Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Cluster across boxes / ESX 2.5

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon bas123 » 18.04.2005, 07:49

guten morgen,

ich habe auf zwei hp-dl380 esx2.5 installiert. als san habe ich eine hp-msa1000 im einsatz. auf den esx server laufen VM die geclustert sind (MS-Cluster). Das manuelle verschieben, der clustergruppen funktioniert einwandfrei.

Problem ist wenn ich den server mit dem aktiven knoten ausschalte, kommt der zweite esx2.5 nicht an die qurom.vmdk auf der san ("shared") ran. der fibre channel adapter im zweiten esx server erhält aus irgendwelchen unerklärlichen gründen kein kontakt zur san. erst wenn ich den ersten esx wieder einschalte, und der seinen fibre channel adapter aktiviert hat, kann der zweite wieder auf die san zugreifen.

Alle server, ´controller, san-module sind auf den neuesten firmware ständen. auch alle software produkte, wie esx, ms server sind upgedatet.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ? hat jemand ein tipp ?

Member

Beitragvon stgepopp » 18.04.2005, 08:29

Hallo bas123,

Ich gehe davon aus, dass du MS-Clustering meinst und auch die Konfigurationsvorrausetzungen kennst (2xSCSI-HBA und 2xNIC).

Wie ist der 2. SCSI-HBA in der VM konfiguriert ? (None, Virtual, Physical)

Wie hast den Access Mode der SAN-Lun konfiguriert? (Shared oder Public)

Sind die Cluster-Disks als *.vmdk auf der SAN-LUN abgelegt oder werden diese als RAW-Disk evtl. sogar als RDM genutzt?

Sind ausser den Cluster-Disks noch weitere *.vmdk auf dieser SAN-LUN?

Läuft die SAN-LUN im Shared-LUN (aus Storage-Sicht), d.h. können tatsächlich mehr als ein ESX-Server auf diese LUN zugreifen (R/W!)?

P.S. Im Admin-Handbuch zum ESX gibt es einen sehr guten Clusterabschnitt.

Erich

Member

Re: Cluster across boxes / ESX 2.5

Beitragvon bas123 » 18.04.2005, 12:30

hallo stgepopp,

den abschnitt im admin handbuch habe ich studiert und auch danach gehandelt.

>Ich gehe davon aus, dass du MS-Clustering meinst und auch die Konfigurationsvorrausetzungen kennst (2xSCSI-HBA und 2xNIC).
---- ja 2xemulex 950, 4x 1000mb/nic

>Wie ist der 2. SCSI-HBA in der VM konfiguriert ? (None, Virtual, Physical)
---- phyical

>Wie hast den Access Mode der SAN-Lun konfiguriert? (Shared oder Public)
---- shared

> Sind die Cluster-Disks als *.vmdk auf der SAN-LUN abgelegt oder werden diese als RAW-Disk evtl. sogar als RDM genutzt?
---- 2x.vmdk (quorum.vmdk & shared.vmdk)

> Sind ausser den Cluster-Disks noch weitere *.vmdk auf dieser SAN-LUN?
---- keine weiteren disks, siehe vorherige antwort

> Läuft die SAN-LUN im Shared-LUN (aus Storage-Sicht), d.h. können tatsächlich mehr als ein ESX-Server auf diese LUN zugreifen (R/W!)?
---- was meinst du damit ? die LUN ist als shared definiert. (oder muss ich in der SAN noch irgendwelche einstellungen tätigen ?)

> P.S. Im Admin-Handbuch zum ESX gibt es einen sehr guten Clusterabschnitt.
---- gelesen

Die Platten sind auch in der .vmx konfiguration als none-friendly-way hba adapter eingetragen.

Ich versuchs nochmal ein wenig genauer zu beschreiben:
Wenn der erste ESX Server mit dem aktiven Knoten ausfällt, kann der zweite esx server nicht auf die LUN zugreifen. Ein ll im /vmfs/ bringt die meldung: vmhba1:0:1:1 nicht verfügbar (englischer wortlaut im moment nicht genau im Kopf).

warum kann bei einem crash der zweite esx server nicht auf diese lun zugreifen ?

-bas123-

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“