Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup, scp, rsync, ftp.. was ist empfehlenswert

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup, scp, rsync, ftp.. was ist empfehlenswert

Beitragvon vm where » 09.02.2012, 18:11

Hallo,

als ich an meinen Backup Scripten gebastelt habe, um die Gäste runterzufahren, habe ich feststellen müssen, dass rsync gar nicht unterstützt wird.
Mittlerweile habe ich etwas im Netz gelesen, selbst gebaute rsyncs muss ich nicht haben.
scp ist leider auch relativ lahm und gefühlt, funktionieren die Parameter Compress, cypher auch nich so dolle.

Eigentlich bin ich ja ziemlich irritiert, dass rsync nicht unterstützt wird.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.02.2012, 19:04

GhettoVCB2 und NFS.

Aendert aber nichts an der Tatsache das es eine Frickelei ist. Die begrentze Busibox soll ja nicht mehr Resourcen als unbedingt notwendig verbrauchen.

Evtl. gibt ein paar kompilierte Binaries welche in der Busybox laufen.

Ansonsten.... 450,- plus das Backupprogramnm deiner Wahl (Veeam/Quest/.....) Da gibts dann auch Differential/Dedup und Generationen inkl. Filelevel Restore.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vm where » 10.02.2012, 08:35

Von den Ghetto scripten hatte ich auch schon gelesen, die können doch aber auch nur scp machen, oder?

Das Argument der Resourcenschonung scheint mir eher aus vom VMWare Marketing zu kommen. Nur geänderte Dateiblöcke per rsync zu kopieren scheint mir nun wirklich keine Verschwendung von Resourcen zu sein.
Die selbstgestrickten Binaries halte ich allerdings wirklich für Frickelei und vor allem riskant.

Ich hätte eigentlich weniger ein Problem die 450 € für VMWare Hypervisor auszugeben, denn dafür bekommt man wirklich viel geboten. Die gleiche Summe für ein schnödes Backup dagegen, das anscheinend noch von der "Kastration" des Hostsystems profitiert, stellt mich schon eher vor eine (psychologische) Hürde.

Guru

Beitragvon rprengel » 10.02.2012, 10:13

vm where hat geschrieben:Von den Ghetto scripten hatte ich auch schon gelesen, die können doch aber auch nur scp machen, oder?

Das Argument der Resourcenschonung scheint mir eher aus vom VMWare Marketing zu kommen. Nur geänderte Dateiblöcke per rsync zu kopieren scheint mir nun wirklich keine Verschwendung von Resourcen zu sein.
Die selbstgestrickten Binaries halte ich allerdings wirklich für Frickelei und vor allem riskant.

Ich hätte eigentlich weniger ein Problem die 450 € für VMWare Hypervisor auszugeben, denn dafür bekommt man wirklich viel geboten. Die gleiche Summe für ein schnödes Backup dagegen, das anscheinend noch von der "Kastration" des Hostsystems profitiert, stellt mich schon eher vor eine (psychologische) Hürde.

Trilead könnte eine Option für dich sein.

Gruß

Member

Beitragvon vm where » 10.02.2012, 16:48

Trilead sieht recht vielversprechend aus. Die Free Version würde mir auch tatsächlich reichen.
Andererseits hätte ich gerne ein Script basiertes Verfahren, dass in die bestehenden Scripte eingebunden werden kann und ohne einen zusätzlichen Windows Wirt auskommt.

Ein Versuch mit gzip tar pipe über ssh zeigt wieder starke bis sehr starke Schwankungen, die ich nicht verstehe.
Ich habe dann mit nfs mount probiert und bekomme das leider nicht hin. Aber das ist ein
anderes Thema: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=25389

Zurück zu „ESXi 4“