Bei VMWare steht alles schön erklärt !
Ich habe die Antwort auf Deine Frage rot markiert !
http://www.vmware.com/de/products/server/esx_faqs.html
Fragen & Antworten
Ich habe bei einem vorherigen Kauf jährlichen Support und einen Wartungsvertrag erworben. Wie führe ich eine Aktualisierung auf Version 2.5 aus?
Für registrierte Kunden von ESX Server mit gültigen Support- und Wartungsverträgen steht VMware ESX Server 2.5 ohne Zusatzkosten zum Download bereit. Ihre vorhandene ESX Server 2.x-Seriennummer bleibt für VMware ESX Server 2.5 gültig.
Was ist VMware ESX Server?
VMware ESX Server ist die virtuelle Infrastruktur-Software zur Partitionierung, Konsolidierung und Verwaltung von Systemen in geschäftskritischen Umgebungen. ESX Server und virtuelle VMware Infrastrukturknoten bieten eine enorm skalierbare virtuelle Maschinenplattform mit erweiterten Möglichkeiten zur Ressourcenverwaltung, die über VMware VirtualCenter verwaltet werden kann.
Was ist ein virtueller Infrastrukturknoten?
Ein virtueller VMware Infrastrukturknoten (VIN) besteht aus ESX Server, VMware Virtual SMP, VMotion und einem VirtualCenter Agent. Virtuelle ESX Server Infrastrukturknoten können mit VMware VirtualCenter bereitgestellt und verwaltet werden, um Ihre IT-Infrastruktur in eine virtuelle Infrastruktur umzuwandeln. Virtuelle Infrastruktur schafft eine Abstraktionsebene zwischen der Computer-, Speicher- und Netzwerk-Hardware und der darauf laufenden Software. Sie vereinfacht die IT, so dass Unternehmen unter Nutzung ihrer Speicher-, Netzwerk- und Computerressourcen ihre Kosten senken und schneller reagieren können. Virtuelle Infrastruktur ermöglicht IT-Organisationen schneller auf Geschäftsanforderungen zu reagieren, indem kostengünstigere IT-Lösungen bereitgestellt werden, die für mehr Flexibilität und Konsistenz sorgen.
Wofür kann ESX Server in Unternehmen eingesetzt werden?
ESX Server ist optimal auf Rechenzentren von Unternehmen abgestimmt. Es minimiert die Gesamtbetriebskosten (TCO) der Computer-Infrastruktur durch eine gesteigerte Ausnutzung der Ressourcen, Erweiterung der Computing-Kapazität und Maximierung der Server-Verwaltungsfähigkeit.
VMware ESX Server bietet Unternehmen folgende Möglichkeiten:
* Implementierung der Serverkonsolidierung. ESX Server konsolidiert für Niederlassungen und Rechenzentren geschäftskritische Anwendungen und Infrastrukturdienste, wie beispielsweise Exchange, SQL Server, Notes und Oracle, die auf verschiedenen Betriebssystemen auf wenigen hoch skalierbaren, zuverlässigen Servern der Unternehmensklasse, einschließlich Blade-Servern, ausgeführt werden.
* Geringere IT-Kosten und schnellere Reaktionen mit virtueller Infrastruktur. Virtuelle VMware Infrastrukturknoten können mit VMware VirtualCenter bereitgestellt und verwaltet werden, um Ihre IT-Infrastruktur in eine virtuelle Infrastruktur umzuwandeln. Virtuelle Infrastruktur ermöglicht IT-Organisationen schneller auf Geschäftsanforderungen zu reagieren, indem kostengünstigere IT-Lösungen bereitgestellt werden, die für mehr Flexibilität und Konsistenz sorgen.
* Wesentliche Verbesserung und Senkung der Kosten für Disaster Recovery-Fähigkeiten. Durch die Bereitstellung von ESX Server und VirtualCenter entsteht eine einheitliche Disaster Recovery (DR)-Plattform, die die Wiederherstellung vieler Produktionsserver auf einem einzelnen DR-Server ermöglicht, so dass keine teure 1-zu-1-Zuordnung von Produktions- und DR-Servern erforderlich ist.
Wer sollte ESX Server erwerben?
