 10) nics zuordnen.
beim teaming bei nur zwei nics muss folgender eintrag in die /etc/rc.d/rc.local am ende eingetragen werden:
insmod vmxnet_console.o devName=vmnic0
ifup eth0
wie gesagt keine zu empfehlende methode. eine genauere beschreibung gibt es in der technischen doku des esx2.5
bas
wenn ja, sollte die erste netzwerkkarte dauerhaft der SC zugeordnet sein.
wenn nein, kannst du einem virtuellen Switch mehrer (max 10) nics zuordnen.
beim teaming bei nur zwei nics muss folgender eintrag in die /etc/rc.d/rc.local am ende eingetragen werden:
insmod vmxnet_console.o devName=vmnic0
ifup eth0
wie gesagt keine zu empfehlende methode. eine genauere beschreibung gibt es in der technischen doku des esx2.5
bas