Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAN LUN ersetzen wegen Blocksize=1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SAN LUN ersetzen wegen Blocksize=1

Beitragvon kutho » 10.02.2012, 08:59

Hallo,

wir müssen eine vollgelaufene LUN ersetzen durch einen neue LUN, Gund ist dass die "volle" LUN eine Blocksize von 1 MB eingestellt hat wir aber dringend diese LUN vergrössern müssen. (Teile einer Oracle-DB). :(

Wie ist hier das optimale Vorgehen?

Mein Vorschlag wäre:

1. Neue LUN mit 8 MB Blocksize (wir haben noch ESXi 4 im Einsatz - Wechsel nicht geplant) anlegen. (auf SAN und einbinden in ESXi)
2. Per SSH-Zugriff auf dem ESXi die beiden vorhandenen Dateien (eine VMDK Flat und noch eine Datei) kopieren von alter LUN auf neue LUN
3. im VMX File die zugehörige LUN austauschen --> VM starten --> fertig.

Gibt es bessere Varianten? Oder wird das so überhaupt nicht funktionieren?

Dankeschön!

Gruß
kutho

Experte

Beitragvon JustMe » 10.02.2012, 09:10

Ich denke, das wuerde wohl auch funktionieren.

Aber warum nicht einfach:
- Neuen Datastore einbinden
- Cold Migrate der VM (Storage vMotion) der VM von altem Datastore auf neuen Datastore.

Damit spart man sich das ganze UUID-Gefrickel, und das Kopieren ueber die ESXi-Shell ist auch nicht unbedingt soooo schnell...

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.02.2012, 09:12

Hi,
hat es einen tieferen Grund warum ihr scheinbar einzelne Dateien der VM auf unterschiedlichen DS liegen habt? Würde eher alles zusammen lassen, es sei den man stößt an 2TB -512Byte Grenze.

Wenn ihr alles zusammen auf einen DS legt, könntet ihr ja auch ber Migration (ja nach Lizenz auch online) die VM verschieben.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 09:13

Wenn ein vCenter zur Verfuegung steht einfach die VM ausschalten und den Button Migrate->Datastore->Adv. klicken.

Geht das nicht dann bitte nicht "cp" sondern "vmkftools" verwenden weil sonst wartet man ewig.

Hinterher den Admin durch den Gang treiben und oeffentlich auspeitchen weil er kein Monitoring eingestellt hat oder dafuer das er nicht generell und ueberall 8MB Blocksize eingestellt hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stahly » 10.02.2012, 09:19

irix hat geschrieben:...
Hinterher den Admin durch den Gang treiben und oeffentlich auspeitchen weil er kein Monitoring eingestellt hat oder dafuer das er nicht generell und ueberall 8MB Blocksize eingestellt hat.
...

:lol: :D :lol:
Der arme kerl!

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 09:25

PeterDA hat geschrieben:Hi,
hat es einen tieferen Grund warum ihr scheinbar einzelne Dateien der VM auf unterschiedlichen DS liegen habt?

Bei einer VM welche eine DB beherbergt durchaus ueblich Logs und Daten zu trennen um beim Verlust einer LUN evlt. noch die Logs zuhaben.

Gleiches fuer VMs welche innerhalb ein Backup auf eine weitere vDisk machen.

Je nach Storage hab man ja auch noch die Moeglichkeit verschiedene Tiers in Anspruch nehmen zukoennen.

Ich finde aus diesem Grund das neue SDRS echt klasse.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon kutho » 10.02.2012, 10:30

Hi,

danke für die vielen Anregungen -- unseren Admin habe ich schon gejagt.

Grund für die vielen LUNs (sechs) sind tatsächlich unterschiedliche Datenbankbereiche (Archive-Logs, ...) und unterschiedliche Mandanten. Ausserdem gibt es so unterschiedliche Pfade zum SAN.

Wir haben leider nur die Essentials (nicht Plus) Lizenz im Einsatz, da wir bisher nur die Storage API benötigen -- damit fällt die Variante über das vCenter wohl aus - oder funktioniert das wenn die VM offline ist?

Danke!

(mit "cp" dauert das geschätzte 80 Minuten (test mit 10 GB) -- lausige Performance -- geht das mit vmkftools wesentlich schneller - ?)

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 10:31

2x Ja.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.02.2012, 10:32

(mit "cp" dauert das geschätzte 80 Minuten (test mit 10 GB) -- lausige Performance -- geht das mit vmkftools wesentlich schneller - ?)

ganz eindeutig JA

Member

Beitragvon kutho » 10.02.2012, 10:43

super --- danke für die Top Hilfe!

Alle Unklarheiten beseitigt. :)

Würde ja glatt mal ein fettes Frühstück für Euch springen lassen --- für kostenlose Hilfe ist das besser als 100% (schneller, weiter, höher, ... und sehr professionell)

Also versuche ich bei der offline VM per vCenter den DS zu schieben -- ansonsten schiebe ich per vmkftools.

(und jetzt versuche ich mich mal an den vmkftools)

Nochmal vielen Dank für die Mühe!

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2012, 10:53

Sag einfach wo der Brunch stattfinden wird.

Code: Alles auswählen

date;time vmkfstool -i /path/old/descriptor.vmdk /path/new/descriptor.vmdk;date

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.02.2012, 10:54

cd /vmfs/volumes/name-des-datastores/ordner-derVM

ls - zeigt dir die Namen der files an

mkdir /vmfs/volumes/zieldatastore/zielordner

vmkfstools -i name-der.vmdk /vmfs/volumes/zieldatastore/zielordner/name-der.vmdk -d thin

-d thin kannst du weglassen wenn du die vmdks als thick provisioned haben willst

Zurück zu „ESXi 4“