Da VMware ESX Server die Gesamtbetriebskosten (TCO) der Computer-Infrastruktur durch eine gesteigerte Ausnutzung der Ressourcen, Erweiterung der Computing-Kapazität und Maximierung der Server-Verwaltungsfähigkeit minimiert, ist es ideal für IT-Gruppen in Unternehmen geeignet, die Serverkonsolidierungen im Rechenzentrum oder für Niederlassungen implementieren. Außerdem eignet es sich für IT-Organisationen, die Lösungen zur Senkung ihrer Kosten für Software-Bereitstellung und Disaster Recovery-Fähigkeiten evaluieren.
Wie funktioniert ESX Server?
VMware ESX Server vereinfacht die Server-Infrastruktur durch Partitionierung und Isolierung der Server-Ressourcen in sicheren und portablen virtuellen Maschinen. VMware ESX Server ermöglicht, dass diese Server-Ressourcen in einer einheitlichen Plattform per Remote-Management verwaltet, automatisch bereitgestellt und standardisiert werden. VMware ESX Server überträgt physische Systeme in einen Pool logischer Computing-Ressourcen. Betriebssysteme und Anwendungen werden dabei auf mehreren virtuellen Maschinen isoliert, die sich auf einem einzelnen Stück Hardware befinden. Jeder virtuellen Maschine werden dann je nach Bedarf Systemressourcen dynamisch zugewiesen, wodurch eine bisher nur in der Mainframe-Klasse erreichte Kapazitätsauslastung und Steuerung der Server-Infrastruktur erreicht wird.
VMware ESX Server läuft direkt auf Ihrer System-Hardware, um eine sichere und einheitliche Plattform zur problemlosen Bereitstellung, Verwaltung und Remote-Steuerung mehrerer Betriebssysteme zu ermöglichen. Erweiterte Steuerungsmöglichkeiten zur Ressourcenverwaltung ermöglichen Ihnen die Gewährleistung von Service-Levels. Die früher als nicht realisierbar erachtete Implementierung auf Intel-Hardware-Architektur wird mit der bahnbrechenden VMware Virtualisierungstechnologie realisiert, die auf der vom VMware Engineering-Team ausgeführten erweiterten Systemforschung basiert. Die patentierte und zum Patent angemeldete VMware Technologie dient als Grundlage für VMware ESX Server; sie ist nicht von Linux oder FreeBSD abgeleitet.
Was ist neu an VMware ESX Server 2.5?
Hier finden Sie alle neuen Funktionen in ESX Server 2.5.
Welches sind die Hauptfunktionen in VMware ESX Server 2?
* Mithilfe der einzigartigen softwareunabhängigen Architektur von ESX Server wird für optimale Leistung, Zuverlässigkeit und hohe Skalierbarkeit eine kompakte und hochsichere Virtualisierungsschicht direkt auf der Hardware aufgesetzt.
* Der virtuelle Maschinen-E/A stellt eine direkte Verbindung zu Host-Geräten dar. So wird eine Leistung erreicht, die gehostete Virtualisierungtechnologien übertrifft, bei denen ein Windows- oder Linux-Host-Betriebssystem zwischengeschaltet ist.
* Virtual SMP unterstützt Arbeitslasten von Unternehmen in virtuellen Maschinen mit mehreren Prozessoren.
* Ressourcensteuerungen für die CPU von virtuellen Maschinen, Speicher, Laufwerks-E/A- und Netzwerk-E/A-Nutzung sorgen für die Unterstützung der Service-Level-Garantie.
* Fortschrittliche Speichermanagement-Funktionen erlauben die Zuweisung extrem hoher Speicherressourcen für kostengünstige Skalierbarkeit.
* ESX Server unterstützt große Host-Systeme (bis zu 64 GB Host-Speicher, 16 Host-Prozessoren und 80 aktive virtuelle Maschinen) für Skalierbarkeit, Erweiterungsfähigkeit und Robustheit.
* Fernzugriff auf virtuelle Maschinen mit dem Client der VMware virtuellen Maschinenkonsole und Verwaltung des ESX Server-Host mit der browserbasierten Management-Schnittstelle.
* Virtuelle ESX Server-Maschinen sind mit der gesamten VMware Produktreihe von Virtualisuierungsprodukten kompatibel und können mit VMware VirtualCenter für erweiterte Management-Funktionen ausgeführt werden.
* ESX Server wird auf den meisten gängigen x86-Server- und Blade-Systemen ebenso unterstützt wie mit Speicheradaptern der Server-Klasse und Netzwerkschnittstellen.
