Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zur Netzwerkkonfiguration

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zur Netzwerkkonfiguration

Beitragvon geordi » 01.03.2012, 15:45

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zur Netzwerkkonfiguration mit ESXi und Shared Storage...

Ich bin da gerad ein wenig am Spielen was das angeht und stosse jetzt auf ein Problem was ich nicht verstehe...

Mein Host hat 3 Netzwerkkarten mit je 2 Ports...

An der Karte 1 ist mein "normales" Kernel LAN für Verwaltungsverkehr und Virtual Machine Traffic.

An der Karte 2 habe ich direkt einen iSCSI Storage angeschlossen ... kein Switch dazwischen ... eigenes IP Segment 1G Kupfer.

An der Karte 3 habe ich direkt einen iSCSI Storage angeschlossen ... kein Switch dazwischen ... eigenes IP Segment 10G Kupfer.

In dem Host stecken noch lokale Platten und auf denen ist derzeit eine VM gespeichert.

vSwitch 1 geht auf Karte 1 ... wie geschrieben habe ich hier einen vmkernel Port und einen Virtual Machine Port laufen.

vSwitch 2 geht auf Karte 2 ... hier habe ich nur einen vmkernel Port laufen da dort ja nur ein Storage angeschlossen ist. IP vom vmkernel ist im gleichen Segment wie der angeschlossene Storage.

vSwitch 3 geht auf Karte 3 ... hier habe ich nur einen vmkernel Port laufen da dort ja nur ein Storage angeschlossen ist. IP vom vmkernel ist im gleichen Segment wie der angeschlossene Storage.

Und nun das Problem....

Ich habe jetzt über den Datenspeicherbrowser eine ausgeschaltete VM von den lokalen Platten auf einen der Shared Storages verschoben ... und das ging alles über den vSwitch 1 ... und das verstehe ich nicht. Der Storage ist über den vSwitch 2 angeschlossen, warum ging das dann über die Netzwerkports vom vSwitch 1?

Wo mach ich den Denkfehler?

Gruss,
Michael

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2012, 15:58

Der Datastorebrowser wird immer ueber das MGMT gefuehrt und darueber VMs zu verschieben ist eine Dumme Idee. Warum benutzt du nicht die Funktion "Migrate", oder ist kein vCenter vorhanden?.

Wenn kein vCenter dann verwende vmkfstools auf der Konsole.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon geordi » 01.03.2012, 16:04

Ah .. is en Testsystem ohne VC und so ... das heisst aber das wenn die Maschine auf dem Shared Storage liegt wird auch der eigens dafür eingerichtete vSwitch genommen .. richtig?

Und ich dachte schon ich hab alles total verplant ...

Wenn ich das über en VC mache ... der nimmt dann direkt die "richtigen" Wege bzw. die vmkfstools auch? Die gehen dann direkt über die richtigen vSwitche?

Derzeit ist in den vSwitchen für den Storage ein Gateway eingetragen ... sollte ich das rausnehmen damit es nicht irgendwann mal dazu kommt dass Traffic das Netz verlässt? Oder ist das eher irrelevant ob das drin steht?

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2012, 16:23

Also mit den Switchen hat das weniger etwas zutun. Dat dumme Ding namens Datastorebrowser taugt nun nicht einmal als Briefbeschwerer.

Wenn du Migrate bzw. vmkfstool verwendest wird der ESXi das intern verschieben. Da werden dann genau die HBAs und Pfade verwendet welcher fuer den entsprechenden Datastore konfiguriert ist. Je nach Pfad sind dann die entsprechenden vSwitchte und pNICs involviert.

Ein ESXi kennt genau 2 Gateways.... das erste fuer das MGMT und das zweite fuer alle VMKs. Da man sein IP basiertes Storage selten bis garnicht routed und Initiator und Target im selben Subnet liegen ist das ja auch nicht noetig.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“