Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit ESXi 5. Bisher nur in der freien Version.
Jetzt soll einem unserer Kunden ein Fujitsu RX300 S6 inkl. ESXi 5 verkauft werden.
Auf dem (einizigen) Host sollen 2 virtuelle Maschinen laufen (SBS/2008 R2)
Diese sollen dann mit vmProtect 6 und der Windows Server-Sicherung gesichert werden.
Mein Augenmerk fiel aufgrund der benötigten vStorage APIs auf das vSphere Essentials Kit.
Dieses sollte doch den Anforderungen genügen, oder?
Leider konnte ich via google/Forensuche eine wichtige Frage nicht geklärt bekommen:
Muss vCenter installiert werden oder kann der Lizenzkey auch direkt über den vSphere-Client auf dem Host installiert werden?
Da ich bis jetzt nur mit einzelnen Hosts gearbeitet habe, wäre das die einfachste Lösung.
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5 Essential ausreichend ?
-
irix
- King of the Hill
Ja der Key kann auch per vSphere Client auf dem Host eingegeben werden.
Zur Info:
Die vCSA ist in wenigen Minuten installiert und bringt Alarming, Templates, Cloning, Perms and Roles sowie Statistiken. Wenn du dieses vCenter hast dann ist die Eingangsfrage hinfaellig.
Wenn du ein Angebot ueber das vSphere Essentials brauchst sag ruhig bescheid oder besser schreib eine PM.
Gruss
Joerg
Ja der Key kann auch per vSphere Client auf dem Host eingegeben werden.
Zur Info:
Die vCSA ist in wenigen Minuten installiert und bringt Alarming, Templates, Cloning, Perms and Roles sowie Statistiken. Wenn du dieses vCenter hast dann ist die Eingangsfrage hinfaellig.
Wenn du ein Angebot ueber das vSphere Essentials brauchst sag ruhig bescheid oder besser schreib eine PM.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg,
Danke lfür die schnelle Antwort. Wie ist das denn mit der Lizenz? Erhält man nur einen key den man auf allen 3 hosts verwendet?
Bezüglich vsphere essentials Kit: das habe ich schon richtig verstanden, oder?
3 hosts mit beliebig vielen Maschinen, max 2 CPUs pro Socket und maximal 32g RAM pro Maschine?
Sonst ist essentials nicht weiter eingeschränkt? Wird wie gesagt nur für die grundvirtualisierung und das Backup via vmprotect gedacht.
Danke im voraus,
Gruß
Danke lfür die schnelle Antwort. Wie ist das denn mit der Lizenz? Erhält man nur einen key den man auf allen 3 hosts verwendet?
3 hosts mit beliebig vielen Maschinen, max 2 CPUs pro Socket und maximal 32g RAM pro Maschine?
Sonst ist essentials nicht weiter eingeschränkt? Wird wie gesagt nur für die grundvirtualisierung und das Backup via vmprotect gedacht.
Danke im voraus,
Gruß
-
irix
- King of the Hill
Ja,
ihr/der Kunde bekommt insgesamt 2 Lizenzkeys. Das ist 1x vCenter und 6x1CPU. Den letzteren gibts du auf dem Host ein und alles wird gut.
Nein es sind in Summe 192GB vRAM im Pool welcher an VMs verteilt werden kann. Wieviel Speicher der/die Hosts haben spielt technisch keine Rolle. Das es natuerlich keinen Sinn macht da 1TB zu verbauen ist dann was anderes.
Danke im voraus,
Gruß
Keine Einschraenkungen was deinen Einsatzzweck angeht ausser das man keinen direkten Support kaufen kann. Um dich weiter zu beruhigen, das vSphere Essentials ist auch das was wir immer kaufen sprich verwenden in so kleinen Umgebungen, auch wenn nur ein Host vorhanden ist.
Du solltest ruhig eine PM schreiben... VMware hat den vorgegebenen Jahresmindestumsatz gerade verdoppelt und ich muss mich anstrengen
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“