* Virtuelle Maschinen werden in hardwareunabhängigen Container-Dateien zusammengefasst. Dadurch können virtuelle Maschinen auf einfache Weise gespeichert und auf jede Hardware migriert werden, auf der die VMware Virtualisierungsschicht ausgeführt wird.
* Bei Verwaltung durch VMware VirtualCenter bietet ESX Server die revolutionäre VMotion-Technologie für die Migration von laufenden virtuellen Maschinen zwischen physischen Hosts ohne Ausfallzeiten.
* Integrierte Unterstützung für NIC-Kombination, SAN-Multipathing und VLANs bieten Verfügbarkeit auf Rechenzentrumniveau.
* Das Produkt ist als Bestandteil des virtuellen VMware ESX Server-Infrastrukturknotens erhältlich, in dem die wichtigsten Komponenten der VMware Plattform - ESX Server, VMotion, Virtual SMP und VirtualCenter Agent - zu einem einzigen, kostengünstigen Paket zusammengefasst sind.
Welche Anwendungsarten können Unternehmen mit ESX Server ausführen?
ESX Server können gleichzeitig verschiedene Gastbetriebssysteme auf separaten virtuellen Maschinen ausführen, und auf diesen Gastbetriebssystemen kann jede Anwendung ausgeführt werden. Kunden stellen innerhalb von virtuellen Maschinen häufig die folgenden Anwendungen bereit:
* Web- und Anwendungsdienste: Microsoft IIS, Apache, IBM WebSphere, Macromedia ColdFusion, BEA WebLogic Application Server
* Messaging: Microsoft Exchange, Lotus Notes, andere POP- und IMAP-Dienste
* Datenbanken: Oracle, DB2, Microsoft SQL*Server
* Datei- und Druckdienste: Windows-Datei- und -Druckdienste
* Remote-Sitzungszugriff: Citrix MetaFrame, Windows Terminal Services
* Unternehmensanwendungen: SAP, Siebel, Peoplesoft und Oracle-Anwendungen
* Proxy-Dienste: Squid, Netscape Proxy Server
* Netzwerkdienste: Microsoft Active Directory, iPlanet Directory Server, DHCP, DNS
* Individuell entwickelte Anwendungen
Mit VMware Virtual SMP, einem Add-on-Modul für ESX Server, können Sie jetzt von SMP-fähigen Unternehmensanwendungen profitieren, wie beispielsweise Oracle, Microsoft SQL Server, Microsoft Exchange Server, SAP, Siebel, Lotus Notes, Web-Servern und Anwendungsservern.
Was ist mit vorherigen Patches? Sicherheitswarnungen?
Alle Sicherheitswarnungen und Patches, die für ESX Server bis einschließlich November 2004 herausgegeben wurden, sind in der aktuellen Version ESX Server 2.5 enthalten.
Wie wird ESX Server lizenziert?
ESX Server wird entsprechend der Anzahl der physischen Prozessoren im Host-System an Unternehmen für unbeschränkte Nutzung lizenziert. ESX Server ist in Versionen für 2, 4, 8 und 16 Prozessoren erhältlich. Die Virtual SMP-Funktion kann entsprechend der Anzahl an Host-Prozessoren separat als Add-on erworben werden. Ebenso ist ESX Server als Bestandteil des virtuellen VMware ESX Server-Infrastrukturknotens erhältlich, in dem ESX Server, Virtual SMP, VMotion und VirtualCenter Agent zu einem bequem bestellbaren, kostengünstigen Paket zusammengefasst sind. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Vertriebsmitarbeitern:
per E-Mail:
sales@VMware.com
per Telefon unter: 1-877-4VMWARE
Wodurch unterscheidet sich dieses Produkt von VMware Workstation?
ESX Server ist auf Server-Bereitstellung ausgerichtet.
Seine einzigartigen Funktionen umfassen:
* Support für bis zu 80 parallele virtuelle Maschinen unter Verwendung von bis zu 64 GB RAM auf einem 16-CPU-System.
* Hohe System- und E/A-Leistung
* Komplette Ressourcenzugriffsgarantie für CPU, RAM, Netzwerkbandbreite und Laufwerks-E/A
* Systemverwaltungsintegration mit gängigen Systemverwaltungsprodukten
* API und Skripting zur Steuerung virtueller Maschinen
* Web-basierte Verwaltungsoberfläche
* Remote-Service-Konsole für Ihre virtuellen Maschinen
* Clustering-Support
Kann ESX Server auf Linux ausgeführt werden? Auf Windows?
