Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mainboard NIC wird von ESXi nicht erkannt

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Mainboard NIC wird von ESXi nicht erkannt

Beitragvon MarroniJohny » 10.02.2012, 11:18

Hallo

Ich habe seit Dezember ein Gigabyte GA-X79-UD5 Mainboard mit einem i7 3930. Funktioniert soweit tadellos. VT-d sollte auch kommen, ich geh heute den Prozessor noch tauschen.

Fürs Netzwerk habe ich eine Intel 4 Port GBit NIC. Die auf dem Mainboard verbaute NIC jedoch wird offensichtlich vom ESXi nicht erkannt. Es ist ein Intel Controller verbaut, ich weiss jedoch nicht genau, was für einer. Onboard LAN ist im BIOS aktiviert, ebenso testweise auch die Legacy Boot Option. Leider ohne Erfolg. Die NIC taucht weder in der ESXi Konsole noch im VSphere Client auf.

Hat einer eine Idee dazu?

Ansonsten muss ich sagen, ESXi rockt und macht richtig viel Spass! ;)

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 10.02.2012, 11:38

1. rauskriegen was das für eine Netzwerkkarte ist
2. auf HCL nachsehen ob die unterstützt wird und wenn ja mit welchem Treiber
3. falls Treiber existiert Treiber installieren

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 13:47

Sofern Doku vorhanden sollte man doch in der Lage sein den NIC Chip zu bestimmen. Evtl. ist er sogar Sichtbar auf dem Mainboard. Ansonsten einmal mit einem LinuxLive gebootet und die Hardware Info sich angeschaut.

Code: Alles auswählen

lspci -v

Gruss
Joerg

Profi

Doku zu Mainboard

Beitragvon MarroniJohny » 12.02.2012, 00:22

Ja, sollte man meinen! Aber weder Gigabyte Web bzw. Manual noch google scheinen das zu wissen. Danke für den Tipp mit der Linux CD.

Ich dachte eben, die Intel E1000 Treiber von VMware unterstützen praktisch alle Netzwerkkarten. Zumal ein Intel Controller verbaut ist, das steht gerade noch im Manual.

Aber erst wird mal VT-d getestet...

Experte

Beitragvon JustMe » 12.02.2012, 07:51

Tststs... der erste Hit, wenn man GA-X79-UD5 bei G**gle schaut:
http://lmgtfy.com/?q=GA-X79-UD5
zeigt, dass es sich um einen 82579V handelt. (http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/X79-UD5/).

Der wird sogar vom gebooteten ESXi5 als solcher erkannt (lspci wie von Joerg angegeben). Allerdings mag der E1000-Treiber nicht damit umgehen, da es sich um einen Desktop- und nicht um einen Server-Chip handelt. Also ist etwas Nacharbeit angesagt. Suche mal nach ESXi-Customizer und der Chip-Bezeichnung. (Wie das geht, steht ja oben ;-))

PS:
Da Dein ESXi vmtl. bereits installiert ist, wirst Du den Customizer nicht mehr brauchen. Dann eben nur nach "82579v" und "ESXi" suchen. Das bringt Dich dann zu http://hardforum.com/showthread.php?t=1607992

Profi

Treiber installieren

Beitragvon MarroniJohny » 13.02.2012, 02:16

Hallo

Danke für die Hilfe und die Links. Ich kriege es aber irgendwie nicht recht hin.

Ja, im ESXi wird die Karte aufgelistet:

00:19.0 | Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe das vmware CLI installiert.

2. Dann habe ich den Server in den Wartungsmodus gesetzt.

3. Anschliessend habe ich mich mit Putty verbunden.

4. Ich gab den Befehl:
C:\Program Files (x86)\VMware\VMware vSphere CLI\bin\vihostupdate.pl –server 192.168.xxx.xxx –username root –install –bundle C:\ESXiTreiber\oem.tgz
ein
folgende Fehlermeldung bekam ich zurück:
-sh: syntax error: "(" unexpected

5. Dann habe ich, wegen der Fehlermeldung mit der Klammer, CLI nach dem Verzeichnis oben kopiert und den Befehl eingegeben:
C:\ESXiTreiber\CLI\bin\vihostupdate.pl –server 192.168.xxx.xxx –username root –install –bundle C:\ESXiTreiber\oem.tgz
-sh: C:ESXiTreiberCLIbinvihostupdate.pl: not found

