Hallo,
hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, bzw. helfen. Wir haben hier eine ESX4 mit 5 VMs laufen. Seit gestern Abend sind zwei von diesen Maschinen (XPs) nicht mehr erreichbar. Die anderen drei (W2K3) laufen nach wie vor tadellos. Will ich die erste Xp-maschine neu starten, kommt nur noch:
Datei <unspecified filename> wurde nicht gefunden
Wenn man über den Dateispeicherbrowser auf das Verzeichnis dieser VM schaut, sieht man dort nur noch ein vmdk - File mit dem Namen der VM - sonst nüscht. Ebenso, wenn ich mir das Verzeichnis über SSH anschaue.
Es sind drei Datenspeicher vorhanden. Ich habe das vmdk-File mal in einen anderen DS kopiert und in eine neu erstellte Vm einbinden wollen, aber dort kann ich die Datei gar nicht aufrufen (vermutlich, weil dazu gehörige vmxf, sd, usw. - Dateien fehlen). Die VM meldet dann natürlich ein fehlendes BS, da keine Platte eingerichtet ist. kann man an dieser Stelle eventuell die vmdk-Datei der alten, defekten VM einbinden?
Die zweite VM ist im vSphere nur noch ausgegraut und kursiv dargestellt, gefolgt von "(ungültig)" in diesem Verzeichnis auf dem Host ist neben der vmdk noch eine vswp Datei vorhanden, sonst auch nüscht. Dort wird nicht mal mehr der Button zum Einschalten "angeboten".
Die Ursache kann ich mir nicht erklären. Die Einzigen die Kenntnis von der Materie und Zugang haben, waren gestern Abend als das Problem auftrat, gar nicht mehr vor Ort. Ein Festplattenproblem kann man eigentlich bei einem Raid-5-System auch fast ausschließen - das würde sich vermutlich nicht so äußern, dass einzelne Dateien verschwinden. Zudem zeigt die Hardwareüberprüfung am Server auch keine Auffälligkeiten.
Zur Vorsicht habe ich alle anderen Maschinen jetzt einmal manuell gesichert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem löse?
Snapshots wurden übrigens bei keiner Maschine angelegt. Speicherplatz ist absolut ausreichend. Änderungen an den Maschinen wurden in letzter Zeit nicht durchgeführt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Benki
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM lässt sich nicht mehr starten. Dateien vom Host verschw.
Ich habe versucht eine neue VM unter neuem Namen und genau den Einstellungen der defekten zu erstellen. Anschließend die kopierte vmdk-Datei einzubinden über neue Festplatte > vorhandene ... Allerdings bietet er mir diese nicht zum Einbinden an, wenn ich auf das passende Verzeichnis verweise. Die VM habe ich in einem anderen Storage angelegt (Falls das ursprüngliche doch ein Hardwareproblem hat). Gibt es für die vmdk-Datei noch eine weitere Datei mit Konfigurationsdaten, etc.?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Name: PC-HAM-FB.vmdk
ddb.virtualHWVersion = "4"
kann auch auf 8 gesetzt werden wenn es auf ESXi 5 laeuft
Code: Alles auswählen
# Disk DescriptorFile
version=1
CID=fffffffe
parentCID=ffffffff
createType="vmfs"
# Extent description
RW 41943040 VMFS "PC-HAM-LEX-flat.vmdk"
# The Disk Data Base
#DDB
ddb.geometry.cylinders = "16383"
ddb.geometry.heads = "63"
ddb.geometry.sectors = "16"
ddb.adapterType = "ide"
Name: PC-HAM-FB.vmdk
Code: Alles auswählen
# Disk DescriptorFile
version=1
CID=fffffffe
parentCID=ffffffff
createType="vmfs"
# Extent description
RW 41943040 VMFS "PC-HAM-FB-flat.vmdk"
# The Disk Data Base
#DDB
ddb.geometry.cylinders = "16383"
ddb.geometry.heads = "63"
ddb.geometry.sectors = "16"
ddb.adapterType = "ide" ddb.virtualHWVersion = "4"
kann auch auf 8 gesetzt werden wenn es auf ESXi 5 laeuft
Die zweite VM hat mehr Zicken gemacht. Auf der vmdk-Datei war ein Lock, daher ließ diese sich nicht kopieren. Ich bin vorgegangen wie hier: http://pleasedonttouchthescreen.blogspot.com/2011/09/how-to-unlock-vmdk-file.html und habe dann durch einen Neustart des Hosts den Lock entfernen können.
Mit der ungelockten Datei konnte ich dann so vorgehen wie bei VM1 indem ich die Festplattendatei mit der neuen Konfigurationsdatei (Post von continuum) in eine jungfräuliche VM eingebaut habe.
Jetzt startet diese auch wieder!
Nochmals herzlichen Dank!
Benki
Mit der ungelockten Datei konnte ich dann so vorgehen wie bei VM1 indem ich die Festplattendatei mit der neuen Konfigurationsdatei (Post von continuum) in eine jungfräuliche VM eingebaut habe.
Jetzt startet diese auch wieder!
Nochmals herzlichen Dank!
Benki