ESX Server kann nativ ohne Host-Betriebssystem auf Server-Hardware ausgeführt werden. Bei der ESX Server-Virtualisierungsschicht handelt es sich um einen hochkompakten und effizienten Betriebssystemkern, der vollständig von VMware für die optimale Leistung von virtuellen Maschinen entwickelt wurde. Dadurch können die Hardware-Ressourcen von ESX Server besser verwaltet und die höchsten Levels an Sicherheit und Performance-Isolierung geboten werden. ESX Server beinhaltet außerdem eine auf einem Linux 2.4 Kernel basierende Service-Konsole, die zum Starten der ESX Server-Virtualisierungsschicht verwendet wird. Es führt außerdem ESX Server-Verwaltungsanwendungen aus.
Wodurch unterscheidet sich ESX Server von GSX Server?
ESX Server ist für Abteilungs- und Unternehmensserver mit bis zu 16 Prozessoren vorgesehen und führt seine Virtualisierungsebene nativ auf Hardware aus. VMware GSX Server ist für Arbeitsgruppen- und Abteilungsserver konzipiert. Es wird als Anwendung auf einem Host-Betriebssystem ausgeführt. Folgende Hauptunterschiede liegen vor:
Funktion GSX Server 3 ESX Server 2
Umgebung Abteilung / Arbeitsgruppe Unternehmen / Rechenzentrum
Architektur Gehostet Softwareunabhängig
Zielsystem 2-32 CPU 2-16 CPU
Ressourcensteuerung Statischer Speicher Dynamischer Speicher, CPU, Datenträger, Netzwerk
Typische Anzahl virtueller Maschinen 4 pro CPU (max. 32) 8 pro CPU (max. 80)
System-RAM Bis zu 64 GB Bis zu 64 GB
Virtual SMP-Unterstützung Nein, nur VMs mit einem Prozessor Ja, 2-Wege-VMs
VMotion-Unterstützung Nein Ja, mit VirtualCenter
VM-Clustering Host-intern Host-interne und Host-übergreifende VM und mit nativen Systemen
Wie kann ich ESX Server mit meinen vorhandenen Management-Tools verwalten?
ESX Server bietet eine voll funktionsfähige SNMP-Oberfläche und eine CIM-API (Common Information Model) für Systemüberwachungen sowie eine Perl-API für zusätzliche Steuerung und Verwaltung. Systemverwaltungspakete, wie beispielsweise IBM Director und Compaq Insight Manager sowie HP OpenView, Computer Associates NSM and BMC Patrol, können ebenfalls zur Verwaltung von ESX Server-Systemen verwendet werden. Da ESX Server virtuelle Maschinen unveränderte Standardbetriebssysteme ausführen, können Sie auch Standardverwaltungsagenten ausführen, wie beispielsweise IBM Tivoli, Computer Associates Unicenter oder BMC Patrol, um die einzelnen virtuellen Maschinen zu überwachen und zu verwalten.
Welche Hardware ist erforderlich?
Wir empfehlen mindestens einen x86-basierten 2-Prozessor-Server mit zwei NIC-Karten und ausreichend Speicher- und Festplattenkapazität. Weitere Details zu bestimmten unterstützten Geräten finden Sie auf der ESX Server Spezifikationsseite.
Welcher Art technischen Support erhalte ich von VMware?
VMware bietet eine umfassende Palette an professionellen Dienstleistungen und Support. Spezialisten für professionelle VMware Dienstleistungen stehen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung und bieten Beratungs-Dienstleistungen. Monatliche Verwendungskosten für Dienstanbieter beinhalten ein Basis-Support-Paket. Premium-Pläne sind ebenfalls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite im Abschnitt Support.
Kann ich ein Testexemplar von VMware ESX Server erhalten?
Da für die erste Einrichtung von ESX Server Systemadministratorfähigkeiten erforderlich sind, empfehlen wir zur Bestimmung der besten Evaluierungsstrategie entsprechend Ihrer Anforderungen die Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsorganisation oder einem VMware Unternehmens-VIP-Wiederverkäufer. Wenden Sie sich für die Erstellung eines Evaluierungsplans an VMware:
per E-Mail unter:
sales@VMware.com
per Telefon unter: 1-877-4VMWARE (andere Länder)