Hallo,
vCenter 4.0.0 (Build 208111).
ESX 4.0.0 (Build 261974).
Wir sichern mit VMWare Data Recovery. Bei einer VM konnte der von DR erstellte Snapshot nicht gelöscht werden. So haben sich die letzten Tage ein paar Snapshots angesammelt. Erkennbar ist das nur an den delta-files, der vSphere-Client behauptet, es gibt keine Snapshots.
Das ist ja nichts neues. Hatte ich selbst auch schon öfters. Normalerweise erstelle ich dann manuell einen Snapshot, sage anschliessend "Alle löschen" und alle Snapshots werden gelöscht/konsolidiert. Nur diesesmal klappt das nicht. Ich hab die VM auch schon ausgeschaltet und einen Snapshot einmal per vSphere-Client erstellt und gelöscht, einmal per vmware-cmd. Keine Besserung, auch der jeweils manuell erstellt Snapshot wird nicht mehr gelöscht.
Was kann ich noch machen?
Danke
AlbMin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unsichtbarer Snapshot lässt sich nicht löschen?
-
AlbertMinrich
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wenn der Platz auf dem Datastore ausreicht ist eine Konsolidierung per vmkfstools am sichersten.
Angenommen die VM hat in der vmx stehen
scsi0:0.filename = name-000007.vmdk
dann ist der Befehl
vmkfstools -i name-000007.vmdk name-consolidiert.vmdk
Vorteil: das Verfahren ist gefahrlos - selbst wenn der Vorgang an sich fehlschlaegt wird dadurch nichts an Daten riskiert.
Wenn es funktioniert schreibt man die vmx anschliessend um auf
scsi0:0.filename = name-consolidiert.vmdk
Angenommen die VM hat in der vmx stehen
scsi0:0.filename = name-000007.vmdk
dann ist der Befehl
vmkfstools -i name-000007.vmdk name-consolidiert.vmdk
Vorteil: das Verfahren ist gefahrlos - selbst wenn der Vorgang an sich fehlschlaegt wird dadurch nichts an Daten riskiert.
Wenn es funktioniert schreibt man die vmx anschliessend um auf
scsi0:0.filename = name-consolidiert.vmdk
-
AlbertMinrich
- Member