6. Ausserdem habe ich Schritt 2 wiederhohlt, allerdings mit einem weiteren Verzeichnis ohne Leerstellen:
C:\ESXiTreiber\VMwarevSphereCLI\bin\vihostupdate.pl –server 192.168.xxx.xxx –username root –install –bundle C:\ESXiTreiber\oem.tgz
-sh: C:ESXiTreiberVMwarevSphereCLIbinvihostupdate.pl: not found

Irgendwie scheint der ESXi nicht mit \, Klammern oder Leerzeichen umgehen zu können.
Die \ werden immer "verschluckt"... Ich habe des weiteren versucht, die Pfadangaben mit "Pfad" anzugeben. Oder liegt es an Putty?

:?

grüsse und danke

Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.02.2012, 02:42

klingt alles sehr merkwuerdig was du da tust - welcher Anleitung folgst du da ?
poste mal den link

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 13.02.2012, 03:40

Member

Beitragvon mschoen » 13.02.2012, 07:26

Irgendwie mischt du zwei verschiedene Anleitungen, die völlig verschiedene Wege verfolgen. Hast du nun ein Driver-Package von VMware als ZIP bzw. VIB oder nicht und was zum Henker machst du angeblich mit Putty?

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.02.2012, 07:49

Mal davon abgesehen das unter ESXi 5 man ein "esxcli" verwendet und nicht vihostupdate.pl.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon JustMe » 13.02.2012, 09:10

Bitte nicht falsch verstehen, aber das Wichtigste zuerst:

Vielleicht sollte man von solchen Doktereien die Finger lassen, solange man sich damit (noch) nicht auskennt, oder jemanden (vor ORT!) fragen, der sich damit auskennt!

Wenn dann schon (eigentlich korrekte) Anleitungen befolgt werden, dann sollte man wenigstens die Muehe aufbringen, diese auch sauber zu befolgen!

Dabei ist es SEHR wichtig, die vorgegebenen Zeichen so einzugeben, wie sie vorgeschlagen werden, und nicht mal schnell durch eigene Dichtkunst zu ersetzen. In der Anleitung beim vmguru steht zwischen bin und vihostupdate ganz klar ein Groesser-Zeichen, und kein Backslash.

Das ist aber nur ein kleines Problem...

(Auch meine Vorredner) Zusammenfassend ist dieses zu sagen:
- wenn man sich per Putty mit einem ESX/ESXi verbindet, dann gilt dort nicht mehr das Windows-Dateisystem und Windows-Kommandoeingabe, sondern das VMware-Dateisystem und VMware-Kommandoeingabe
- Unter ESX/ESXi gibt es kein C: Laufwerk, und Backslashes auf der Kommandozeile haben eine andere Bedeutung
- Das Remote-CLI ist eine Windows-Software (oder auch Linux, wenn man unbedingt will), und wird auf einer Windows-Kommandozeile, und nicht mit Putty ausgefuehrt (das steht uebrigens auch nirgendwo in der vmguru-Anleitung)
- Wenn man die ESXi-Shell mit Putty verwenden moechte, dann muss das Treiber-Paket erst auf den ESXi-Host uebertragen werden (z.B. im Datastore-Browser oder WinSCP oder...)
- Auf der ESXi-Shell verwendet man dann den esxcli Befehl, wie hier im Forum schon etliche Male beschrieben (bitte einfach Mal die Suche auch wirklich verwenden).

Sorry, dass es etwas heftiger geworden ist, aber das musste heute morgen einfach mal raus.

Ach ja:
Wenn man die ganze ESXi-Geschichte gefahrlos mal angehen moechte, so ist ein vielfach benutzter Weg die virtuelle Installation in eine (z.B.) VMware-Player-VM. Davon kann man Snapshots machen, und alles vor, zurueck, kreuz und quer durchprobieren.

Profi

Mainboard NIC läuft nun

Beitragvon MarroniJohny » 18.02.2012, 18:42

Hi

Die Mainbard NIC läuft nun. Danke an alle.

Die folgende Anleitung habe ich verwendet:

http://www.ivobeerens.nl/2011/12/13/vmware-esxi-5-whitebox-nic-support/

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“